Große Boards gehen von phpBB weg

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
itst
Ehrenadmin
Beitrag von itst »

Da hat Michael absolut recht. Ich frage mich, nach welchen Richtlinien BT moderiert wird. Da werden Doppelte zugelassen, Pidgin-English, ... Andererseits hört man immer wieder mal, das Mails nicht zugelassen werden, die sich kritisch mit Advisories auseinandersetzen.

Macht ja auch Sinn. SF möchte schließlich soviel 'Angst' vor 'Sicherheitslücken' erzeugen wie möglich, um ein Maximum an 'Sicherheitsprodukten' verkaufen zu können.
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
larsneo
Mitglied
Beitrag von larsneo »

slightly OT:
ganz ärgerlich wird es, wenn irgendwelche kiddies bei bugtraq und co. pseudo advisories zu nicht existenten sicherheitslücken veröffentlichen - der schneeball-effekt durch ungeprüfte übernahme bis hin zur veröffentlichung bei heise und co. ist für die entwickler nahezu nicht einzudämmen.
beispiel: Lücken in CMS PostNuke [2. Update]

die zusammenarbeit mit secunia und securitytracker ist in aller regel professionell und gut, bei bugtraq habe ich irgendwann die lust verloren :roll:
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
MHumann
Mitglied

Beitrag von MHumann »

also ich weiß nicht, phpbb wird mir persönlich zuhens unsympatisch. Wenn du nen Thread aus einem bestimmten Forum in einem andren CMS auslesen willst, is das viel zu umständlich. Auch die Mod Einbauung is sehr gewöhnungsbedürftig, mich stört vor allem das schwere Anpassen an eigene Styles. Ich finds immer besser wenn das Theme in PHP geschrieben ist, und nicht in html. Wahrscheinlich bin ich nur zu sehr phpfusion gewöhnt, was übrigens auch nen sehr guten support und nen sehr gutes forum hat. Nebenbei ist es noch CMS, also man hat alles aus einer hand und muss nicht zusammenschrauben.
Ich wäre bald ausgeflippt, weil diese komischen Datenbankabfragen mit den Verknüpfungen der einzelnen PHPBB Topic DBs entweder nie ging, oder der Server wurde so lahm, dass er nen Timeout bekam.
Scotty
Mitglied
*nachobenhol*

Beitrag von Scotty »

Bin momentan auch etwas angenervt und denke ernsthaft darüber nach umzusteigen (auch wenn ich selbst keine große phpBB Community hab). Diese ganze MOD Einbauerei nervt mich doch schon sehr, vor allen dingen weil das Risiko immer größer wird das hier und da was nicht läuft, bei einem Update des phpBB2 Grundsystems.

Noch mehr nervt mich das es wohl doch erst mit dem phpBB3 im Jahr 06 was wird, womöglich erst ende 06. Man liest ja nix von den Entwicklern, alle 6 Monate gibt’s vielleicht mal ein Häppchen News aber schlauer ist man da auch nicht, jedenfalls nicht was den Release angeht.
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10, e-hahn Updater 3.10, Easy Desktop Note 1.06
Valerie Raghnall
Mitglied

Beitrag von Valerie Raghnall »

hmhhh... ich versteh das ganze gedönse ums 3er nicht... das 2er is doch prima... ok, man muss ein paar sachen selber aufrüsten... aber dafür hat man auch nur das drin, was man drin haben will... und sicherheitslücken kann man bei allem einbauen ob man das nun will oder nicht...

herrje, es ist ein kostenloses board und die leute hocken sich da freiwillig ran... die theorie, dass alle viel für nix tun is zwar schön, aber nicht umsetzbar, menschen sind schließlich keine maschinen und selbst maschinen fressen zumindest strom ;-)

ich persönlich bin absolut zufrieden und glücklich mit phpbb und das grade WEIL ich selber entscheiden kann was nun drin ist und was nicht.

in diesem sinne... denkt mal daran, dass da leute hinter sitzen, die viel für nix tun und euch ein tolles produkt liefern für das ihr nix zahlen müsst...

ach ja und zur sicherheit *g* obiges ist meine meinung und die kann - muss aber nicht - geteilt werden.
A Bus Station is where buses stop. A Train Station is where trains stop. On my desk, there is a Work Station.
Scotty
Mitglied
Beitrag von Scotty »

Valerie Raghnall hat geschrieben:in diesem sinne... denkt mal daran, dass da leute hinter sitzen, die viel für nix tun und euch ein tolles produkt liefern für das ihr nix zahlen müsst...
Ja das ist schon richtig, schau dir aber mal die Konkurrenz an (die anderen Freeware Systeme), da arbeiten auch Coder in ihrer Freizeit dran und da geht das auch fixer voran.

Das Argument das man nur das einbaut was man brauch ist sicher richtig, aber vieles was seit mehreren Jahren einfach Standard ist, muss man hier nachrüsten, grausam ist beispielsweise das nachrüsten einer Unterforenfunktion.

Ich hab schon sehr oft gelesen das es dann vielfach Probleme gibt, wenn man das phpBB2 selbst aktualisieren will, also das das und das dann einfach nicht mehr funktioniert und das dann die Fehlersuche extrem aufwendig ist…
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10, e-hahn Updater 3.10, Easy Desktop Note 1.06
tazzi
Mitglied
Beitrag von tazzi »

valerie ich teile gern :)
schließe mich dem an, und meine: die arbeit, die man mit php hat, kann nervig sein, lohnt sich aber :) und der service ist meiner meinung nach auch nirgends besser und schneller..
bye bye Tazzi
Mitglied
Beitrag von easygo »

Stellt sich die Frage, wer oder was für dich Service ist.

Sporadisch riesen Löcher zustopfen? :wink:

Ich sehe die phpBB-Gemeinde heute mehr als Selbsthilfe-Community, wo der
Nutzer gezwungenermaßen irgendwann selbst damit anfängt, nach Problemlösungen
zu suchen, was bei ausreichend Lust und Freizeit relativ schnell dazu führen kann,
dass aus den "N00bs" von gestern die "Spezis" von morgen werden.

Vor- und Nachteile liegen fast auf der Hand. Es tut sich unheimlich viel im Kleinen,
aber es wird auch genauso viel zusammengeschustert. (siehe mod-db)
Valerie Raghnall
Mitglied

Beitrag von Valerie Raghnall »

unterforen zb kann ich gar nicht brauchen. das wäre für mich also wieder die problematik das rauszukriegen ;-)... nicht alles was für mich nützlich ist, ist für andere nützlich und umgekehrt gilt es auch.

tja naja... und was das stopfen angeht... es wird ja auch auf anderen boards gestopft... und auch das wbb ist nicht fix fertig und für jedermann gleich gut brauchbar. ich hatte das teil sogar mal im einsatz... habs aufgegeben. von etwa 5 verschiedenen foren, die ich probiert habe, hab ich mich schließlich und endlich für phpbb entschieden und bin heute noch froh drüber...

einfach super support foren, tolle erweiterunsmöglichkeiten und vor allem man kann das draus machen, das man selber will... und das kann man nur dann, wenn es eine minimale grundversion gibt und alles andere weitergebaut werden kann... wenn man dafür dann nicht mal was zahlen muss... dann kann ich nur sagen: SUPER!

PS: ich finds gut, dass ich hier auch schon so ein kleines bisschen ahnung und einblick in die hintergründe hab bekommen können... wenn ich nicht selber mal was machen "müsste", dann würd ich heute noch nicht wissen wie man was einfach mal für nicht eingeloggte ausblendet... wo das doch so einfach ist :) ... stattdessen würde ich festhocken auf einer version die alle haben und mich grad mal mit einem fertigen style ein bisschen abheben, aber auch den wüden mehrere haben... also im endeffekt... massenware ohne persönlichkeit. neh... das wär nix für mich.

wobei auch dabei wieder gilt... ist meine meinung, der man sich anschließen kann... aber nicht muss *grinsel*

und ich freu mich, dass mit mir geteilt wird...
A Bus Station is where buses stop. A Train Station is where trains stop. On my desk, there is a Work Station.
Scotty
Mitglied
Beitrag von Scotty »

Valerie Raghnall hat geschrieben:PS: ich finds gut, dass ich hier auch schon so ein kleines bisschen ahnung und einblick in die hintergründe hab bekommen können... wenn ich nicht selber mal was machen "müsste", dann würd ich heute noch nicht wissen wie man was einfach mal für nicht eingeloggte ausblendet... wo das doch so einfach ist :) ... stattdessen würde ich festhocken auf einer version die alle haben und mich grad mal mit einem fertigen style ein bisschen abheben, aber auch den wüden mehrere haben... also im endeffekt... massenware ohne persönlichkeit. neh... das wär nix für mich.
Da stimm ich absolut zu ;), das kann man aber auf jedes System beziehen…
Antworten

Zurück zu „Community Talk“