Neuigkeiten zu Olympus

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
MikeT
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 01.02.2004 14:41
Wohnort: Fahrenkrug

Beitrag von MikeT »

Tjo ich brauch nun auch nimmer warten ^^
Hab die komplette Homepage nu umgestellt von mir und verwende auch kein phpbb mehr.

Nu ist es mir eigentlich egal ob es in diesem Jahrzehnt noch kommt oder nicht :-)
Coki
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 27.05.2004 10:39

Beitrag von Coki »

Winston hat geschrieben:sehe ich ähnlich, immer mehr forenbetreiber springen von phpBB ab und wir überlegen das gleiche. mit fast 500.000 postings ist das aber nicht so einfach. jedenfalls warten wir seit über zwei jahren auf die nächste version und integrieren daher nur noch zwingend notwendige mods und co. das schlimmste ist aber, dass die wichtigsten phpbb modder ihre arbeit eingestellt haben weil die auf die neue version warten. daher tut sich auch bei den mods kaum noch was.
ich persönlich glaube nicht mehr daran, dass olympus kommen wird. nach zwei jahren verliert man daran einfach den glauben. ich nehme das den entwicklern kein stück weit übel. sie haben ja noch ein leben neben phpBB, der einzige fehler war es das projekt nicht rechtzweitig neuen leuten in die hand zu geben. schade! :-(
Sehe ich ähnlich. Ich verwalte im Moment drei Foren, alle mit phpbb und alle eher eine Ergänzung zu grösseren Websites,. Mein Ältestes läuft seit Mitte 2002. Damals war phpbb eine tolle Alternative und bot alles notwendige an.
Leider macht es nur wenig Sinn gross Mods ins Forum zu packen, um das Angebot zu erhöhen, da bei den ständigen Updates (ich habe mit einer 1.X.X angefangen) dieses immer wieder umgebastelt werden muss und ich dafür weder die Zeit noch die Arbeit investieren mag.

Mittlerweile sind fast 3,5 Jahre in die Lande gezogen und das Internet und die Ansprüche der User immer mehr gewachsen. Das Angebot an ausgereiften Boards ist immer grösser geworden und die meisten sind mittlerweile erheblich attraktiver als das "Standard"board von phpbb, denn sie enthalten viele Aspekte die dem aktuellen 2.0.X einfach fehlen und die immer wichtiger werden (vorallem bei grossen Boards).

Ich werde noch warten auf 3.0, denn so eilig habe ich es nicht mit einer Umstellung, vorallem auf eine andere Forensoftware. Aber ich denke spätestens Mitte 2006 werde ich mich wohl oder übel umschauen müssen, wenn bis dahin nicht in dem "Standardboard" von phpbb die zeitgemässen Features enthalten sind.

Coki

Ps: Das ist wie bei dem zitierten Beitrag keine "böser" Angriff gegen die Entwickler oder sonstigen Verantwortlichen, deren Arbeit ich sehr wertschätze, sondern eher einfach die Meinung (und Status) eines der tausenden Forenbetreiber die im Netz es gibt
Benutzeravatar
Fabse
Mitglied
Beiträge: 1401
Registriert: 02.06.2003 15:10
Wohnort: Klagenfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabse »

Coki hat geschrieben:die zeitgemässen Features
Welche sind das?
Benutzeravatar
Scotty
Mitglied
Beiträge: 1451
Registriert: 15.06.2005 03:54
Wohnort: Neuruppin
Kontaktdaten:

Beitrag von Scotty »

Fabse hat geschrieben:Welche sind das?
Verbesserte Suchfunktion, Dateianhänge, Unterforen, Passwortgeschützte Foren, Verbesserte Rechteverwaltung, Verbessertes Templatesystem, Frei definierbare Profilfelder,…

Schau dir einfach mal andere Systeme an…
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10, e-hahn Updater 3.10, Easy Desktop Note 1.06
Sascha Müller

Beitrag von Sascha Müller »

