anfragender Rechner legt meinen server lahm

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
thompson
Mitglied
anfragender Rechner legt meinen server lahm

Beitrag von thompson »

hi zusammen,

irgend ein rechner mit dem namen aus webalyzier

# Anfragen Dateien kb Besuche Rechnername

1 173145 6.23% 138978 9.25% 1185073 6.00% 5 0.01% egspd42479.ask.com

legt mit ziemlicher wahrscheinlichkeit meine datenbank lahm. wie kann ich orten wer das ist bzw. diesen rechnernamen aussperren ? für jede hilfe dankbar.
Fundus
Mitglied

Beitrag von Fundus »

suma würde ich sagen
http://ask.com/

ip sperren >> schlecht da suma dann ausgesperrt
die robots-reloaded, damit evtl dem bot anweisung geben max zu 2-3 zu spidern, da meist auch gleich wenn es dumm läuft 10++ auftauchen was das beste forum zur strecke bringt.
Zuletzt geändert von Fundus am 13.09.2005 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
thompson
Mitglied
Beitrag von thompson »

kann ich sie irgendwie aussperren ?
Fundus
Mitglied

Beitrag von Fundus »

acp aktive IPs überprüfen ob sie diese kennung haben und sperren, google-bot+slurp haben meist die selbe IP im forum, ggf auf artgenossen von ihm achten der eine ähnliche ip hat.

auch beim sperren ganzer blöcke währe ich vorsichtig nicht dass du den falschen abwimmelst ;-)
thompson
Mitglied
Beitrag von thompson »

danke für die schnelle antwort.

kann ein forum auch mit datenbank anfragen bombardiert werden. ich habe einen user gebannt, der ankündigte, dass das board in zukunft des öfteren down sein wird.

sowas möglich ?

wenn ja, wie kann ich das verhindern ?

danke.
Fundus
Mitglied

Beitrag von Fundus »

cback cracktracker pro einbauen, der schützt durch zeitliche limitierung der suchanfragen schon mal den recht serverlastigen teil des phpBB

ansonsten einfach zusehen das du keine seiten durch mods hast die sehr viele queries erzeugen, wenn doch dann nach möglichkeit zumindest für gäste sperren

das Album benutzt die GD engine des server auch hier könnte man notfalls für gäste dichtmachen (google&co haben da meist eher weniger interesse dran, daher verschmerzbar)

aber gegen ein DDOS müsste man sicher größere geschütze auffahren, was dann aber wohl mehr in richtung hardware geht.

Das obige hilft idR mehr gegen die freizeitterroristen die eben mal schnell was vorhaben und nicht gerde das profiequipment zur hand haben ;-)

wenn du jedoch richtig attackiert wirst bestünde imo noch die möglichkeit eine .htaccess mit backdoorschutz (jede anfrage mit falschen referer wird abgelehnt mit fehlerseite) der seite zu erstellen welche dann auf eine subdomain weiterleitet die eine html-seite bereitstellt mit Info und einem link zurück ins forum um den benötigten referer zu haben damit man das forum gewohnt nutzen kann, das sollte aber wohl auch nur den hobbyterroristen aufhalten und dient wohl eher der momentanen gegenmassnahme als das man es dauerhaft nutzen kann :wink:
thompson
Mitglied
Beitrag von thompson »

und woher bekomme ich den cback cracktracker pro ? (scheint mir auf die schnelle mal die einfachste methode zu sein)
Fundus
Mitglied

Beitrag von Fundus »

tha_specializt
Mitglied
Beitrag von tha_specializt »

ips sperren? gehts noch?? Ihr wisst aber schon, dass die ip sich jedes mal änder wenn man online geht????? Und wieso macht ihr euch überhaupt solche Umstände? Man kann doch einfach ne Firewall auf den Server klatschen und schon kommt kein scriptkiddie der Welt mehr besonders weit :o
thompson
Mitglied
Beitrag von thompson »

geht das auch bei managed servern ?
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“