Bilder zusammenfügen ?

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Condor
Mitglied

Bilder zusammenfügen ?

Beitrag von Condor »

Hallo,

ich bins mal wieder :-)

Ich habe mit Photoshop ein Bild mit einem Transparenten Hintergrund erstellt (bsp. ein Rahmen). Jetzt sollte ein User auf der HP sein Pic hochladen und dieses Pic sollte mit einem Script als Hintergrund in den Rahmen rein. Ist dies irgendwie möglich ? Ich hoffe das jemand das verstanden hat wie ich das meine :-)

Mfg
Euer Condor
Blutgerinsel
Mitglied
Beitrag von Blutgerinsel »

GD Libary verfügbar? -> phpinfo();
ja === http://de.php.net/manual/de/ref.image.php

BTW: Spielereien mit der Grafikbibliothek sind zwar vielseitig jedoch saugen die Serverressourcen förmlich auf, d.h. bei einem Shared Server werden die Hoster Admins deine Apache Prozesse killen sofern du die gewünschte Form nicht temporär ablegst. Ansonsten wird bei jedem neuen Aufruf seitens der User die Sachen erneut generiert...
Condor
Mitglied

Beitrag von Condor »

Hi und danke erstmal,

ja GD2 ist vorhanden. Mein Problem ist, ich weis nicht so recht wo ich anfangen soll, ich hab bis jetzt nicht viel mit der Grafikbibliothek gearbeitet. Ich hab jetzt mal ein wenig mit dem Befehl "imagecreatefromjpeg" gepielt. Gibt es nicht einen kleinen Codesnipsel, welchen ich mir dann umbauen kann ?

Mfg
Condor
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“