Umstieg auf phpBB3

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!

Wirst du auf phpBB3 updaten?

Ja
186
70%
Nein
24
9%
Weiß noch nicht
55
21%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 265

Coki
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 27.05.2004 10:39

Beitrag von Coki »

Mal schaun. Ich habe zwar Ja gewählt, weil ich auf jedenfall eines meiner Foren testweise Updaten werde. Nach ausreichender Probe- und Testphase kommen dann wohl auch die restlichen Foren dran, da meine bis auf neue Styls und einige wneige Schnipsel im Endeffekt noch reine Standard phpbb's sind.

Coki
Benutzeravatar
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 18.03.2005 10:00
Wohnort: Marl im Ruhrgebiet

Beitrag von mad-manne »

DasFragezeichen hat geschrieben:Die MOD's etc. werden ja wohl zum größten Teil ins phpBB 3 übertragbar sein ...
Nur nochmal zur Erinnerung: Da liegt's du eher falsch!

Im Prinzip kommt es bei jedem MOD darauf an, ob der Autor eine neue Version für Olympus herausbringen wird. 2tes Problem dabei könnte zusätzlich sein, dass der Autor dies zwar tut, aber kein update-script anbieten kann/will und der Umstieg für dieses MOD nicht klappt!

Manche MODs werden durch neue Funktionen von Olympus widerum überflüssig, und ganz "einfache" MODs kann man mit entsprechenden Coding-Kenntnissen evtl. selbst für Olympus anpassen.

Fakt bleibt jedoch, dass viele grundsätzliche Coding-Standards in Olympus schlicht gesagt anders sind als in phpBB 2.0.x was eben einen "einfachen" Umstieg mit den phpBB2.0.xer MODs auf Olympus erschwert.

Nur nochmal als wichtige INFO,
Manne.
Try not. Do or do not. There is no try. (YODA)
Supportanfragen via E-Mail oder PN werden ignoriert
Benutzeravatar
alcaeus
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 10.10.2004 16:14
Wohnort: Dietersheim b. München
Kontaktdaten:

Beitrag von alcaeus »

Werde ich umsteigen? Ja, definitiv.
Werde ich in den ersten 6 Monaten nach dem Erscheinen umsteigen? Definitiv nein.
Ich hab mir mein "Forum" (das ja eigentlich zu einem Blog/Album mutiert ist) so stark veraendert, dass ich wahrscheinlich mehr als ein halbes Jahr brauchen wuerde, um ein phpBB3 mit den Funktionen aufzuruesten, die ich haben will, und um alles so hinzukriegen, wie ich es haben will.
Vielleicht bau ich mir irgendwann alles aufs phpBB3 um, aber vorerst bleibe ich bei meiner Eigenloesung mit ein bisschen 2.0.x-Code :lol:

Greetz
alcaeus
Ein Portal für Informatik-Studenten: http://www.infler.de
Meine Homepage: http://www.alcaeus.org
Letzter Artikel: Working with phpBB again
Benutzeravatar
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 18.03.2005 10:00
Wohnort: Marl im Ruhrgebiet

Beitrag von mad-manne »

Auch ich werde mit Sicherheit umsteigen, aber auch ich werde damit solange warten, bis alles was ich mir so im Laufe der Zeit zusammengefummelt habe auch in ein Olympus-Board übertragen sein wird.

Und das kann dauern 8)

Gruss,
Manne.
Try not. Do or do not. There is no try. (YODA)
Supportanfragen via E-Mail oder PN werden ignoriert
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Beitrag von tas2580 »

Ich werde mit sicherheit nicht umsteigen, weil ich erstens in mein Forum schon sehr viel Arbeit gesteckt hab und alle Funktionen die ich benötige sind drinn, da brauch ich nicht mehr. Zweitens gehe ich davon aus das nach dem release von phpBB3 sämtliche Scriptkiddys sich darauf konzentrieren und ich dann mit einem phpBB2 auf der sicheren Seite bin. Warum sollte ich ein System das ohne Probleme funktioniert ändern? Never touch a running System!