Coki hat geschrieben:
Winston hat geschrieben:sehe ich ähnlich, immer mehr forenbetreiber springen von phpBB ab und wir überlegen das gleiche. mit fast 500.000 postings ist das aber nicht so einfach. jedenfalls warten wir seit über zwei jahren auf die nächste version und integrieren daher nur noch zwingend notwendige mods und co. das schlimmste ist aber, dass die wichtigsten phpbb modder ihre arbeit eingestellt haben weil die auf die neue version warten. daher tut sich auch bei den mods kaum noch was.
ich persönlich glaube nicht mehr daran, dass olympus kommen wird. nach zwei jahren verliert man daran einfach den glauben. ich nehme das den entwicklern kein stück weit übel. sie haben ja noch ein leben neben phpBB, der einzige fehler war es das projekt nicht rechtzweitig neuen leuten in die hand zu geben. schade! :-(
Sehe ich ähnlich. Ich verwalte im Moment drei Foren, alle mit phpbb und alle eher eine Ergänzung zu grösseren Websites,. Mein Ältestes läuft seit Mitte 2002. Damals war phpbb eine tolle Alternative und bot alles notwendige an.
Leider macht es nur wenig Sinn gross Mods ins Forum zu packen, um das Angebot zu erhöhen, da bei den ständigen Updates (ich habe mit einer 1.X.X angefangen) dieses immer wieder umgebastelt werden muss und ich dafür weder die Zeit noch die Arbeit investieren mag.

Mittlerweile sind fast 3,5 Jahre in die Lande gezogen und das Internet und die Ansprüche der User immer mehr gewachsen. Das Angebot an ausgereiften Boards ist immer grösser geworden und die meisten sind mittlerweile erheblich attraktiver als das "Standard"board von phpbb, denn sie enthalten viele Aspekte die dem aktuellen 2.0.X einfach fehlen und die immer wichtiger werden (vorallem bei grossen Boards).

Ich werde noch warten auf 3.0, denn so eilig habe ich es nicht mit einer Umstellung, vorallem auf eine andere Forensoftware. Aber ich denke spätestens Mitte 2006 werde ich mich wohl oder übel umschauen müssen, wenn bis dahin nicht in dem "Standardboard" von phpbb die zeitgemässen Features enthalten sind.

Coki

Ps: Das ist wie bei dem zitierten Beitrag keine "böser" Angriff gegen die Entwickler oder sonstigen Verantwortlichen, deren Arbeit ich sehr wertschätze, sondern eher einfach die Meinung (und Status) eines der tausenden Forenbetreiber die im Netz es gibt
Genau so ist das. Ich betreue auch viele phpBB-Foren im Netz, und meine Kunden kommen sich langsam aber sicher verarscht vor. Zum heulen ist das. :cry:
Fundus
Mitglied
Beiträge: 488
Registriert: 29.03.2004 21:22

Beitrag von Fundus »

Genau so ist das. Ich betreue auch viele phpBB-Foren im Netz, und meine Kunden kommen sich langsam aber sicher verarscht vor. Zum heulen ist das.
von was verarscht?
ihr jammert alle rum als ob die lizenz zum phpBB2 abläuft?

bis jetzt würde mir kein unumstößlicher Grund einfallen warum man SOFORT das Olympus braucht!

würde es keine updates geben währe das geschrei erst recht groß und die ungeduld auf den heiligen Gral der phpBB-Forenwelt noch größer.

selbst mit der Beta wird nicht alles besser, wenn dann mal die final kommt werden auch einiges Mods verfügbar sein und damit das Forum evtl ein wahrer zugewinn, was sich aber auch noch zeigen muss, vermutlich eher nicht da sich die Hacker dann auf Olympus einschiessen und das phpBB2 in ruhe lassen werden 8)
Benutzeravatar
Scotty
Mitglied
Beiträge: 1451
Registriert: 15.06.2005 03:54
Wohnort: Neuruppin
Kontaktdaten:

Beitrag von Scotty »

Das mit dem verarschen trifft aber wirklich nicht zu, so was würde ich wirklich nicht von mir geben. Du kannst dir ja auch was anderes dann besorgen, das Ideenklau System wBB gibt’s ja auch schon ab 25 Euro.

@Fundus
Eine verständliche Ansicht der dinge, die andere Seite aber ebenso. Wenn dir das eher egal ist, wie lange es dauert, ist es ja ok, anderen ist es aber eben nicht egal.
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10, e-hahn Updater 3.10, Easy Desktop Note 1.06
Fundus
Mitglied
Beiträge: 488
Registriert: 29.03.2004 21:22

Beitrag von Fundus »

naja sooo egal ist es mir nicht, jedoch tun die meisten so als hätten sie einen batzen geld gezahlt und würden jetzt auf die Ware warten und außer tamtam kommt nix (wie ex. cargolifter *g*)

es ist nun mal so, dass eben aktuell nur ein begrenzter stamm an leuten die entwicklung & wartung der software macht, da kann man nicht erwarten dass die leute sich pausenlos den "ar***" aufreissen um das fertig zu kriegen nur weil einige das nun gerne hätten und man (wohl leider) ein datum genannt hatte wann man mit ersten teilen rechnen könnte

