Himbeeren gesperrt - Willkür

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
wartek
Mitglied

Himbeeren gesperrt - Willkür

Beitrag von wartek »

Also mir scheint dass Pyramide hin und wieder etwas über das Ziel hinausschießt.

Für alle die es nicht wissen:
Es gibt/gab ein Thread im Show-Off mit dem Titel Die hässlichsten phpBB-Foren (zur Abschreckung). der Titel ist ein wenig unglücklich aber nicht von mir - eine Anregung für den Titel Himbeeren zu verwenden war ein guter Ansatz. Es wurden Beispiele (auch von mir) aufgezeigt die zeigen wie es aussieht wenn es nicht so gut ist.
Sinn dieses Forums ist nicht, besonders schlechte, sondern besonders gute Foren vorzustellen - siehe auch Forum-FAQ "Show-Off".
Witzig, das steht da überhaupt nicht. Pyramide, Du solltest lesen was dort wirklich steht. Ich denke es macht durchaus Sinn jungen Boardlern Beispiele zu zeigen, welche Fehler man nicht machen soll.
Und man sollte auch mal überlegen, wie man sich fühlen würde, wenn man seine eigene Seite hier wiederfindet.
Was ich getan hätte oder wie ich mich gefühlt wenn da mein Board stünde?
Ich hätte nachgefragt warum. Und ich hätte sehr wohl aufgelistet woran es liegt und wie mans besser machen kann. Das nenne ich dann konstruktiv. Für Darstellungen (die sich andere nun mal anschauen können) sind auch typografische Regeln wichtig, ob man die kennt oder nicht. Und mir wird ja auf Informationssuche auch zugemutet so einen Schrott anzuschauen und mich im Wulst von Darstellungsmüll zurechtzfinden.

Nur weil jemand meint "was soll das" (EDIT: bemerkung eigenhändig gelöscht) ein möglichweise hilfreiches Thread zu killen hat mit eher was mit Diktatur als mit freier Diskussionskultur zu tun.
Hast Du das auch mitüberlegt oder gibts hier vermehrt haudrauf Moderatoren? In meinem Board würds sowas nicht geben!

wartek
Zuletzt geändert von wartek am 09.09.2005 07:33, insgesamt 2-mal geändert.
Computers are not intelligent - they only think they are.
Max
Mitglied

Beitrag von Max »

Hallo,

erstmal ein berühmtes, aber oft falsch übersetztes Zitat:
de gustibus non est disputandum
Über Geschmack lässt sich nicht streiten.

Wozu auch, was Dir gefällt, muss nicht zwangläufig mir gefallen und genau so gilt das mit Dingen, die mir gefallen - die müssen logischerweise auch keinem anderen Menschen gefallen.

Wenn nun jemand das Forum eines anderen Betreibers häßlich findet und das öffentlich anprangert, nur weil er sein eigenes für unglaublich schön und unfehlbar hält, ist das absolut ungerecht dem anderen Betreiber gegenüber.
Theoretisch könnten dann u.U. alle Foren da drin stehen, weil irgendjemand immer etwas Schlechtes findet.

Das Selbe gilt m.E. für Foren, die (noch) nicht makellos laufen - da steht es niemanden zu, das ungefragt zu kritisieren.

Zu beiden Punkten, wenn ein Forenbetreiber meint, dass er Rat, Kritik oder Verbesserungsvorschläge braucht, wird er das entsprechend posten - z.B. im Show-Off
Alles was vor seiner Frage nach entsprechenden Hinweisen, ohne seinen Wunsch danach, gepostet wird, noch dazu in so einem Thread, ist schon fast Rufmord.
Denn woher will der Anprangernde wissen, ob das Forum, welches er soeben als eines der häßlichsten Foren überhaupt eingestuft hat, a.) endgültig so sein soll und b.) nicht vielleicht sowieso dem Betreiber sowie den Nutzern komplett gefällt?

Ich finde die Entscheidung, das Thema zu schließen, genau richtig.

Gruß Max
wartek
Mitglied

Beitrag von wartek »

Nein ich kanns mir manchmal nicht verkneifen.
Durch Anregung von Karsten A wurde der Thread geschlossen.