Auch bei neuen Projekten werde ich warscheinlich kein phpBB3 einsetzten, ich hab hier ein phpBB2 rumliegen in das ich alle nötigen funktionen eingebaut hab, das werde ich auch weiter verwenden.

Testweise werde ich es aber warscheinlich doch mal installieren, oder auch 2-3 Foren an Kumpels die auf sowas stehn verschenken, aber für meine Seiten bleib ich bei phpBB2.
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Benutzeravatar
Mihil
Mitglied
Beiträge: 1355
Registriert: 07.05.2005 20:09

Beitrag von Mihil »

Genau so denke ich auch. Vielleicht update ich irgendwann einmal, denn wenn phpBB3 frisch rauskommt wird es wahrscheinlich wieder Sicherheitslücken geben...
eines meiner Foren testweise Updaten werde. Nach ausreichender Probe- und Testphase
Das werde ich dann auch machen, bevor ich update (falls ich es irgendwann tue)
Benutzeravatar
Scotty
Mitglied
Beiträge: 1451
Registriert: 15.06.2005 03:54
Wohnort: Neuruppin
Kontaktdaten:

Beitrag von Scotty »

BTK hat geschrieben:Never touch a running System!
*lol* ;) Wenn es danach gehen würde, gäbe es ja keinerlei Innovation mehr, wir würden dann vermutlich alle noch MS-DOS oder noch älter nutzen ;)
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10, e-hahn Updater 3.10, Easy Desktop Note 1.06
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Beitrag von tas2580 »

MS-DOS oder noch älter nutzen
Damals war die Computerwelt auch noch OK 8)

Warum soll man eine Forensoftware updaten wenn man dadurch keinen Vorteil hat oder es nicht nötig ist?
Ich habe in meinem Forum soviel umgebaut das ein normales update nicht funktioniern wird, ich muss also erst mal die Datenbank konvertieren und dann die neue Software wieder umbauen, das ist mir viel zu viel Stress für nichts.
Mein Forum hat alle funktionen die ich brauche, die Suchmaschinenoptimierung ist fast perfekt und Sprachfiles hab ich um Rechenleistung zu sparen auch schon fast alle ausgebaut, warum soll ich von neuem anfangen? Da bau ich doch lieber weiter an meinem perfekten phpBB2 :D

Wenn die ersten Lücken in phpBB3 endeckt werden ist hier wieder das Geschrei groß, ich brauch mich dann darum nicht zu kümmern weil es mich nicht betrifft.
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Benutzeravatar
Scotty
Mitglied
Beiträge: 1451
Registriert: 15.06.2005 03:54
Wohnort: Neuruppin
Kontaktdaten:

Beitrag von Scotty »

[BTK] Tobi hat geschrieben:Warum soll man eine Forensoftware updaten wenn man dadurch keinen Vorteil hat oder es nicht nötig ist?
Die hat man doch? Die meisten Sachen die jetzt als MOD eingebaut werden müssen sind da schon drin und das halt alles aus einem Guss, was die Speed/Sicherheit deutlich erhöht. Zudem hat es ein deutlich besseres und schnelleres Template System, neue Funktionen die das aufblähen des Indexes vermeiden,…

Na ja kann das aber verstehen, wenn da manche sich scheuen Upzudaten ;), wird bei den meisten sicher ein ziemlicher Aufwand sein.
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10, e-hahn Updater 3.10, Easy Desktop Note 1.06
Benutzeravatar
poisi
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 15.07.2004 22:42
Wohnort: oben bei mutti

Beitrag von poisi »

Scotty hat geschrieben:
[BTK] Tobi hat geschrieben:
Na ja kann das aber verstehen, wenn da manche sich scheuen Upzudaten ;), wird bei den meisten sicher ein ziemlicher Aufwand sein.
auf kurz über lang werden es eh die meisten tun, denn die ansprüche wachsen und bei der schnellebigkeit der foren :)
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“