Fehler im phpBB Forum

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
harmony
Mitglied

Fehler im phpBB Forum

Beitrag von harmony »

Hi Leute,

Hab mir die tage das phpBB forum installiert und alles lief einwandfrei, bis auf den admin bereich!

Wenn ich im Admin Bereich auf "Benutzer>Befugnisse" klicke und dort einen Namen eingebe kommt dieser Fehler:

Parse error: parse error, unexpected '}' in /var/www/html/75644/html/phpBB2/includes/template.php(126) : eval()'d code on line 48

aber wenn ich einen Benutzer eingebe der nicht vorhanden ist gehts bzw kommt eine ganz normale Fehler Meldung vom Forum.

hab schon in der template.php in der zeile 126 geschaut aber keinen fehler finden können.

hier die Zeilen 112 - 129:

Code: Alles auswählen

function pparse($handle)
	{
		if (!$this->loadfile($handle))
		{
			die("Template->pparse(): Couldn't load template file for handle $handle");
		}

// actually compile the template now.
		if (!isset($this->compiled_code[$handle]) || empty($this->compiled_code[$handle]))
		{
			// Actually compile the code now.
			$this->compiled_code[$handle] = $this->compile($this->uncompiled_code[$handle]);
		}
		// Run the compiled code.
		eval($this->compiled_code[$handle]);
		return true;

}
Hoffe ihr könnt mir helfen diesen Fehler zu beseitigen!

Danke im Voraus!

mfg Harmony
Markus67
Ehrenadmin
Beitrag von Markus67 »

Hi ...

hast du irgendwelche tpl-Dateien verändert?

Markus
harmony
Mitglied

Beitrag von harmony »

Ja hatte ich

hatte mir mods draufgemacht: EasyMod, Geburtstags Anzeige, Kalender und eine MapMod.

Geburtstag und Kalender hatte ich von hand drauf gemacht und da waren noch keine Fehler.

weiß aber nicht von welchem mod der fehler ist EasyMod oder MapMod!

also die mods laufen ohne probleme!

ich weiß ja auch nicht in welcher datei die variablen von dem eval drin stehen:

eval($this->compiled_code[$handle]);
SD582
Mitglied
Beitrag von SD582 »

Hi

Hab mal 3 tpls für dich zur Auswahl:

auth_forum.tpl, auth_select_body.tpl oder auth_ug_body.tpl

Sehr wahrscheinlich geht eine dieser drei durch den Wolf (eval()).

Wie ich darauf komme?
Ich habe nach dem Text "Benutzerbefugniskontrolle" gesucht, welcher auf der Seite angezeigt wird, die statt des Fehlers erscheinen sollte.
Dann weiter an welches Template dieser Text zugewiesen wird und weiter wo dieses Template verwendet wird.

Gruß
Franz
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn ruhig behalten. Ich habe noch genug davon auf Lager.
--- Sendet mir bitte KEINE PMs - Ich bevorzuge richtige email!
harmony
Mitglied

Beitrag von harmony »

mmmh
ich hab mal in den dateien reingeschaut aber dort konnte ich nix finden!

ich muss wissen welchen code das eval verarbeitet nur ich weiß ja nicht wo der code steht, in welcher datei, und in den dateien die du mir geschrieben hast hab ich den leider auch nicht gefunden!

trotzdem Danke
aber vielleicht noch welche tipps?
Markus67
Ehrenadmin
Beitrag von Markus67 »

Hi ....

der Fehler liegt an einer "Switch-Anweisung" die wahrscheinlich nicht mehr allein in einer Zeile steht ... oder ganz fehlt.

Der Fehler findet sich in einer der 3 tpl-Dateien die SD582 gepostet hat.

Erstelle einfach Sicherungskopien der bisherigen Dateien und lade dann die Original-Datei wieder hoch. Dann wirst du schnell wissen welche es genau ist :wink:

Markus
harmony
Mitglied

Beitrag von harmony »

ahhhh :grin: :D

war die dritte hab einfach mal die org. datei davon hochgeladen und nu funktioniert es wieder!

nur komisch an der datei hab ich so nix geändert! naja war bestimmt dieser komige EasyMod!

hoffe das jetzt auch noch der rest tadellos funktioniert!

Danke euch besonders für die schnelle hilfe!! :grin:
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“