Verkürzt gesagt: technische Nachbildungen menschlicher Emotionen sind zwangsläufig fehlerbehaftet. Jedenfalls im Jahre 2005

Ich glaube nicht an den Nutzen eines Karma-Systems bzw. glaube, dass der Aufwand für Pflege und Nachbesserungen wesentlich höher ist als der Nutzen, mal abgesehen von den sozialen Implikationen.
Womit ich mich eher anfreuden könnte wäre ein Bedank-System. Eine Möglichkeit für Benutzer, andere Benutzer positiv zu bewerten. Das Ganze wäre recht simpel aufgebaut. Hat Dir ein Post eines anderen Benutzers gefallen, klickst Du auf einen Button neben diesem Post. Fertig. Damit hast Du diesem Benutzer Deinen Dank ausgesprochen. Das kannst Du pro Thema nur einmal für jeden Benutzer tun. So können Benutzer eine Reputation aufbauen, die man in Punkten darstellen könnte. Auch hier ganz simpel gemacht, vielleicht die Anzahl Deiner Dankeschöns im Verhältnis zu allen Dankeschöns, also in Prozent. Dazu könnte man sich zwei Auswertungen vorstellen. Einmal den Benutzer mit den meisten Dankeschöns insgesamt, und einmal den mit den meisten Dankeschöns in der laufenden Woche/Monat.
Wichtig wäre an dem Ansatz, dass niemand negativ bewertet werden kann. Mit Absicht ist auch nicht von Bewertung sondern von Dank die Rede. Außerdem müsste es so simpel zu möglich sein. Ein Button, eine kleine Meldung, dazu eine Angabe im Profil und eine Seite für die Auswertung, fertig.
Weiterhin würde ich das phpBB.de - Team von dem System ausschließen, so das sich niemand bei uns bedanken kann und auch wir niemanden danken können. Das Ganze sollte ein Werkzeug der Benutzer für die Benutzer sein, ohne jede Einmischung unsererseits. Zumal es unfair wäre, einen Moderator mit einem regulären Benutzer gleichzustellen. Ein Mod/Admin hat nunmal zwangsläufig eine andere Sicht auf die Dinge und wird sich in bestimmten Situationen anders verhalten und damit überproportional viel Dank bzw. Undank einhandeln.
Als Ausbaustufe wäre denkbar, das Bedanksystem auf bestimmte Foren einzuschränken bzw. nur dem Fragesteller (also dem Autor des ersten Beitrags eines Themas) die Möglichkeit zu geben, sich zu bedanken.
Aber auch dieser Ansatz krankt an einem Problem. So einfach wir das System auch designen, wenn es nicht oder nur unausgewogen benutzt wird, wird es sehr schnell sehr nutzlos. Mit anderen Worten: das ganze wäre in jedem Fall ein Experiment, das ich jederzeit abbrechen würde, sobald es auch nur ansatzweise aus dem Ruder läuft
Puh, ist doch länger geworden als ich dachte
