Googlebot mag nicht so, wie ich will

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
S2B
Ehemaliges Teammitglied
Googlebot mag nicht so, wie ich will

Beitrag von S2B »

Hi @all,
ich habe ein Problem mit der Homepage für meinen Vater, die ich ihm vor ein paar Monaten geschrieben hatte.

In den ersten Wochen ging der Googlebot zuerst gar nicht auf die Seite, und das, obwohl ich sie angemeldet hatte (meine Homepage hat Google damals sofort nach dem Anmelden in den Suchindex übernommen). Nach ein paar Wochen habe ich dann einen Link von meiner Homepage auf die Homepage von meinem Vater gesetzt und kurze Zeit später war die Startseite im Googleindex. Bis jetzt wurde sie auch schon einige Male von Google besucht.

Doch jetzt zum eigentlichen Problem an der Sache: Der Googlebot will einfach nicht die Links scannen, von denen auf der Startseite mehr als genug vorhanden sind. Die Seite ist dank mod_rewrite vollständig suchmaschinenoptimiert, deswegen dürfte es auch nicht an irgendwelchen URL's mit Parametern liegen. Auch Metatags sind ausreichend vorhanden und der Code enthält auch keinerlei Fehler (valid XHTML Transitional).

Fällt vielleicht jemandem von euch auf, was den Bot an der Homepage stören könnte? :roll:
Gruß, S2B
Keinen Support per ICQ/PM!
Hier kann man meine PHP-Skripte und meine MODs für phpBB runterladen.
austrian-i
Mitglied

Beitrag von austrian-i »

hi,

es ist immer dasselbe problem. man kann nicht erwarten, dass aufgrund eines einzigen links (der noch dazu von einer pr3-seite-page kommt und die überfüllt ist mit anderen links) googlebot gleich aufspringt und diese seite voll abcrawlt :D also links besorgen und zwar gute, dmoz, yahoo, web.de usw. die site von deinem vater ist recht klein, da dürften zwei, drei links von guten websites reichen (pr4, pr5).

alles gute jedenfalls!
S2B
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von S2B »

Ich weiß schon, dass ich möglichst viele Links auf die Seite brauche, doch das ist doch gar nicht mein Problem!? :roll:

Es geht doch darum: Der Googlebot geht regelmäßig auf die Startseite der Homepage, hört aber dort auch gleich wieder auf und beachtet die Links einfach nicht. :wink:

PS: Was ist pr3/pr4/pr5? *g*
Gruß, S2B
jasc
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von jasc »

S2B hat geschrieben: PS: Was ist pr3/pr4/pr5? *g*
pr steht für pagerank, nehme ich mal an ;).
S2B
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von S2B »

jasc hat geschrieben:pr steht für pagerank, nehme ich mal an ;).
OK, danke. :wink:
Gruß, S2B
austrian-i
Mitglied

Beitrag von austrian-i »

S2B hat geschrieben:Ich weiß schon, dass ich möglichst viele Links auf die Seite brauche, doch das ist doch gar nicht mein Problem!? :roll:

Es geht doch darum: Der Googlebot geht regelmäßig auf die Startseite der Homepage, hört aber dort auch gleich wieder auf und beachtet die Links einfach nicht. :wink:
doch! das hauptproblem sind die zu wenigen links. je mehr links da sind, desto wichtiger erachtet google eine website und wird um so mehr gewillt sein die komplette site abzucrawln. eine site, die nur einen billigen externen link hat, erscheint google nicht wichtig, daher wird nur die erste seite indexiert.

also hol ein paar links und ende september ist die ganze site von deinem vater drin. dafür leg ich meine hand ins feuer.
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“