Google Links sind komisch...
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Google Links sind komisch...
Hi all,
schaut euch mal das an:
http://www.google.de/search?hl=de&q=sit ... .com&meta=
Warum werden keine Metatags mehr von Google ausgelesen? Bzw. keine Texte mehr von der Seite??
Das war vor einer Woche noch anderst, da stand schön immer alles da.. habe das Mod mit den Short URLS laufen ... und noch das der Metatag automatisch dem Beitrag angepasst wird.
Zudem hatte ich das SitemapMod noch laufen, was bei Google angemeldet war... das habe ich jetzt abgeschaltet - ist es vielleicht daher gekommen? http://www.skype-forum.com/sitemap.php (das ist ca. 1 Woche her)
Hat jemand einen Rat für mich?
P.S: Ich weiß das dieses Thema schon ein paar mal angesprochen wurde, aber bis jetzt keine Lösung.
Danke
schaut euch mal das an:
http://www.google.de/search?hl=de&q=sit ... .com&meta=
Warum werden keine Metatags mehr von Google ausgelesen? Bzw. keine Texte mehr von der Seite??
Das war vor einer Woche noch anderst, da stand schön immer alles da.. habe das Mod mit den Short URLS laufen ... und noch das der Metatag automatisch dem Beitrag angepasst wird.
Zudem hatte ich das SitemapMod noch laufen, was bei Google angemeldet war... das habe ich jetzt abgeschaltet - ist es vielleicht daher gekommen? http://www.skype-forum.com/sitemap.php (das ist ca. 1 Woche her)
Hat jemand einen Rat für mich?
P.S: Ich weiß das dieses Thema schon ein paar mal angesprochen wurde, aber bis jetzt keine Lösung.
Danke
-
IPB_Flüchtling
- Mitglied
Hallo,
möglicherweise hast Du ein Problem mit doppeltem Content, weil Deine Website und auch die einzelnen Beiträge Deines Forums sowohl mit als auch ohne www erreichbar sind. Google hasst doppelten Content; und so, wie es aussieht, könnte Deine Domain vom berühmten "Slow Death" betroffen sein.
Abhilfe kann die Festlegung einer Standarddomain schaffen. Wie das geht, kannst Du hier nachlesen: http://www.abakus-internet-marketing.de ... -7439.html
Zusätzlich empfehle ich Dir, um auf Nummer Sicher zu gehen, auch noch Tobis Modifikation der page_header.php vorzunehmen:
http://seo-phpbb.pc-freakforum.de/doppelter-content.php
Wenn tatsächlich doppelter Content zu Deinem Problem geführt hat, müssten die empfohlenen Maßnahmen genügen, um im Laufe von einigen Wochen (schneller wird es wohl nicht gehen) zu einer Besserung der Situation zu führen.
Es kann natürlich auch noch andere Ursachen haben (z.B. wenn Du gegen die Google-Richtlinien verstößt und z.B. spamst, Cloaking betreibst oder mit Vorliebe auf verbrannte Domains linkst).
Momentan scheinen übrigens größere Änderungen im Google-Index vonstatten zu gehen - vielleicht hat Google ja nur Schluckauf, und Deine Situation bessert sich von selbst. Die oben genannten Tipps würde ich Dir aber auf jeden Fall ans Herz legen!
Vielleicht hat ja noch ein SEO-Kollege Lust, sich zu diesem Thema zu äußern?
Wünsche Dir alles Gute!
IPB_Flüchtling
möglicherweise hast Du ein Problem mit doppeltem Content, weil Deine Website und auch die einzelnen Beiträge Deines Forums sowohl mit als auch ohne www erreichbar sind. Google hasst doppelten Content; und so, wie es aussieht, könnte Deine Domain vom berühmten "Slow Death" betroffen sein.
Abhilfe kann die Festlegung einer Standarddomain schaffen. Wie das geht, kannst Du hier nachlesen: http://www.abakus-internet-marketing.de ... -7439.html
Zusätzlich empfehle ich Dir, um auf Nummer Sicher zu gehen, auch noch Tobis Modifikation der page_header.php vorzunehmen:
http://seo-phpbb.pc-freakforum.de/doppelter-content.php
Wenn tatsächlich doppelter Content zu Deinem Problem geführt hat, müssten die empfohlenen Maßnahmen genügen, um im Laufe von einigen Wochen (schneller wird es wohl nicht gehen) zu einer Besserung der Situation zu führen.
Es kann natürlich auch noch andere Ursachen haben (z.B. wenn Du gegen die Google-Richtlinien verstößt und z.B. spamst, Cloaking betreibst oder mit Vorliebe auf verbrannte Domains linkst).
Momentan scheinen übrigens größere Änderungen im Google-Index vonstatten zu gehen - vielleicht hat Google ja nur Schluckauf, und Deine Situation bessert sich von selbst. Die oben genannten Tipps würde ich Dir aber auf jeden Fall ans Herz legen!
Vielleicht hat ja noch ein SEO-Kollege Lust, sich zu diesem Thema zu äußern?
Wünsche Dir alles Gute!
IPB_Flüchtling
Die Links ohne Text hat google erfasst, aber die Inhalte (noch) nicht indiziert. Erkennbar daran, daß es bei diesen Einträgen keinen Link zum Google-cache gibt.
Es kann sein, daß Google dieses nachholt, oder aber die entsprechenden Seiten nicht indiziert, weil diese z.B. über die Robots.txt ausgeschlossen wurden. Eventuell doppelter Content ist natürlich, wie immer, ein weiteres Kriterium.