@ Karsten A

Ich habe mir mal alle Deine Beiträge angesehen. Du hast KEINEN einzigen konstruktiven Beitrag geschrieben um irgendjemand anderen zu helfen. Ich sehe nur das DIR dauernd geholfen wird. Wird mal Zeit das Du dich etwas konstruktiv im Board einbringst. Und zwar bevor Du mit solchen Forderungen antanzt.

wartek
wartek
Mitglied

Beitrag von wartek »

@ Max
Wenn nun jemand das Forum eines anderen Betreibers häßlich findet und das öffentlich anprangert, nur weil er sein eigenes für unglaublich schön und unfehlbar hält, ist das absolut ungerecht dem anderen Betreiber gegenüber.
habe mal (und das find ich auch) in einem anderen Thread wos irgendwie um schöne Foren geht geschreiben, dass ich mein eigenes für gar nicht so super halte und die dort schöner sind.
Das Selbe gilt m.E. für Foren, die (noch) nicht makellos laufen - da steht es niemanden zu, das ungefragt zu kritisieren.
Wenn es öffentlich dargestellt wird ist das sehr wohl zulässig.

EDIT: Wenn Dir aufgefallen ist wird sehr oft über die gesprochen, die nicht anwesend sind. Das passiert laufend in jeder diskussion in real. Natürlich unterhält man sich hier auch über die Umwelt. Ich finde da nichts schlimmes. Ich weiß auch nicht ob in anderen Foren irgendwer mein Board als super schlimmes Beispiel vorstellt. ich für mich brauch dann keinen der für mich dort spricht. viel besser wäre es doch mir zu sagen dass dort eine entsprechende diskussion stattfindet. so könnte ichmich selbst einbringen. HIER den großen Retter zu machen hilft DEM gar nicht.

Das mal dazu. Mir gehts hier gar nicht darum in welcher Form Seiten bewertet werden, sondern wie hier moderiert wird und wie es dazu kommt. Sehr oft verstehe ich die Sperren aber manmal scheint sowohl die Grundlage als auch die "Tat" sehr willkürlich. Man kann die Forenregeln immer mal in die eine oder andere Richtung verbiegen - hier ist die Auslegung aber (Hinter)fragwürdig.

wartek
Max
Mitglied

Beitrag von Max »

Hallo,

ich zitiere mal ein Wenig....
wartek hat geschrieben:
Wenn es öffentlich dargestellt wird ist das sehr wohl zulässig.
Doch aber erst dann, wenn er selber danach fragt. Und dann schon garnicht in einem Thema, das extra dazu da ist, andere schlecht zu machen.
Ich habe das Thema genau zwei mal angeschaut, einmal als es frisch war - da fand ich die Idee schon ...... und heute, als Deine "Hinterfragung" kam. Aber ich kenne nur die ersten zwei Beiträge sowie den letzten da von. Alles, was dazwischen kam interessiert mich nicht. Könnte wohl auch sein, dass eins meiner Foren da drin steht - ist mir persönlich aber schnurz. Andere Forenbetreiber haben nicht die Einstellung und oftmals auch nicht den Stand des Forums, dass sie einfach darüber stehen, wenn derartige Mißkritik kommt.
wartek hat geschrieben:Sehr oft verstehe ich die Sperren aber manmal scheint sowohl die Grundlage als auch die "Tat" sehr willkürlich. Man kann die Forenregeln immer mal in die eine oder andere Richtung verbiegen - hier ist die Auslegung aber (Hinter)fragwürdig.
Ich finde die Grundlage aus der von mir genannten Sicht völlig ok.

Ich meine, wenn jemand einen umsetzbaren Vorschlag für mein Forum hat, gibt es folgende Möglichkeiten:
- er wartet, bis ich im Show-Off nach Kritik frage
- er wartet, bis ich in einem Thema um Rat zu Punkt XY bitte, dann kann er ggf. auch nebenbei zu Punkt A oder B was anmerken
- er registriert sich bei mir im Forum (so ihn das Gesamtthema interessiert) und kann dann im entsprechenden Bereich Vorschläge einbringen
- er stellt einen gravierenden Fehler fest und schickt mir eine PN (im Idealfall natürlich mit Lösungsvorschlag, bzw Begründung, warum was falsch ist)

Was ich nicht so toll finde ist ein Pranger für Geschmacksfragen und noch weiter daneben ist, wenn sich jemand über das Board-Thema auslässt.

