User bekommen fremde Infomails

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Maria77
Mitglied
User bekommen fremde Infomails

Beitrag von Maria77 »

Hab schon wieder ein Problem. War bisher der Meinung, daß das nur einem User "ausnahmsweise" passiert ist, aber nun haben sich auch noch drei andere User gemeldet.

Ich glaube es ist nach dem Update 2.0.15 auf 2.0.16 passiert.

Wenn ein User unter einem Thema anklickt, daß er gerne über neue Postings informiert werden möchte, dann bekommt er zwar die Info, aber adressiert an einen anderen User.

User ABC bekommt dann zum Beispiel die Mail: "Hallo User XYZ, Du wolltest informiert werden...!"

Hat das Problem vielleicht noch jemand?? In welchem File wird der Versandt dieser Infomails geregelt??
Gruß
Maria
Underhill
Mitglied

Beitrag von Underhill »

Hi,
...
User ABC bekommt dann zum Beispiel die Mail: "Hallo User XYZ, Du wolltest informiert werden...!"
...
Verstehe ich das Richtig, dass Benutzer ABC die Mails fuer Benutzer XYZ bekommt?

Auch bei PN's?

Hast du mal den DB Maintenance Mod drueber laufen lassen?

Gruss
Underhill
Morpheus-LB
Mitglied
Beitrag von Morpheus-LB »

hmm...was mir jetzt komisch vorkommt ist folgendes:

in diesem Thread wurde mir erklärt, daß bei neuen Beiträgen zu einem Thread, keine persönliche Mailnachricht mit "Hallo XY" möglich ist.

So wie ich hier die Anfrage verstehe, ist dies doch möglich ?

Greetz
MrGates
Besucht doch mal die Laberbox
Maria77
Mitglied
Beitrag von Maria77 »

Also, User A möchte über neue Postings bei den Themen X, Y und Z benachrichtigt werden. Normalerweise bekommt er dann eine Email an sein Postfach mit dem Text (ich kopier mal den Text des Files):
Hallo {USERNAME}!

{POSTERNAME} hat eine neue Antwort zum Thema "{TOPIC_TITLE}" im Forum "{FORUM_NAME}" auf {SITENAME} erstellt. Du kannst den folgenden Link benutzen, um direkt zum Thema zu gelanden:

{U_TOPIC}

-----------------------------------------------
Text des Beitrags:
{POST_TEXT}
-----------------------------------------------

Du erhältst diese E-Mail, weil du über Antworten im Thema "{TOPIC_TITLE}" auf {SITENAME} benachrichtigt werden wolltest. Bis du den Link besucht hast, werden keine weiteren Benachrichtigungen über dieses Topic an dich gesendet. Wenn du gar nicht mehr über Antworten in diesem Thema benachrichtigt werden möchtest, dann klick den folgenden Link an:

{U_STOP_WATCHING_TOPIC}

{EMAIL_SIG}
So sollte es sein. Bei einigen Usern steht dann aber in der Anrede nicht ihr Name sondern der Name des Posters. Der File scheint ja in Ordnung zu sein. Aber es funktioniert halt net.
Gruß
Maria
Underhill
Mitglied

Beitrag von Underhill »

Hi,

(etwas wirr das ganze fuer mich...)

Es kommt also

Code: Alles auswählen

Hallo {POSTERNAME}! 

{POSTERNAME} hat eine neue...
statt

Hallo {USERNAME}! 

{POSTERNAME} hat eine
bei einigen Usern...

Als Titel schreibst du aber "User bekommen fremde Infomails". Es ist also nicht so, das User A die Mails fuer User B bekommt?

Was gibt es noch fuer Infos? Hast du den Datenbank-Mod ausgefuehrt? Gibt es Probleme bei anderen Mailarten (PN ect.)?

Gruss
Underhill
Maria77
Mitglied
Beitrag von Maria77 »

Als Titel schreibst du aber "User bekommen fremde Infomails". Es ist also nicht so, das User A die Mails fuer User B bekommt?
Das war meine erste Vermutung, als man mir das Problem geschildert hat. Es ist aber so, wie beschrieben. Die User wollen informiert werden, aber die Anrede ist falsch.

DB Maintenance Mod hab ich laufen lassen. Aber es kamen keine Fehlermeldungen!

Hab gerade festgestellt, daß die Anrede beim Versand von Emails auch nicht stimmt. Wenn mir ein User ne Email übers Forum schreibt, dann kommt bei mir an:
Hallo Maria!

Die folgende E-Mail wurde von Maria über deinen Account auf Domrep2005 gesendet. Wenn diese E-Mail unerwünschten Inhalt (Spam) enthält, dann kontaktiere bitte den Administrator unter:
Da müßte ja dann der Name des Users stehen, der mir die Email geschickt hat. Ich schreib mir ja nicht selber Emails :D !
Gruß
Maria
Underhill
Mitglied

Beitrag von Underhill »

Hi,

verlinke bitte mal deine
includes/usercp_email.php
und
language/xxx/email/profile_send_email.tpl
Da muss der Fehler stecken...

Gruss
Underhill
Maria77
Mitglied
Beitrag von Maria77 »

Also irgendwie scheint wirklich der Wurm drin zu sein. Wir haben auch festgestellt, daß wenn meine Moderatoren mir ne Email schreiben wollen, die Info kommt, daß ich Emailempfang deaktiviert hätte und man mir ne PN schreiben soll. Normale User können mir aber ohne Probleme Emails schreiben! :-?

Hier die Files:

includes/usercp_email.php

profile_send_email.tpl
Gruß
Maria
Saint
Mitglied
Beitrag von Saint »

Hast Du auch den Link zu diesem Mod, für den Du das {TO_USERNAME} eingebaut hast?

Gruß

Saint
Underhill
Mitglied

Beitrag von Underhill »

Hi,

nach meiner Meinung koennte es mit dem UserAbsence-Mod zu tun haben...

hast du mal testweise die Zeilen

if ( $row['user_absence'] == TRUE && allow_send_to_absent() == FALSE )
{
$send_to_user = $row['username'];
$absence_mode = create_absence_mode($row['user_absence_mode'], $pm_img, $pm, $email_img, $email, $row['username']);
$error_msg = sprintf($lang['User_absent'], $send_to_user, $absence_mode, $row['user_absence_text'], $send_to_user);

include($phpbb_root_path . 'includes/page_header.'.$phpEx);
$template->set_filenames(array(
'reg_header' => 'error_body.tpl')
);
$template->assign_vars(array(
'ERROR_MESSAGE' => $error_msg)
);
$template->pparse('reg_header');
include($phpbb_root_path . 'includes/page_tail.'.$phpEx);

exit;
}
rausgenommen?

@Saint: Die "profile_send_email.tpl" ist aber Standard...

Guss
Ted
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“