short urls ohne ModRewrite

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
FatFreddy
Mitglied
short urls ohne ModRewrite

Beitrag von FatFreddy »

Ich experimentiere gerade mit xt-commerce. Dabei ist mir aufgefallen, daß dort die Emulation statischer URLs serverunabhängig realisiert ist. Aufgrund der vielen Probleme, die beim Einbau der hier diskutierten Mods auftauchen, sicherlich eine nicht uninteressante Lösung.

Über einen Schalter im ACP läßt sich die Verwendung von Short-Urls ein- und ausschalten.

Beispiel ohne Short-url: www . domain .de/index.php?cPath=2_4
mit Short-url: www . domain .de/index.php/cPath/2_4

Meine Frage in die Runde (bevor ich mich in den Sourcen von xt-commerce vergrabe):

Weiß jemand wie das realisiert ist?

Ist das eventuell ein Feature der dort verwendeten Template-engine (Smarty)?

FatFreddy
Watch out where the huskies go, don't you eat the yellow snow...
Mehr dazu im Reiseforum InselTalk.de.
Tupperdosensucher schauen ins Geocachingforum.
mr.no-name
Mitglied

Beitrag von mr.no-name »

Leider habe ich dort kein Ahnung - aber falls du etwas herausfindest, wäre es super, wenn du es hier bekanntgeben könntest :)
Suche Hilfe
Mitglied

Beitrag von Suche Hilfe »

Kannst du vielleicht den Mod zur Schau stellen?
testit
Mitglied

Beitrag von testit »

Hmm,

wieso wundert Dich so etwas?

Alles, was sich an Redirect-Statements in einem Webserver vorgeben lässt, kann man auch programmtechnisch lösen, indem man jeden Request abfängt, bearbeitet und anschliessend die entsprechende Ausgabe realisiert.

URLs, die real nicht existieren, lassen sich bspw. über eine 404-Error-Umleitung an ein PHP-Script weiterleiten, das dann die notwendigen Auswertungen vornimmt.

Gruss

testit
FatFreddy
Mitglied
Beitrag von FatFreddy »

Suche Hilfe hat geschrieben:Kannst du vielleicht den Mod zur Schau stellen?
Leider nein, da es kein Mod ist. Diese Funktion ist quasi "ab Werk" im xtcommerce eingebaut.

Darum hoffe ich auf jeamdem, der sich damit schon beschäftigt hat. Dieses shopsystem ist nicht unbedingt übersichtlich programmiert.

testit hat geschrieben:wieso wundert Dich so etwas?

Alles, was sich an Redirect-Statements in einem Webserver vorgeben lässt, kann man auch programmtechnisch lösen, indem man jeden Request abfängt, bearbeitet und anschliessend die entsprechende Ausgabe realisiert.
Theoretisch ja, man muß nur auf die Idee kommen. Praktisch gesehen, wollte ich mir die Arbeit sparen, das selber zu basteln.

FatFreddy
Watch out where the huskies go, don't you eat the yellow snow...
Mehr dazu im Reiseforum InselTalk.de.
Tupperdosensucher schauen ins Geocachingforum.
Suche Hilfe
Mitglied

Naja aber so was wäre schon interessant.
So kann man das ja auch auf eine html datei umleiten die nicht existiert, den namen der datei ausfiltern und dann so eine neue seite anzeigen.

Wo kann man aber die umleitung auf fehlerseiten vornehmen? Und geht es für jeden ordner eine eigene fehlermeldeseite?
Pyramide
Ehrenadmin

Re: short urls ohne ModRewrite

Beitrag von Pyramide »

FatFreddy hat geschrieben:mit Short-url: www . domain .de/index.php/cPath/2_4

Weiß jemand wie das realisiert ist?
Das funktioniert eigentlich mit jeder PHP-Datei, z.B. http://www.phpbb.de/index.php/dies/ist/ein/test . Den zusätzlichen Pfad findest du dann in $_SERVER['PATH_INFO']. Musst nur darauf achten, daß alle Pfade zu Bildern o.ä. absolut angegeben werden, da diese sonst falsch sind (z.B. http://www.phpbb.de/index.php/dies/ist/ ... er_big.gif beim Beispiel mit der index.php)
KB:knigge
Suche Hilfe
Mitglied

und wie kann man eine fehlerseite bestimmen? wenn datei nicht vorhanden zeige fehler.php oder so ähnlich
testit
Mitglied

Beitrag von testit »

In Google findest Du unter "404 Fehlerumleitung" massenhaft Quellen!

Bspw.:
http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstri ... /alteurls/

Gruss
testit
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“