Installation mit ORACLE
Installation mit ORACLE
Hallo,
ich habe schon folgende Anleitung gelesen:
http://www.phpbb.com/phpBB/viewtopic.php?p=556617
Leider verstehe ich nicht viel davon, gibt es vielleicht eine Anleitung auf Deutsch?
Das was mir ganz unklar ist: besteht die Möglichkeit, dass ich noch bei der Installation "ORACLE" als Datenbank auswähle? oder ich muss es mit MySQL 3.x installieren und dan irgendwie auf das ORACLE umstellen?
Danke!
ich habe schon folgende Anleitung gelesen:
http://www.phpbb.com/phpBB/viewtopic.php?p=556617
Leider verstehe ich nicht viel davon, gibt es vielleicht eine Anleitung auf Deutsch?
Das was mir ganz unklar ist: besteht die Möglichkeit, dass ich noch bei der Installation "ORACLE" als Datenbank auswähle? oder ich muss es mit MySQL 3.x installieren und dan irgendwie auf das ORACLE umstellen?
Danke!
- mad-manne
- Ehemaliges Teammitglied
also soweit ich den von dir verlinkten Artikel auf phpbb.com überflogen habe .. ist da jede Menge Handarbeit nötig um die benötigten Tabellen auf einem Oracle-Datenbankserver anzulegen.
Ob es eine Möglichkeit gibt, um zunächst auf mySql zu starten, um das dann später auf Oracle umzuziehen kann ich nicht sagen.
Ausserdem kann ich auch nicht abschätzen, wie stabil die Unterstützung für Oracle als DB-Engine ist. Wieso also nicht eine der anderen möglichen DBs nutzen?
Gruss,
Manne.
Ob es eine Möglichkeit gibt, um zunächst auf mySql zu starten, um das dann später auf Oracle umzuziehen kann ich nicht sagen.
Ausserdem kann ich auch nicht abschätzen, wie stabil die Unterstützung für Oracle als DB-Engine ist. Wieso also nicht eine der anderen möglichen DBs nutzen?
Gruss,
Manne.
Try not. Do or do not. There is no try. (YODA)
Supportanfragen via E-Mail oder PN werden ignoriert
die einzige Möglichkeit ist ORACLE, so wurde mir auch die Aufgabe gestellt - phpBB mit ORACLE 
Alles außer die Bearbeitung der Datei config.inc.php (die habe ich leider nicht) habe ich schon gemacht...aber bei der Installation habe ich alles wie vorher
und Installation mit MySQL 3.x, wobei ich den ORACLE-Server (DB-Name, DB-Passwort usw) eingebe, funktioniert nicht - deswegen dachte ich, ich muss es zuerst mit MySQL 3.x installieren und dann umziehen.
Falls mir jemand doch helfen kann, würde ich mich freuen.
PS. Gibt es andere Foren, die ORACLE unterstützen?

Alles außer die Bearbeitung der Datei config.inc.php (die habe ich leider nicht) habe ich schon gemacht...aber bei der Installation habe ich alles wie vorher

Falls mir jemand doch helfen kann, würde ich mich freuen.
PS. Gibt es andere Foren, die ORACLE unterstützen?
- mad-manne
Wurde dir evtl. die Aufgabe mit diesen Parametern gestellt ... damit sie scheitert?Sirakov hat geschrieben:die einzige Möglichkeit ist ORACLE, so wurde mir auch die Aufgabe gestellt - phpBB mit ORACLE

Wie unmöglich erscheint es denn, diese Vorgabe nochmal zu überdenken?
ALLERDINGS: Ich weiss wie gesagt nicht, wie gut ORACLE tatsächlich unterstützt wird und kann deshalb nicht sagen, ob es denn nicht doch problemlos mit Oracle klappen könnte.
Falls du des Englischen nicht so mächtig bist, solltest du dir womöglich jemanden mit ins Team holen, der diese Lücke schliessen kann. Die von dir verlinkte Anleitung erweckt zumindest den Anschein recht fundiert zu sein!
Viel Erfolg,
Manne.
- Horatio Caine
- Mitglied
Wer lesen kann ......
Hallo mad-manne,
siehe einfach diesen Kommentar :
siehe einfach diesen Kommentar :
gloriosa hat geschrieben:Hallo Sirakov,
in diesem ==> Beitrag <== wurde die Frage nach Oracle als DB für phpBB präzise beantwortet !![]()
Have a nice day ! 

- mad-manne
Ich hatte ja schon vorhin gesagt, dass ich den Artikel nur überflogen hatte ... nun habe ich mir mal das Datum des ersten und letzten Post in diesem Thema angeschautSirakov hat geschrieben:Für das Englisch holle ich bestimmt Hilfe, bevor ich aufgebe

Ich denke ... da ist wirklich Essig mit Oracle!
Aber wie bereits vorher gefragt: Kann es denn sein, dass jemand möchte, dass du dieses Forum überhaupt nicht an den Start bringst?
Eine Firma, die sich einen Oracle DB-Server leisten kann, sollte doch problemlos die paar Mark haben noch eine kleine LAMPe aufzustellen?!
Oder soll eine Integration mit einer bereits auf dem Oracle DB-Server laufenden Anwendung erreicht werden?
My 2 cents,
Manne.
Hallo,
dazu
Oracle (und auch DB2 bzw. Informix) sind da wohl, schon preisbedingt, die Ausnahme von der Regel. Hinzukommt, dass gerade Oracle mit seinen relativ häufigen Releasewechseln sich auch wegen des hohen Lizenzpreises und des jeweils benötigten separaten DB-Servers nicht dafür anbietet bei den zahlreichen phpBB Entwicklern eine Hauptrolle zu spielen !
Das Board hier eignet sich auch nicht dazu technologische Grundsatzdiskussionen zu führen, da die überwiegende Mehrzahl der Anwender niemals direkt mit derartigen "mächtigen" DB-Produkten im hauptsächlich heimischen Umfeld konfrontiert werden dürfte.
dazu
gibt es immer Ausnahmen, welche die Regel bestätigen.Sirakov hat geschrieben:gloriosa - "geht nicht" gibt es nicht

Oracle (und auch DB2 bzw. Informix) sind da wohl, schon preisbedingt, die Ausnahme von der Regel. Hinzukommt, dass gerade Oracle mit seinen relativ häufigen Releasewechseln sich auch wegen des hohen Lizenzpreises und des jeweils benötigten separaten DB-Servers nicht dafür anbietet bei den zahlreichen phpBB Entwicklern eine Hauptrolle zu spielen !

Das Board hier eignet sich auch nicht dazu technologische Grundsatzdiskussionen zu führen, da die überwiegende Mehrzahl der Anwender niemals direkt mit derartigen "mächtigen" DB-Produkten im hauptsächlich heimischen Umfeld konfrontiert werden dürfte.

Viele Grüße - gloriosa 
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !

Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !