Anfänger: Could not connect to database...

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
Clemens_1
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 11.09.2005 09:18
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Anfänger: Could not connect to database...

Beitrag von Clemens_1 »

Hallo!

Ich habe vor dieser Anfrage natürlich im Forum gesucht. Mein "Problem" liegt aber anders, denn die config.php ist ja vorhanden:
Meine Website wird bei Server4You gehostet (V-Server). Da ist bereits alles vorab installiert, was ich brauche: MySQL 3, PHP usw. Allerdings gibt es nur die Online-Hilfe betr. MySQL und da steige ich nicht durch. Udn es gibt die berüchtigte 0190er Support-Nummer, bei der ich letztlich zur Beantwortung einer relativ einfachen Frage 28 Euro los geworden bin.

Über das serverseitige Tool »phpMyAdmin« kann ich Datenbanken neu anlegen. Habe ich gemacht, indem ich einen Namen für eine neue Datenbank vergeben habe.
Die neue DB hat nun keine Tabellen / Felder. Eine Eingabemöglichkeit für Passwort und Benutzername der Datenbank finde ich nicht.

Tja und nach Start der install.php und Eingabe der Daten gemäß der Anleitung von phpBB kommt dann die Fehlermeldung "Could not connect to database.

Von PHP etc. habe ich nahezu null Ahnung :-?

Benutzt jemand hier ebenfalls den V-Server von Server4You und weiß, wovon ich hier rede?
Oder ist die Einrichtung / das Neu-Anlegen von MySQL-Datenbanken bei allen Servern prinzipiell gleich?
Einen angenehmen und erfolgreichen Tag,
das wünsche ich
Clemens
Benutzeravatar
rabbit
Ehemaliger Übersetzer
Beiträge: 4199
Registriert: 14.06.2003 22:09
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von rabbit »

der benutzername ist meist auch gleich der eigentliche name der DB. das passwort ist dann für gewöhnlich das gleiche, das du auch bei deinen anderen DBs hast, wenn du kein neues für die neue DB anlegen kannst.
Offizieller Übersetzer des Categories Hierarchy MOD 2.1.x
Deutscher UserGuide für den Categories Hierarchy MOD v2.1.4
Empfohlener Hoster: All-Inkl.com
Clemens_1
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 11.09.2005 09:18
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Clemens_1 »

@ rabbit
Danke für den Hinweis. Gerade erhielt ich telefonisch den Tipp, Benutzername und Passwort für die V-Server PHP-MyAdmin Konfiguration zu verwenden. Ich wusste nicht, dass diese beiden identisch sind mit dem Zugang zur MySQL-Datenbank.
Die Wort sind ja wohl sehr unterschiedlich...


Und schon das nächste Problem:
Habe endlich die Datenbank "angebunden bekommen" nachdem ich bei der installation aus dem ersten Fenster "weiter" geklickt habe. Da kam dann die Meldung, die config.php sei nicht beschreibbar und ich solle sie neu hoch laden. Habe ich gemacht. Fehler blieb.
Dann bin ich mit WSFTP an die config.php gegangen und habe alle Schreib-Leseberechtigungen frei gegeben und es neu versucht.

Jetzt kommt die Fehlermeldung:

Beim Update der Datenbank trat ein Fehler auf
Table 'phpbb_auth_access' already exists.

Und dann geht's nicht mehr weiter. Dabei wollte ich doch gar nicht updaten!
Im V-Server kann ich unter MySQL die Tabellenstruktur der Datenbank des Forums sehen udn die Dateien dazu. Es sind 29 Tabellen mit 117 Einträgen. Am Anfang wird genau die beanstandete Datei gelistet.

Wie sollte ich jetzt weiter vorgehen? Soll icgh die beanstandete Datei phpbb_auth_access löschen?
Einen angenehmen und erfolgreichen Tag,
das wünsche ich
Clemens
Clemens_1
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 11.09.2005 09:18
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Clemens_1 »

Hat sich erledigt!

Habe einen Hinweis in der FAQ gefunden. Bin jetzt am Konfigurieren des Forums.

Danke für die schnelle Hilfe hier!
Einen angenehmen und erfolgreichen Tag,
das wünsche ich
Clemens
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“