"gut ding will weile haben"

wer denkt es nicht ohne Subforen oder den anderen features aushalten zu können kann mit dem CH2.1.1 oder zahllosen mods nachhelfen, wer meint die distri aus dem regal benutzen zu müssen und nur das, soll zu einem der zahllosen premodded greifen (die auch gewartet werden).
Das spätere update ist idR gesichert, sofern man seine DB nicht total "individualisiert" :P

wer mit phpBB sein brot verdient (was man bei der aussage "meine Kunden" evtl vermuten möchte) soll sich hinsetzen und die CVS fertigschreiben "oder für immer schweigen" (ups falsches thema :wink: )
oder zumindest so anpassen das es läuft (tut sie ja eh schon relativ gut) wenn es denn unbedingt das neueste sein muss
Benutzeravatar
Scotty
Mitglied
Beiträge: 1451
Registriert: 15.06.2005 03:54
Wohnort: Neuruppin
Kontaktdaten:

Beitrag von Scotty »

Fundus hat geschrieben:naja sooo egal ist es mir nicht, jedoch tun die meisten so als hätten sie einen batzen geld gezahlt und würden jetzt auf die Ware warten und außer tamtam kommt nix (wie ex. cargolifter *g*)

es ist nun mal so, dass eben aktuell nur ein begrenzter stamm an leuten die entwicklung & wartung der software macht, da kann man nicht erwarten dass die leute sich pausenlos den "ar***" aufreissen um das fertig zu kriegen nur weil einige das nun gerne hätten und man (wohl leider) ein datum genannt hatte wann man mit ersten teilen rechnen könnte

"gut ding will weile haben"
Na ja stimmt ja ;), bestreite ich ja auch nicht, obwohl ich da einige 1 Man Projekte kenne, bei denen geht es fixer voran (und die müssen auch arbeiten und machen das in ihrer Freizeit).

Ich glaube Acyd Burn hat in der boardunity.de selber schon geschrieben, das es ihm zu lange dauert und das ist auch schon ein Weilchen her ;).

Es stimmt auch das es vieles als MOD gibt, hier lebt man aber immer mit der Gefahr das viele aufwendig eingebaute MODs nicht mehr laufen, bei einem Update der Software ;).

Na ja wie dem auch sei, noch bin ich mit meinem phpBB2 voll zufrieden ;), würde mich aber dennoch wenigstens über ne offizielle Beta 1 freuen (dieses Jahr).
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10, e-hahn Updater 3.10, Easy Desktop Note 1.06
Benutzeravatar
D@ve
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3842
Registriert: 28.08.2002 19:33
Wohnort: Bretzfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von D@ve »

Also auch ich kann mich nicht davon freisprechen, dass langsam ernsthaft über andere Forensysteme nachdenke.
wer mit phpBB sein brot verdient (was man bei der aussage "meine Kunden" evtl vermuten möchte) soll sich hinsetzen und die CVS fertigschreiben
Sehr witzig. Ich VERDIENE mein Brot mit phpBB (teilweise) aber
a) Trotz dessen, dass ich mir das zutraue macht so etwas alleine wohl kaum einen Sinn
b) daher muss man Leute finden die extrem fit mit phpBB und php sind
c) diese Leute müssten entweder enorm uneigennützig und motiviert sein oder man müsste sie dafür bezahlen
d) trotz zusätzlicher Programmierer bräuchte man wohl noch einige Monate um das System fertig zu programmieren

Alles in allem wäre das ein enormer Aufwand... Mich in ein neues Forensystem einzuarbeiten, kostet mich eine Woche intensiver Arbeit und sonst nichts.
ihr jammert alle rum als ob die lizenz zum phpBB2 abläuft?
Nun ich betreibe mehrere Foren. Viele User dieser Foren sind auch in anderen Foren und sehen die Features dort außerdem arbeite ich schon seit über einem Jahr an einem eigenen CMS das auf Olympus basiert. Damit würde ich gerne online gehen, da das CMS im Prinzip fertig ist, fehlt nur noch Olympus.

Ich sehe es ehrlich gesagt auch so, dass diese Produkt-Politik oft eine große Schwäche von Open Source Projekten ist...

Gruß, Dave
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“