Gruß Max
wartek
Mitglied

Beitrag von wartek »

Ich habe das Thema genau zwei mal angeschaut, einmal als es frisch war - da fand ich die Idee schon ...... und heute, als Deine "Hinterfragung" kam. Aber ich kenne nur die ersten zwei Beiträge sowie den letzten da von. Alles, was dazwischen kam interessiert mich nicht.
Dann ist Deine Meldung hier ohne fürs Klo. Wer sich nicht die Mühe macht ALLES zu lesen sollte sich den Kommentar dazu sparen.
Ich meine, wenn jemand einen umsetzbaren Vorschlag für mein Forum hat, gibt es folgende Möglichkeiten:
- er wartet, bis ich im Show-Off nach Kritik frage
- er wartet, bis ich in einem Thema um Rat zu Punkt XY bitte, dann kann er ggf. auch nebenbei zu Punkt A oder B was anmerken
- er registriert sich bei mir im Forum (so ihn das Gesamtthema interessiert) und kann dann im entsprechenden Bereich Vorschläge einbringen
- er stellt einen gravierenden Fehler fest und schickt mir eine PN (im Idealfall natürlich mit Lösungsvorschlag, bzw Begründung, warum was falsch ist)
Wenn ich etwas gut finde sag ich es auch ungefragt, genauso wie Dinge die ich nicht gut finde. Ich brauche da Deine Erlaubnis oder Aufforderung nicht, ist mir auch irgendwie völlig wurscht.
Jeder (mich eingschlossen) muss damit rechnen, dass seine Darstellung im Internet bewußt oder unbewußt bewertet wird. Manche können sagen was sie stört andere nicht. Mich stören technisch unsaubere Lösungen und schnell hingesetzter Müll. Ich stelle mich hier auch nicht hin und sage nur "das ist sch.." sondern versuche auch zu helfen die dinge ins reine zu bringen. ich habe zu diversen seiten (auch welchen die nicht in der Liste stehen) den betreibern mails zukommen lassen, was mir aufgefallen ist und wie es besser gemacht wäre - und NIE eine Antwort bekommen noch das irgendwas verändert worde wäre.
ein fall: ich schicke einem betreiber eine mail in der ich ihm sage er solle aus sicherheitsgründen sein 2.0.10er board auf 2.0.17 upgraden. keine antwort. ich merke tage später das er dort in seinem chatroom unterwegs ist, melde mich extra an und frage ob er die mail bekommen hat. von (offensichtlich seiner freundin) kam nur die lapidare aussage "hat er lol" und beide gingen offline. ohne danke für den hinweis oder sonstwas. ich warte nun drauf dass er mit dem beitrag "ich wurde gehackt" hier erscheint. er stand übrigens nicht auf der liste.

Überigens steht im Knigge dass Du einen Account anlegen müßtest bevor Du Leute einlädst die die Seite bewerten sollten. Aber Du scheinst nicht viel zu lesen nur zu stänkern.

wartek
Zuletzt geändert von wartek am 09.09.2005 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Max
Mitglied

Beitrag von Max »

wartek hat geschrieben:Überigens steht im Knigge dass Du einen Account anlegen müßtest bevor Du Leute einlädst die die Seite bewerten sollten. Aber Du scheinst nicht viel zu lesen nur zu stänkern.
Kann ja sein, aber 1.) habe ich niemanden eingeladen, von daher ist an meiner Einstellung nix zu rütteln und 2.) sind Leuten, die meine Beiträge lesen a.) die wichtigen Foren von mir bekannt und b.) der Testzugang auch

Ansonsten sind meine Beiträge hier zu dem Thema keine Stänkerei, sondern lediglich nicht Deiner Meinung.
Ich begründe immerhin, warum ich das nicht gut finde, wenn jemandes Board als schlecht und häßlich bezeichnet wird, wenn er garnicht nach einer Meinung gefragt hat.
Einen Extrapranger einzurichten, nur um andere schlecht zu machen, möglicherweise weil denen einiges nicht sonderlich leicht von der Hand geht, halte ich für fies. Das ist übrigens der Grund, warum ich hier jetzt antworte und das andere Thema nahezu komplett gemieden habe.

Mit anderen Worten, ich vertehe und unterstütze die Moderatorenentscheidung und halte das Anzweifeln dieser Entscheidung aus hier mehrfach genannten Gründen für ungerechtfertigt.

Gruß Max
wartek
Mitglied

Beitrag von wartek »

Ich habs jetzt sicher 5 mal durchgelesen aber eine Begründung kam mir nicht unter? Du hast Deine Sichtweise und Deine persönlichen Regeln vorgestellt.
warum ich das nicht gut finde, wenn jemandes Board als schlecht und häßlich bezeichnet wird, wenn er garnicht nach einer Meinung gefragt hat.
Willkommen in der wirklichen Welt. Die virtuelle Welt ist ein Abbild der Wirklichkeit - und in beiden "Welten" frage ich nicht vorher ob ich was sagen darf. Das wär ja noch schöner. Dein verzweifelter Versuch Zensur schön zu reden scheitert.
Ich sah das als konstruktiv für jene die wissen wollen was man vermeiden sollte.

wartek
Max
Mitglied

Beitrag von Max »

wartek hat geschrieben:Ich habs jetzt sicher 5 mal durchgelesen aber eine Begründung kam mir nicht unter?
Das glaub ich Dir gern :D

wartek hat geschrieben:Du hast Deine Sichtweise und Deine persönlichen Regeln vorgestellt.
Klar, weil ja das Eine aus dem Anderen resultiert, aber dennoch stellt es meine Begründung dar. Halt meine Meinung.

