Seltsamer Missbrauch von Kontaktformularen

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Loewenherz
Mitglied
Seltsamer Missbrauch von Kontaktformularen

Beitrag von Loewenherz »

Hi,

seit einer Weile kriege ich über das PHP-Kontaktformular einer meiner Webseiten (liegt bei all-inkl) beständig jeden Tag ca. 10 eMails rein. Tendenz steigend. Zeitweise enthalten sie schlicht gar nichts. Ein anderes Mal lautet der Inhalt folgendermaßen:
To: info@meine-domain.de
Subject: Anfrage via Kontaktformular
From: nneew@meine-domain.de
Date: Sat, 10 Sep 2005 11:57:16 +0200 (CEST)

Formularanfrage
Name: nneew@meine-domain.de
Content-Type: multipart/mixed; boundary="===============0920716410=="
MIME-Version: 1.0
Subject: a1e70238
To: nneew@meine-domain.de
bcc: jrubin3546@aol.com
From: nneew@meine-domain.de

This is a multi-part message in MIME format.

--===============0920716410==
Content-Type: text/plain; charset="us-ascii"
MIME-Version: 1.0
Content-Transfer-Encoding: 7bit

ieq
--===============0920716410==--

email: nneew@meine-domain.de

nneew@meine-domain.de
Versendet am 10.09.2005
Die verwendete eMail-Adresse nneew@ gibt es natürlich nicht.

Eine Suche bei Google nach jrubin3546@aol.com ergab fast 1000 Treffer mit denselben Inhalten - Einträge in Gästebücher etc. Wirkt auf den ersten Blick sinnlos. Will da jemand die eMail-Adresse von jemandem fluten? Oder was seht ihr für Gründe?
Grundsätzlich muss ich das Formular dringend dicht kriegen gegen solchen Missbrauch...
Downloads für phpBB, die ich seit 2001 angeboten habe, gibt es nicht mehr - die Mitarbeit beim Übersetzer-Team von phpBB3 war mein letzter aktiver Beitrag zu phpBB, zeitlich geht leider nichts mehr. Aktuell blogge ich nur noch phasenweise auf SEO Scene.
Ceterum censeo Google esse delendam
mr.no-name
Mitglied

Beitrag von mr.no-name »

Ich gehe mal davon aus, dass du im Formular mit PHP etc deine Mailadresse nicht sichtbar zeigst.
Das heißt es würde genügen das Formular so zu erweitern, dass es von Bots und Scripten nicht ohne weiteres genutzt werden kann. Vielleicht wäre etwas wie die Visual Confirmation bei der phpBB Registrierung etwas passendes.
Dennis63
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Dennis63 »

Seit 2 Wochen ist das bei meinem Newsletter auch so. Nur das sich dort jemand mit meinen (!) Emailsadressen einträgt. Komische Sache das. Einen Sinn sehe ich da drin nicht. Ausser die User übergeben zusätzlich zur Emailadresse noch standard-CrossSiteScripting Code oder Standard-MySQL-Injection-Code.

Grüße
Dennis
Clone
Mitglied
Beitrag von Clone »

Ich bekomm sowas auch ständig über mein Kontaktformular (nicht phpBB). Ich dachte schon das liegt an dem Script selbst, aber das ist ja wohl nicht so.
Blackcrow
Mitglied

Beitrag von Blackcrow »

da dies ja offenbar durch einen (blöden) bot verschickt wird, würd ich mal vorschlagen, einfach die url zu verändern. Also datei unebennen und richtig verlinken...

Evtl. sucht der bot dann nach falscher url und es geht nichts mehr bei dem, dabei wird er vielleicht zu blöd sein, nach dem richtigen formular zu suchen...
Loewenherz
Mitglied
Beitrag von Loewenherz »

Blackcrow hat geschrieben: Evtl. sucht der bot dann nach falscher url und es geht nichts mehr bei dem, dabei wird er vielleicht zu blöd sein, nach dem richtigen formular zu suchen...
Nein, nutzt nichts. Er folgt dann dem neuen, korrekten Link, wie ich festgestellt habe.

Nachtrag: hab das PHP-Formular durch ein altes Perl-Script ersetzt. Jetzt scheint Ruhe zu sein...
Downloads für phpBB, die ich seit 2001 angeboten habe, gibt es nicht mehr - die Mitarbeit beim Übersetzer-Team von phpBB3 war mein letzter aktiver Beitrag zu phpBB, zeitlich geht leider nichts mehr. Aktuell blogge ich nur noch phasenweise auf SEO Scene.
drillson
Mitglied

Beitrag von drillson »

Das sind Spam-Bots, die die Kontaktformulare auf Sicherheitslücken testen, dabei handelt es sich um eine sogenannte Email-Injection. Der Header wird manipuliert und dann eine Testmail an z.B. eine dieser AOL-Adressen geschickt, ist das erfolgreich, dann beginnt das Spamming erst richtig.

Einen guten Artikel zu diesem Thema hab ich hier gefunden, dort sind auch erste Lösungsansätze beschrieben:

http://www.computer-security.de/content/view/77/32/

Alleine das Erhalten solcher Emails bedeutet noch nicht, dass Euer Skript zum Spamversenden missbraucht wird, aber es wird getestet und und falls das erfolgreich war, sind sicher auch schon Spam-Mails unterwegs.

Bye,
Drillson
Loewenherz
Mitglied
Beitrag von Loewenherz »

Jo, Drillson, genau das ist es. Danke für den Link, auch wenn ich nun nicht mehr betroffen bin. 8)
Dennis63
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Dennis63 »

Das könnte bei mir auch hinkommen. Danke für den Link.

Dumm nur, daß mein Script die Daten per "Post" absendet und die Daten dann nicht vom Apache mitgeloggt werden...
Gibts da eine Alternative? Ausser auf GET umzustellen?

Grüße
Dennis
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“