Hallo Christian,
das war unkomprimiert. Eine (durch fehlerhafte Datenübertragung) kaputte SQL-Datei kann ich reparieren, eine falsche CRC in einer komprimierten Datei, da steig ich aus. *g*
Allerdings überleg ich angesichts der Datenmenge mittlerweile schon sehr, ob ich nicht doch auf komprimierte Backups umsteig.
Update-Anleitung: Ich hatte die von phpBB.com (also englisch) gelesen, und darin wurde Löschen sogar empfohlen.
Der Updatewahnsinn muß endlich ein Ende haben!
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
-
- Mitglied
-
- Mitglied
Noch mal am Rande ein Tip für (unter anderem) ein FTP Programm:
Der Total Commander lässt auch keine Wünsche übrig und ist kostenlos. Ist eher ein Dateiverwaltungsprogramm aber die FTP Funktion ist auch spitze. Kann auch Dein komplettes Board in einem Rutsch löschen.
Zum anderen Thema:
Lasst uns doch alle froh sein das auf Sicherheitslücken so schnell reagiert wird.
phpBB ist nun mal eine Forensoftware die 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche usw. auf einem Server liegt, damit immer erreichbar ist und sich großer Beliebtheit erfreut.
Bedeutet: Man kann das nicht mit irgendwelchen Desktopprogrammen vergleichen - die Attraktivität für Hacker ist doch viel höher. Permanent erreichbar (nicht nur wenn der User gerade seine Kiste hochgefahren hat und im Netz ist) und es gibt ein großes Hallo wenn mal wieder ein großes Forum abgeschossen wurde.
Sicher nervt das ein bisschen wenn die Updates monatlich reinschneien aber so what?
phpBB ist Open Source und da ist mitmachen angesagt. Wer verantwortungsbewusst eine Seite (Forum) betreiben will, der muss sich halt darum kümmern. Und der Aufwand ist, vorausgesetzt man benutzt nur eine Standartversion, nun wirklich kein großes Ding und in drei Minuten erledigt.
Wem Standart nicht reicht und anfängt zu modden, der muß dann auch wissen was er da tut und sich mit dem Thema auseinander setzen. Dann sind die Updates schnell gemacht und meistens in 20 Minuten erledigt. Oder, wie schon an anderer Stelle gesagt, jemanden dafür bezahlen und das machen lassen.
Gruß
Saint
Der Total Commander lässt auch keine Wünsche übrig und ist kostenlos. Ist eher ein Dateiverwaltungsprogramm aber die FTP Funktion ist auch spitze. Kann auch Dein komplettes Board in einem Rutsch löschen.

Zum anderen Thema:
Lasst uns doch alle froh sein das auf Sicherheitslücken so schnell reagiert wird.
phpBB ist nun mal eine Forensoftware die 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche usw. auf einem Server liegt, damit immer erreichbar ist und sich großer Beliebtheit erfreut.
Bedeutet: Man kann das nicht mit irgendwelchen Desktopprogrammen vergleichen - die Attraktivität für Hacker ist doch viel höher. Permanent erreichbar (nicht nur wenn der User gerade seine Kiste hochgefahren hat und im Netz ist) und es gibt ein großes Hallo wenn mal wieder ein großes Forum abgeschossen wurde.
Sicher nervt das ein bisschen wenn die Updates monatlich reinschneien aber so what?
phpBB ist Open Source und da ist mitmachen angesagt. Wer verantwortungsbewusst eine Seite (Forum) betreiben will, der muss sich halt darum kümmern. Und der Aufwand ist, vorausgesetzt man benutzt nur eine Standartversion, nun wirklich kein großes Ding und in drei Minuten erledigt.
Wem Standart nicht reicht und anfängt zu modden, der muß dann auch wissen was er da tut und sich mit dem Thema auseinander setzen. Dann sind die Updates schnell gemacht und meistens in 20 Minuten erledigt. Oder, wie schon an anderer Stelle gesagt, jemanden dafür bezahlen und das machen lassen.
Gruß
Saint
- Fennias Maxim
- Mitglied
Re: Der Updatewahnsinn muß endlich ein Ende haben!
Ich kann mir keinen grosserern Spass vorstellen... Ich liebe es meine Foren zu hegen und pflegen und ab und zu mal ein Backup zu machen(an die Sicherheitsfanatiker dernen puls sich soeben verdoppelt hat mind. 1 mal pro Woche). Ich finds wichtig das ständig neue Updates herauskommen und meine Aufgabe als Administrator ist es diese auch einzubaun.(War neulich auf nem phpBB2.0.3 Board unterwegs tztztztz...)Frameguard hat geschrieben:Es ist kaum mehr als ein Monat her, da hab ich, brav wie immer, auf 2.0.16 geupdated. Das hat mich all inclusive (also DB-Backup ziehen, phpBB-Dateien vom Server löschen - jedes Verzeichnis extra, dank File Transfer Protocol -, alles neu hochladen, usw. usf.) einen ganzen Vormittag gekostet.
Und jetzt wird also von mir erwartet, daß ich - mir dasselbe nochmal antu, mit 2.0.17? Der Masse an Threads zum Thema entnehme ich außerdem, daß das Update auf 2.0.17 für offenbar so ziemlich jedes 2. Forum tödlich gewesen zu sein scheint.
Irgendwann muß doch mit den ständigen Updates Schluß sein?
Ist phpBB.com nicht in der Lage, eine wenigstens halbwegs endgültige Version herauszubringen, die man höchstens alle halben Jahre/Jahre updaten muß?
Weil monatliche Updates sind eine Zumutung, sorry.
-
- Mitglied
ich finds ganz klasse, dass beim phpBB-Forum sämtlicher Support kostenlos und zusätzlich sehr gut ist.
Auch finde ich sehr gut, dass bei jedem Sicherheitsmangel, der festgestellt wird, sofort dafür gesorgt wird, dass dieser gleich behoben werden kann.
Allerdings finde auch ich das auch für mich, wo ich nicht so routiniert bin, recht mühselig, da umständlich "zu Fuß" so viele Änderungen vorzunehmen zu müssen.
Geht das nicht mit den Updates - trotz eingebauter Mods - irgendwie zu automatisieren?
Ich hatte mal einen Mod installiert, da gab es so einen Easy Mod Installer - geht der nicht auch für Updates mit Mods?
Wenn ja, wo kann ich die entsprechende Datei/Anleitung von 14 auf 17 finden?
Danke
ich finds ganz klasse, dass beim phpBB-Forum sämtlicher Support kostenlos und zusätzlich sehr gut ist.
Auch finde ich sehr gut, dass bei jedem Sicherheitsmangel, der festgestellt wird, sofort dafür gesorgt wird, dass dieser gleich behoben werden kann.
Allerdings finde auch ich das auch für mich, wo ich nicht so routiniert bin, recht mühselig, da umständlich "zu Fuß" so viele Änderungen vorzunehmen zu müssen.
Geht das nicht mit den Updates - trotz eingebauter Mods - irgendwie zu automatisieren?
Ich hatte mal einen Mod installiert, da gab es so einen Easy Mod Installer - geht der nicht auch für Updates mit Mods?
Wenn ja, wo kann ich die entsprechende Datei/Anleitung von 14 auf 17 finden?
Danke

-
- Ehemaliges Teammitglied