FatFreddy
Es kann sein, daß Google dieses nachholt, oder aber die entsprechenden Seiten nicht indiziert, weil diese z.B. über die Robots.txt ausgeschlossen wurden. Eventuell doppelter Content ist natürlich, wie immer, ein weiteres Kriterium.
FatFreddy
Watch out where the huskies go, don't you eat the yellow snow...
Mehr dazu im Reiseforum InselTalk.de.
Tupperdosensucher schauen ins Geocachingforum.
So sieht meine robots.txt aus:
Ist die Ok ?User-agent: Mediapartners-Google*
Disallow:
User-agent: *
Disallow: /home/htdocs/web2/html/admin/
Disallow: /home/htdocs/web2/html/db/
Disallow: /home/htdocs/web2/html/images/
Disallow: /home/htdocs/web2/html/includes/
Disallow: /home/htdocs/web2/html/language/
Disallow: /home/htdocs/web2/html/templates/
Disallow: /home/htdocs/web2/html/config.php
Disallow: /home/htdocs/web2/html/profile.php
Disallow: /home/htdocs/web2/html/groupcp.php
Disallow: /home/htdocs/web2/html/memberlist.php
Disallow: /home/htdocs/web2/html/modcp.php
Disallow: /home/htdocs/web2/html/posting.php
Disallow: /home/htdocs/web2/html/privmsg.php
Disallow: /home/htdocs/web2/html/viewonline.php
Disallow: /home/htdocs/web2/html/faq.php
So auf den ersten Blick: ja.fun4teen hat geschrieben:Ist die Ok ?
Das "domain.de/profil.php?irgendwas" und "domain.de/privmsg.php?irgendwas" nur mit dem Link in den Suchergebnissen auftauchen, ist damit erklärt.
Einträge der Art "Domain.de/viewtopic.php?irgendwas" entstehen durch unvollständige Umsetzung der Short-Url-MOD. Das Icon links neben "Verfasst am.." generiert noch dynamische Urls. Solltest Du unbedingt nachbessern. Da ist doppelter Content vorprogrammiert.
Wie das geht, ist hier schon in irgendeinem Thread behandelt worden.
(Frag jetzt bitte nicht wo, müsste ich selber suchen.)
FatFreddy
-
IPB_Flüchtling
- Mitglied
Naja, diese Frage kann ich beantworten, zumindest wenn Du diesen Link, den ohnehin niemand braucht, ganz loswerden möchtest:
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?p=539547
Gibt bei der phpbb-Boardsoftware ja mehrere Links, die im Prinzip keiner braucht, aber aus SEO-Sicht Probleme bereiten. Habe selbst einen Großteil dieser Links in den letzten Tagen radikal ausgebaut.
LG, IPB_Flüchtling
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?p=539547
Gibt bei der phpbb-Boardsoftware ja mehrere Links, die im Prinzip keiner braucht, aber aus SEO-Sicht Probleme bereiten. Habe selbst einen Großteil dieser Links in den letzten Tagen radikal ausgebaut.
LG, IPB_Flüchtling
Ich halte diesen Link nicht unbedingt für überflüssig. Er läßt sich schön nutzen, um bei längeren Threads auf ein bestimmtes Posting zu verweisen.IPB_Flüchtling hat geschrieben:Naja, diese Frage kann ich beantworten, zumindest wenn Du diesen Link, den ohnehin niemand braucht, ganz loswerden möchtest:
@fun4teen:
Den Thread mit der Änderung für den Link finde ich leider nicht mehr. Wenn es interessiert, gibts die Umbauanleitung hier halt noch mal.
FatFreddy
-
IPB_Flüchtling
- Mitglied
Damit hast Du natürlich Recht. Allerdings muss man dazu erst einmal wissen, dass das Icon überhaupt einen Link in sich birgt. Ich persönlich wusste das lange Zeit nicht und bin nur darauf gekommen, weil ich einen Linkchecker über die Seite habe laufen lassen.FatFreddy hat geschrieben:Ich halte diesen Link nicht unbedingt für überflüssig. Er läßt sich schön nutzen, um bei längeren Threads auf ein bestimmtes Posting zu verweisen.
Für Profis mag es ärgerlich sein, wenn gewisse Links aus einem phpbb-Board entfernt werden. Viele Durchschnitts-User werden es aber gar nicht bemerken; oder es wird ihnen gleichgültig sein.
Es gibt halt zwei Wege: Entweder man gibt sich beim Rewriting wirklich Mühe (Dein Inseltalk-Forum ist diesbezüglich übrigens wirklich vorbildhaft!!); oder man löscht halt einfach diesen oder jenen Link. Ich selbst habe mich für letzteren Weg entschieden. Ist aber natürlich Geschmackssache.
LG, IPB_Flüchtling
Danke für das LobIPB_Flüchtling hat geschrieben: Es gibt halt zwei Wege: Entweder man gibt sich beim Rewriting wirklich Mühe (Dein Inseltalk-Forum ist diesbezüglich übrigens wirklich vorbildhaft!!); oder man löscht halt einfach diesen oder jenen Link. Ich selbst habe mich für letzteren Weg entschieden. Ist aber natürlich Geschmackssache.
Die jetzige Form ist allerdings auch nur ein Kompromiss. Da ich auch Gästen das Posten erlaube, leider notwendig. Wenn das Forum hinreichend aktive User hat, werden für Nichtregistrierte, also auch die SUMA-Spider, die letzten Links ebenfalls ausgeblendet.
Ein Problem, welches ich bis jetzt nicht lösen konnte, sind die, von registrierten Usern geposteten, dynamischen Links, die in den Postings erscheinen und die Gefahr des doppelten Content wieder steigern.
Das ließe sich vermutlich nur umgehen, indem das Rewriting auch für angemeldete User aktiviert wird.
FatFreddy