Ich hatte bisher eine ganz normale PHP-Webseite, in der eine selberprogrammierte Fotogalerie und eben des phpBB ist.
Am Wochenende wollte ich die Webseite ans Forum anbinden, bzw das Forum komplett in die Webseite integrieren und hab mich dazu auch recht viel im Forum/Dokumentation/Knowledgebase rumgetrieben...
Kurzer Aufbau der Seite: Tabelle mit Navigation links, Inhalt rechts
Der Header und die Navigation der Seite werden per Include in die Inhaltsseiten eingebaut, in der Include-Datei hab ich auch ganz am Anfang die Forumsintegration eingebunden nach dem phpBB-Template:
Code: Alles auswählen
<?php
//Benötigte Dateien und Variablen von phpBB
define('IN_PHPBB', true);
$phpbb_root_path = './';
include($phpbb_root_path . 'extension.inc');
include($phpbb_root_path . 'common.'.$phpEx);
//Session auslesen und Benutzer-Informationen laden
$userdata = session_pagestart($user_ip, PAGE_INDEX);
init_userprefs($userdata);
?>

Fotogalerie-Übersicht: 1. Skript listet alle Ordner im unterordner Fotos auf und übergibt den Ordnernamen an das zweite Skript, das dann die Thumbnails als Galerie anzeigt. Bei Klick auf Thumbnail gehts zum 3. Skript das anhand von Ordner/Galerie und dateiname das Bild in Groß anzeigt.
Variablennamen die immer übergeben werden: $Event und $Bild
Naja, sobald in den oben geposteten Code für die phpBB-Integration herausnehm funktioniert die Galerie wieder wie früher...
Werden die Variablen irgendwo im phpBB verwendet?
Glaub ich aber nicht, denn wenn ich die Variablen umbenenne, geht's trotzdem nicht!
Aber ich hab mittlerweile echt keine Ahnung mehr, woran's liegen könnte!

Auf Anfrage gibt's natürlich auch den kompletten Quellcode...

Die Integratin will ich haben, weil zu den Bildern Kommentare abgegeben werden können (so kann ich nachvollziehen wer was geschrieben hat) und ich damit auch verschiedene Rechte anhand von Gruppen regeln kann. Ausserdem kann ich dann später im Adminbereich sehen, wer sich gerade wo auf der Webseite herumtreibt.