Befugnisse = fehler <-erledigt

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
kellanved
Mitglied

Beitrag von kellanved »

Hmm. Frage: war das schon immer ein phpBB? Oder wurde das Forum von einer anderen Software konvertiert?
Bitte keine Supportanfragen via PM
steffi1977
Mitglied
Beitrag von steffi1977 »

nein war schon immer phpbb.

Ich habe ein Forum (Signatur) da funktioniert alles.
Da ich demnächst auf einen anderen Server umziehe, bin ich dabei ein neues Forum zu machen (gleichen Server bis jetzt nur andere prefix)

EDIT : vielleicht sollte ich dazu sagen das ich von dem einen Forum die _user und _user_groups mit genommen habe in dem neuen. Kann das daran liegen ???

Es ging auch eine Zeit lang, nur weiß ich nicht ob es vorher oder nachher nicht mehr ging und ab wann ?!?! :o :-?
Zuletzt geändert von steffi1977 am 09.09.2005 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
kellanved
Mitglied

Beitrag von kellanved »

Nun, es stellt sich die Frage, wie das Forum in den aktuellen Zustand gelangen konnte.

der Vorgang ist allerdings denkbar einfach:
Hier das Script herunterladen:
http://www.phpbb.com/phpBB/viewtopic.ph ... 48#1760048

Aus der Zipdatei admin_rebuild_groups.php auspacken.

Mit einem Texteditor öffnen und in Zeile 67 "sql_fetchrow_set" durch "sql_fetchrowset" ersetzen.

Die Datei in den Admin-Ordner Deines Forums hochladen

Im ACP "rebuild" und dann "ja" anklicken.

warten.
Bitte keine Supportanfragen via PM
steffi1977
Mitglied
Beitrag von steffi1977 »

EDIT: ES KLAPPT :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:
BeDa
Mitglied

Beitrag von BeDa »

Super es geht... Danke damit fällt der Schritt des Script schreibens bei mir weg.

Folgendes war bei mir passiert:

Bin gerade in ein tiefes Loch gefallen.

Da wir nach dem Festplattenausfall kein "BackupSQLFile" hatten, ich jedoch die orginalen MySQL Dateien sichern konnte, haben wir natürlich den aktuellsten Stand eingespielt (fieser MySQLBinDateiTransfer). Einige Tabellen konnte ich aber nicht wiederherstellen.
Das fällt mir gerade auf die Füsse. Zur Zeit können wir keine Moderatoren hinzufügen.
Couldn't update private forum permissions

DEBUG MODE

SQL Error : 1064 You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ' 1)' at line 2

INSERT INTO phpbb_auth_access (forum_id, group_id, auth_mod) VALUES (6, , 1)

Line : 390
File : admin_ug_auth.php
Das Problem liegt darin das ein NULL Wert in eine Tabelle eingefügt werden soll dessen Spalte keinen NULL Wert zulässt. Genau geht es hier um die Spalte group_id in der Tabelle phpbb_auth_access.

Die Zuordnung der user_id zu der group_id findet sich in der Spalte phpbb_users_group. Da hier für den jeweiligen User keine group_id definiert ist => hängt es.
Genau wie in der Tabelle phpbb_users_group muß die group_id auch in der Tabelle phpbb_groups definiert sein.
Scheinbar wird für jeden neuen Nutzer eine neue group_id definiert.

Damit schließt sich der Kreis. Ich konnte einen Benutzer wieder zum Moderator eines Forums machen um aber alle Benutzer wieder "ModFähig" zu machen muss wohl ein Script her.

Hier nochmal kurz meine per Hand gemachte Lösung:

Als erstes habe ich mir ein Opfer gesucht und seine user_id besorgt. Die war 119. Als group_id wähle ich 5 da diese in beiden Tabellen noch nicht exsitierte.
INSERT INTO phpbb_users_group (group_id, user_id, user_pending) VALUES ('5','119','0');

INSERT INTO phpbb_groups (group_id, group_type, group_name, group_description, group_moderator, group_single_user) VALUES('5', '1', '', 'Personal User', '0', '1');
Bleibt nurnoch ein Script zu schreiben, mal schauen wann ich dazu komme. Reine Fleissarbeit.

MfG BeDa
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“