Besucher und Beiträge mit ins neue Forum übernehmen

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
Sunhoneybell12
Mitglied

Besucher und Beiträge mit ins neue Forum übernehmen

Beitrag von Sunhoneybell12 »

Hi ihr lieben,
nach zig Stunden habe ich es nun geschafft endlich mein Forum on zu stellen g.
Ich habe von meinem alten Forum eine Backup Datei angelgt denn ich würde gerne meine Mitglieder und dessen Beiträge mit ins neue Forum übernehmen.
Könnte mir jemand helfen bzw sagen was ich machen muß?
Lg Heike
BraveEagle
Mitglied
Beitrag von BraveEagle »

Sunhoneybell12
Mitglied

Ich will ja nicht mit dem Bord umziehen.
Also hier war jemand so nett und hat mir ein Forum erstellt, nun hab ich mich selber dran gemacht eins zu basteln und würde die Mitglieder und Beiträge aus dem anderen Forum gerne mitnehmen, nur kann ich ja nicht umziehen denn das andere Forum gehört mir ja nun nicht.
Lg Heike
jasc
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von jasc »

Sunhoneybell12 hat geschrieben:nur kann ich ja nicht umziehen denn das andere Forum gehört mir ja nun nicht.
Was heißt das konkret? Hast du FTP-Zugriff? Hast du Datenbank-Zugriff? Falls die Antwort beides mal ja lautet, dann hilft dir der von BraveEagle verlinkte Artikel weiter. Falls nicht, wäre es gut, wenn du deine Situation nochmal etwas genauer beschreiben könntest.
Sunhoneybell12
Mitglied

den ftp zugriff auf das für mich erstellte Forum hab ich nicht den admin zugriff schon.
Also wie oben schon gesagt hab ich nun selbst ein Forum gebastelt, da ich meinen Mitglieder allerdings ersparen möchte sich noch einmal neu anzumelden würde ich diese und dessen Beiträge gern in mein neues Forum intregieren.
Habe also im alten Forum ein Datanbankbackup gemacht und wollte dieses dann in mein neues Forum einbauen.
Wenn ich nun richtig gedacht hab müsste ich doch dann die Mitglieder sowie dessen beiträge im neuen Foprum sehen oder?
jasc
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von jasc »

Sunhoneybell12 hat geschrieben: Wenn ich nun richtig gedacht hab müsste ich doch dann die Mitglieder sowie dessen beiträge im neuen Foprum sehen oder?
Ja. Du musst dann jetzt zunächst mal dein Datenbank-Backup auf deinem Webspace einspielen (siehe dazu BraveEagles' Link und dort den Punkt Kopieren der Datenbank). Mit neu gebastelt meinst du vermutlich, dass du ein neues Forum installiert hast, oder? Das heißt, du solltest vor dem Enspielen deines Backups die Tabellen des neu installierten Forum löschen. Falls die Tabellen deines Backups ein anderes Präfix haben, musst du das noch in der Datei config.php auf deinem Webspace ändern. Auf jeden Fall musst du nach dem Einspielen des Backups in der Datenbank in der Tabelle phpbb_config (oder mit anderem Präfix, jenachdem) die Angaben zu Skriptpfad usw. anpassen.

Also nochmal in kurzen Stichpunkten:

- Auf dem neuen Webspace Forum (2.0.17) installieren (hast du ja schon gemacht)
- In der Datenbank Tabellen des installierten Forums löschen
- Dein DB-Backup einspielen
- Tabelle phpbb_config bearbeiten
- Eventuell bei Bedarf Präfix in der Datei config.php ändern
- Falls dein altes Forum (von welchem du jetzt das Backup hast) noch eine ältere Version war, solltest du nochmal den install-Ordner hochladen und die update_to_latest.php aufrufen. Danach den install-Ordner wieder löschen

Ich schlage vor, du arbeitest diese Punkte nun mal ab und meldest dich, wenn du irgendwo nicht weiterkommst. Das Backup auf jeden Fall noch als Sicherung behalten, falls was schief geht. Dann kann eigentlich nichts passieren :-).

EDIT: Hier noch zwei nützliche Links, was die Arbeit mit der Datenbank angeht:
http://www.phpbb.de/doku/kb/artikel.php?artikel=97
http://www.phpbb.de/doku/kb/artikel.php?artikel=122
Sunhoneybell12
Mitglied

meinst du mit tabellen z.b das forum test forum?
jasc
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von jasc »

Sunhoneybell12 hat geschrieben:meinst du mit tabellen z.b das forum test forum?
Nein mit Tabellen meine ich die Tabellen in der Datenbank (z.B. phpbb_config).
Lies dir am besten mal folgenden Artikel von Saint durch: http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=95340

Vielleicht ist dir dann etwas klarer, worüber wir hier reden. Und um in der Datenbank zu arbeiten, nimmst du am besten phpmyadmin. Zwei nützliche Links dafür habe ich ja oben geschrieben.
Ghost11
Mitglied

Beitrag von Ghost11 »

Siehst du jasc,

Sunhoneybell12 hat in etwa das gleich Problem/Vorhaben, wie ich es hatte, und er/sie weiß natürlich (als phpBB-Newbie) nicht wirklich, welche Situation (von 3 Möglichen) für ihn und sein vorhaben zutrifft, damit er sein Vorhaben auch bewerkstelligen kann ...

http://www.phpbb.de/viewtopic.php?p=538452#538452

... hättest ihn eigentlich gleich zu diesem (heftigen) Thema verweisen sollen/müssen, und Sunhoneybell12 würde gleich von Anfang an grundlegend verstehen, wie was in seinem Fall/Situation ... :wink:

Grüße!
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“