Hallo
Ich habs jetzt so gemacht:
$fach = str_replace("S", "Sport", $fach);
$fach= str_replace("M", "Mathematik", $fach);
$fach= str_replace("E", "Englisch", $fach);
$fach= str_replace("Gg", "Geographie", $fach);
$fach= str_replace("Ge", "Geschichte", $fach);
Wenn $fach nun aber "Gg" ist, wird $fach neu: "Geographie"
Nun wird aber der Anfang des Wortes auch erstetz, also das "Ge" also gibt es am Schluss: "Geschichteographie"
Ich habe es nun einfach so geordnent, dass das nicht passiert. Gibt es nicht eine "elegantere" Lösung, das zu machen?
Danke, Léo
[PHP] Werte ersetzten?
- S2B
- Ehemaliges Teammitglied
Wenn diese Abkürzungen immer ein Leerzeichen davor oder ein Leerzeichen danach oder sogar beides haben, dann könntest du deinen Code so abändern (das Beispiel ist für Leerzeichen davor und dahinter):leopittoni hat geschrieben:Ich habe es nun einfach so geordnent, dass das nicht passiert. Gibt es nicht eine "elegantere" Lösung, das zu machen?
Code: Alles auswählen
$fach = str_replace(" S ", " Sport ", $fach);
$fach= str_replace(" M ", " Mathematik ", $fach);
$fach= str_replace(" E ", " Englisch ", $fach);
$fach= str_replace(" Gg ", " Geographie ", $fach);
$fach= str_replace(" Ge ", " Geschichte ", $fach);
Alternativ dazu könntest du dir auch [php:ereg_replace] oder [php:preg_replace] anschauen.

Gruß, S2B
Keinen Support per ICQ/PM!
Hier kann man meine PHP-Skripte und meine MODs für phpBB runterladen.
Keinen Support per ICQ/PM!
Hier kann man meine PHP-Skripte und meine MODs für phpBB runterladen.
-
- Mitglied
Warum nicht so?
Code: Alles auswählen
if($s='S'){
$s='Sport';
}
-
- Mitglied
warum schreibst du entweder nicht die Fächer direkt rein, der Mehrbedarf an Speicher ist minimal, ansonsten könntest du auch erstmal alle machen, die als Ergebnis nichts ergeben das nachher vllt ersetzt wird, also
solltest du im Beispiel zuerst Ge durch Geschichte ersetzen, dann erst Gg durch Geographie, ansonsten denke ich müsste man eben ausschließen, das nach den Abkürzungen noch 1 Zeichen steht, also das mit den Leerzeichen z.B. weil so wie es jetzt ist auch z.B. Gewürz durch Geschichtewürz ersetzt würde
solltest du im Beispiel zuerst Ge durch Geschichte ersetzen, dann erst Gg durch Geographie, ansonsten denke ich müsste man eben ausschließen, das nach den Abkürzungen noch 1 Zeichen steht, also das mit den Leerzeichen z.B. weil so wie es jetzt ist auch z.B. Gewürz durch Geschichtewürz ersetzt würde