Aber wenn Du meinst, dass man jemandes Board ungefragt als Negativbeispiel verwenden darf, dann dürftest Du ja auch nichts dagegen haben, wenn man die Texte eines namentlich genannten Legasthenikers als Negativbeispiel für Rechtschreibung verwendet.

Denk mal darüber nach, vielleicht kommst Du dann zu dem Schluß, dass a.) im Show-Off ohnehin genug Foren vorgestellt, kritisiert und verändert werden und b.) wenn man eine Beispielseite für typische Fehler machen will, man doch einfach nur selber soetwas auf die Beine stellt.
wartek hat geschrieben:Ich sah das als konstruktiv für jene die wissen wollen was man vermeiden sollte.
Das wäre doch mal eine Projektidee.... Eine Seite mit 10 oder 20 Foren, die jeweils die typischen Fehler aufweisen - jedes Testforum einen Fehler, so kann man dann zeigen, was vermieden werden sollte, dazu dann eine Seite mit dem ultimativen, völlig fehlerfreien Forum, perfektes Design usw.
Aber spätestens an dem völlig fehlerfreien Forum, welches ein perfektes Design aufweist, scheitert das Ganze.

Aber wenn Du so offen bist, gerne fremde Foren kritisierst und gerne fremden Leuten Empfehlungen aussprichst, dabei dann auch nichts dagegen hast, diese in einem Prangerthread zu nennen, warum ist denn kein Link zu Deinem Forum in dem Profil? Es dürfte Dir ja grundsätzlich nichts ausmachen, dass andere Leute das sehen ;-)

Gruß Max
wartek
Mitglied

Beitrag von wartek »

...Legasthenikers als Negativbeispiel für Rechtschreibung verwendet.
Nun, da gibt es tatsächlich zahlreiche Bücher über Stilblüten.
Das wäre doch mal eine Projektidee.... Eine Seite mit 10 oder 20 Foren, die jeweils die typischen Fehler aufweisen - jedes Testforum einen Fehler, so kann man dann zeigen, was vermieden werden sollte, dazu dann eine Seite mit dem ultimativen, völlig fehlerfreien Forum, perfektes Design usw.
Fast. Aufgrund Deiner Überlegung wäre es doch hilfreich mal ein Forum mit Fehlern zu erstellen (mysql-Fehler mal ausgenommen) und dann die Punkte zu beschreiben wo die Fehler sind und wie man sie vermeiden kann. He, das nenn ich konstruktiv.
so ne art howto.phpbb.de
Aber wenn Du so offen bist, gerne fremde Foren kritisierst und gerne fremden Leuten Empfehlungen aussprichst, dabei dann auch nichts dagegen hast, diese in einem Prangerthread zu nennen, warum ist denn kein Link zu Deinem Forum in dem Profil? Es dürfte Dir ja grundsätzlich nichts ausmachen, dass andere Leute das sehen
ich hatte es mal im show-off und bin froh dass mans da nicht mehr findet. nicht weil ich mit kritik nicht umgehen kann, sondern weils ja nie fertig wird und mir selbst nie wirklich gefällt. die kritik ist dann immer berechtigt.

einige teile müssen noch überarbeitet werden und mir fehlen auch noch ne menge seiten deren stil angepasst werden muß. das lexikon wird noch umprogrammiert (das jetzige ist nicht-phpbb und das phpbb-Lexikon ist noch nicht fertig umprogrammiert) und der marktplatz muß besser ins board integriert werden, da es kein phpbb-Teil ist. Wenn dann einer sagt wow ist des schlecht stört mich das die bohne. Aber um deine neugier zu befriedigen: www.reiterstueberl.at (ohne testuser) Vorschläge sind immer herzlich willkommen.

EDIT: Noch ein Grund: Ich möchte phpbb.de nicht als Werbeplattform benützen, ich suche hier ja keine neuen user sondern Infos und Anregungen zu zu phpbb.

wartek
Antworten

Zurück zu „Community Talk“