Reload für eingebauten IFrame im Header verbieten

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Diesel
Mitglied

Reload für eingebauten IFrame im Header verbieten

Beitrag von Diesel »

Hi,
Ich hab unterhalb des Indexlogos (logo_phpBB.gif) in meinem phpBB einen IFrame eingebaut, der eine PHP-Datei enthält. Bei jedem Aufruf einer Seite im Forum, wird der IFrame mit PHP-Datei wieder neu geladen und erzeugt dadurch unnötig viel Traffic.

Daher frag ich, gibt es ein Script was ich einbinden muss, damit wenn der IFrame einmal geladen wurde, nicht mehr neu beim rumsurfen geladen wird?
witzigerkiller
Gesperrt

Beitrag von witzigerkiller »

ich glaube da gibts so ne alternative von include - required die nur einmal includet oderso
Diesel
Mitglied

Beitrag von Diesel »

Ok, könntest du mir den passenden Code posten?

Der jetzige sieht so aus:

Code: Alles auswählen

<script language="JavaScript" type="text/javascript">
document.write('<iframe src="http://meineseite.de/123.php" width="200" height="70" marginheight="0" marginwidth="0" frameborder="0" scrolling="no"></iframe>')
</script>
witzigerkiller
Gesperrt

Beitrag von witzigerkiller »

oh sorry, da fragste mich jetzt zuviel!! Tut mir echt leid
FatFreddy
Mitglied
Re: Reload für eingebauten IFrame im Header verbieten

Beitrag von FatFreddy »

Diesel hat geschrieben:Daher frag ich, gibt es ein Script was ich einbinden muss, damit wenn der IFrame einmal geladen wurde, nicht mehr neu beim rumsurfen geladen wird?
Soll der iFrame nach einem Reload nicht mehr angezeigt werden?
Ansonsten wird es schwierig. Wenn die Seite neu aufgebaut wird, müssen die Inhalte des iFrame ebenfalls neu aufgebaut werden.

FatFreddy
Watch out where the huskies go, don't you eat the yellow snow...
Mehr dazu im Reiseforum InselTalk.de.
Tupperdosensucher schauen ins Geocachingforum.
Diesel
Mitglied

Beitrag von Diesel »

Er sollte nur beim ersten Aufruf geladen werden und dann während des surfens weiter angezeigt werden (Im IFrame läuft ein Countdown via JS-Script in einer PHP-Datei)

Soweit ich mitbekommen habe ist der IE auch so schon faul und lädt den IFrame nicht neu, aber Firefox und co. tuen dies leider.
Zuletzt geändert von Diesel am 07.09.2005 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
FatFreddy
Mitglied
Beitrag von FatFreddy »

Diesel hat geschrieben:Er sollte nur beim ersten Aufruf geladen werden und dann während des surfens weiter angezeigt werden
Das wirst Du mit einem iFrame nicht erreichen. Prinzipbedingt werden eingebettete Elemente beim reload neu geladen.
Da mußt Du schon auf "echte" Frames umsteigen, was Dir allerdings wieder andere Probleme bescheren wird.

Andererseits ist der Traffic, den das kleine Script im iFrame verursacht, eh nicht so erheblich, daß sich größere Mühen lohnen.

FatFreddy
Watch out where the huskies go, don't you eat the yellow snow...
Mehr dazu im Reiseforum InselTalk.de.
Tupperdosensucher schauen ins Geocachingforum.
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“