Ghost11 hat geschrieben:Hallo,
möchte phpBB2 nochmals installieren, habe aber noch immer auf meinem Webspace den Ordner "phpBB2" der vorherigen Installation, in welchem sich der Ordner "cache" befindet - und dieser lässt sich aber nicht löschen (Fehlermeldung : "not empty") ...
Irgendwas ist also noch im cache-Order, das zuvor noch gelöscht werden müsste - aber das ftp-Programm (über Dreamweaver MX), scheint den Inhalt nicht zu sehen, der aber vorher gewiss gelöscht werden müsste ...
Soooo,
hab die Angelegenheit nochmals in Angriff genommen - und schließlich in den Griff bekommen ...
Falls es jemanden interessiert:
Die phpBB-Dateien lassen sich im Normalfall mit jedem (einfachen) FTP-Programm löschen - NICHT jedoch so einfach der phpBB-Ordner an sich, und der darin befindliche "Cache"-Ordner...
Im Cache-Ordner befindet sich nämlich eine
.htaccess-Datei, die zuvor eben noch gelöscht werden müsste - ansonsten lässt sich der gesamte phpBB2-Ordner nicht löschen.
Das Problem ist nun, dass eben scheinbar
einfache FTP-Programme diese .htaccess-Datei gar nicht sehen/lesen können, und somit kann man diese auch gar nicht löschen.
FTP-Clients (mit denen ich versucht habe):
IE-FTP: Der kann zumindest den "Cache"-Ordner noch sehen - lässt diesen aber nicht löschen.
FileZilla: Der sieht nicht mal den "Cache"-Ordner ...
SmartFTP: Sieht nicht mal den "Cache"-Ordner ...
Gelungen ist es dann schließlich mit...
FlashFXP: Für diesen war sowohl überhaupt das Sehen der
.htaccess-Datei (und auch noch andere Dateien, von denen ich bis dato gar nichts wusste...!) einmal möglich, als auch - natürlich - das Löschen der Datei/Ordner ...
... falls es jemanden (mal) interessiert.
So, und ich kann nun endlich mal das Board wieder neu installieren ...
Grüße!