Umzug klappt nicht, weil DB zu groß

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
sunnyday
Mitglied

Umzug klappt nicht, weil DB zu groß

Beitrag von sunnyday »

Ich möchte mit meinem Board von Levanzo nach funpic umziehen. Jetzt habe ich erfolgreich auch schon die kleineren Tabellen auf funpic übertragen, wie die User-Tabelle etc. Es wird auch alles angezeigt, was ich übertragen habe.

Nur jetzt macht Phpmyadmin Probleme, weil die restlichen Tabellen zu gruß sind. Es hapert gerade an der übertragung von phpbb_topic_view. Habe auch schon alles probiert, also Struktur von Daten getrennt oder die Datei gezippt. Es bricht entweder mittendrin ab oder aber es kommt eine Fehlermeldung vom Server, dass die Datei zu groß ist.

Angeblich darf sie 3000 Kbytes groß sein, aber er bricht schon bei 1000 Kbytes ab.

Wie kriege ich denn jetzt mein altes vollbepacktes Board mit der ganzen Datenbank nach funpic?
gloriosa
Mitglied

Frage

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
KB:umzug kennst Du sicherlich ? :o
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
trompetenforum
Mitglied
Beitrag von trompetenforum »

Eine Möglichkeit wäre aus deinen Großen Dateien mehrere kleine zu erzeugen (Mit Texteditor öffnen und einen Teil des Inhalts [logischerweise immer zwischen Ende des Alten und Anfang des neuen SQL-Statements trennen] rauskopieren und in eine neue Datei einfügen) und die dann nacheinander einzulesen...So habe ich es gemacht (Naja ich hab keine kleinen Dateien erzeugt, sondern es direkt in PHPMyAdmin als SQL-Anweisung eingefügt) hat geklappt, war aber mühselig....Vielleicht gibt es ja eine bequemere Lösung.Falls nicht werde ich nächstes mal den entsprechenden Hoster fragen ob er gegen Aufpreis den Krams einliest zumal die DB nun schon um ein vielfaches größer ist als damals :-/
Trompetenforum.de - Das Forum für alle die Trompete spielen (...wollen) :-)
sunnyday
Mitglied

Re: Frage

Beitrag von sunnyday »

gloriosa hat geschrieben:Hallo,
KB:umzug kennst Du sicherlich ? :o
Ja, kenne ich. Habe ich alles gemacht. Bringt nur leider nichts. Die Datei wird einfach nicht übertragen. Das mit dem Zerstückeln kann ich leider nicht, so gut bin ich nicht in SQL, dass ich da eine Datenbank in mehrere kleine Teile teilen und dann wieder einfügen kann. Nachher geht das ganze Board nicht.
rabbit
Ehemaliger Übersetzer
Beitrag von rabbit »

suche mal hier auf dem board nach BigDump, damit bekommst du jede sql-datei eingespielt, egal wie groß. :)
Offizieller Übersetzer des Categories Hierarchy MOD 2.1.x
Deutscher UserGuide für den Categories Hierarchy MOD v2.1.4
Empfohlener Hoster: All-Inkl.com
S2B
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von S2B »

Dann exportiere einfach mal in phpmyadmin 3 SQL-Dateien:
  1. phpbb_search_wordlist
  2. phpbb_search_wordmatch
  3. Den Rest
Die importierst du nacheinander in die neue Datenbank. Solange dein Forum nicht extrem groß ist, müsste es so gehen, ansonsten vielleicht noch die phpbb_posts und die phpbb_posts_text extra machen. :wink:

Wenn es so gar nicht geht, dann kannst du auch die beiden Suchtabellen weglassen (also nur die Daten, nicht die Struktur) und diese nachher mit dem MOD:maintenance neu aufbauen lassen.
Gruß, S2B
Keinen Support per ICQ/PM!
Hier kann man meine PHP-Skripte und meine MODs für phpBB runterladen.
austrian-i
Mitglied

Beitrag von austrian-i »

Ja das Problem kenn ich. Lässt sich mit BigDump.php sehr rasch und effektiv behandeln! Such einfach nach diesem Mod, installiers und der Umzug geht ganz schnell vor sich! :D Viel Erfolg
sunnyday
Mitglied

Beitrag von sunnyday »

Hat sich wohl erledigt. Bekam vorhin beim Hochladen einer ziemlich kleinen Datei (Tabelle) folgenden hinweis:

Fatal error: Allowed memory size of 33554432 bytes exhausted (tried to allocate 16 bytes) in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/phpmyadmin/libraries/string.lib.php on line 301

bedeutet wohl, dass ich mit dem Board nicht umziehen kann.
rabbit
Ehemaliger Übersetzer
Beitrag von rabbit »

hast du's denn mittlerweile mal mit bigdump versucht?
Offizieller Übersetzer des Categories Hierarchy MOD 2.1.x
Deutscher UserGuide für den Categories Hierarchy MOD v2.1.4
Empfohlener Hoster: All-Inkl.com
sunnyday
Mitglied

Beitrag von sunnyday »

Ja, habe ich. ging leider nicht. die dateien dürfen nicht größer als 1 MB sein. Auch über FTP hochladen ging nicht, sogar wenn eine Datei schon 1,1 MB groß war, stoppte der Upload per FTP.

Ich habe dann doch versucht, die Dateien zu stückeln, auch das geht nicht. Die Datenbank nimmt keine weiteren Inhalte mehr auf, zumindest nicht per Upload und auch nicht in das SQL-Fenster, und dabei habe ich die Dateien schon superklein gemacht, also 100 kb groß.

habe bei Funpic nachgeschaut, das ist wohl so, man kann von vorneherein keine Dateien größer als 1 MB hochladen oder auch in die Datenbank eintragen. Die Datenbank darf wohl "wachsen", also auf natürlichem Wege groß werden, aber eben nicht per Upload oder ähnlichem.
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“