ich hatte hier schon mal angefragt, ob es überhaupt möglich ist, 2 Foren in nur einer MySQL-Datenbank parallel laufen zu lassen.
Die Antwort war folgende:
Sollte also problemlos funktionieren...http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=787 ... c&start=10
Saint - Verfasst am: 11.08.2005 17:28
1: Ja, das läuft problemlos parallel. Das einzige: Wenn in beiden Foren viel los ist, dann ist die Auslastung entsprechend höher für die Datenbank - könnte also im schlimmsten Fall lahmer werden oder in die Knie gehen.
Meine Frage ist aber nun,
da ich in diesem Fall natürlich 2 phpBB-Dateien am Server/Webspace benötige, ob der phpBB2-Ordner mit der (Standard-) Bezeichnung „phpBB2“ überhaupt umbenannt werden darf – denn dies müsste natürlich in dem Fall ja gemacht werden...
Wenn ich aber nun ein Board installieren möchte, und den phpBB2-Ordner zuvor am lokalen Rechner umbenenne, und diesen dann uploade, dann lässt sich dieser aber NICHT uploaden – wohl aber wenn ich den Ordner nicht umbenenne...
Die Frage ist nun:
Darf ich den phpBB2-Ordner überhaupt umbenennen?
Wenn ja, dann müsste ich natürlich einfach nur die Root bzw. den Pfad (für das jeweilige Forum) entsprechend benennen – richtig?
Wenn der Ordner (für zunächst 1 Board) einmal am Webspace hochgeladen ist, lässt sich dieser zwar ohne Probleme dort umbenennen, aber ob das Board dann überhaupt installierbar ist und dann (oder mal in Folge) problemlos funktionieren wird??
Dank im Voraus!
P.S: Darf man bei den Ordner- oder Präfix-Bezeichnungen auch Umlaute (ä/ö/ü) verwenden oder besser diese vermeiden?