Datenbank von jconserv.net übernehmen

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
latte
Mitglied

Datenbank von jconserv.net übernehmen

Beitrag von latte »

Hi,

ich glaube als Neuling habe ich eine ziemlich komplizierte Frage. Zum üben habe ich mir bei obigen FreeBoard Anbieter ein Board eingerichtet (naja eher der Anbieter).
Da die Seite oft nicht erreichbar ist habe ich mir nun von hier die aktuelle deutsche Version gezogen und bei einem Freespace anbieter installiert. Soweit und dank eures tollen Boards läuft auch alles so weit.
Mein Problem ist nun wie bekomme ich die User und Forenbeiträge in das neue Board ? Bei jconserv.net lief auch die aktuell 2.0.17. Ich habe ein Datenbank Update gemacht mit UltraEdit habe ich auch die "Header" geändert aber leider kann ich das Backup nicht einspielen auf dem neuen Board.
Hier mal ein Bergleich:
Altes Board

INSERT INTO abhdtvgerman_auth_access (group_id, forum_id, auth_view, auth_read, auth_post, auth_reply, auth_edit, auth_delete, auth_sticky, auth_announce, auth_vote, auth_pollcreate, auth_attachments, auth_mod, auth_download) VALUES('3', '1', '0', '0', '0', '0', '0', '0', '0', '0', '0', '0', '0', '1', '0');

Neues Board

INSERT INTO phpbb_auth_access (group_id, forum_id, auth_view, auth_read, auth_post, auth_reply, auth_edit, auth_delete, auth_sticky, auth_announce, auth_vote, auth_pollcreate, auth_attachments, auth_mod) VALUES('3', '2', '0', '0', '0', '0', '0', '0', '0', '0', '0', '0', '0', '1');

Wie gesagt mit UltraEdit habe ich alle abhdtvgerman_ mit phpbb_ ersetzt was aber leider nicht geholfen hat.
Gibt es noch einen anderen Weg ?

MfG
latte
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von mad-manne »

Du bekommst nicht zufällig diese Meldung: KB:64
Dort ist beschrieben, was zu tun ist.

Gruss,
Manne.
Try not. Do or do not. There is no try. (YODA)
Supportanfragen via E-Mail oder PN werden ignoriert
latte
Mitglied

Beitrag von latte »

Hi,

nein ich bekomme die Meldung das der Import fehlgeschlagen ist ohne einen Grund.
Allerdings habe ich versucht die Datenbank im Admin Control Panel zu importieren. Hätte ich das vieleicht unter phpMyAdmin machen sollen ? Nur habe ich da keinen Import Button gefunden.

MfG
latte
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von mad-manne »

latte hat geschrieben: Nur habe ich da keinen Import Button gefunden.
Den gibt's auch nicht :wink:
Aber dafür einen SQL-Link oben, wenn du die Datenbank-Übersichtsseite aufgerufem hast.

Darauf klickst du und dann steht da was in der Art
SQL-Befehl(e) in Datenbank xxxxx ausführen:
und im unteren Teil gibt's dann die Möglichkeit eine vorhandenen SQL-Datei ausführen zu lassen.

Falls du aber noch so ganz firm mit phpMyAdmin bist, solltest du evtl. vorher nochmal hier nachlesen ...

Manne.
latte
Mitglied

Beitrag von latte »

Hi,

bei meinem Provider gibt es ja die Möglichkeit phpMyAdmin zu nutzen. Das Problem ist halt das ich bei jconserv kein phpMyAdmin nutzen kann. Da kann ich nur die Backupfunktion vom Admin Control Panel benutzen. Da kommt zwar auch eine *.sql Datei raus aber kann ich die dann mit phpMyAdmin importieren ?
Ich habe ja auf dem neuen Server schon eine Datenbank angelegt und die Boardstrucktur eingerichtet, das einzige was fehlt sind die User und die Beiträge. Kann man eigentlich auch nur die User und Beiträge importieren ?
Das ist wie gesagt alles noch Neuland für mich.

MfG
latte
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von mad-manne »

latte hat geschrieben:... schon eine Datenbank angelegt und die Boardstrucktur eingerichtet, das einzige was fehlt sind die User und die Beiträge. Kann man eigentlich auch nur die User und Beiträge importieren ?
Ja und nein ...
das ist doch etwas komplexer, da sich viele Daten innerhalb der Datenbank wiederum auf andere beziehen. Deshalb kannst du eigentlich nur dein komplettes Backup deines alten Boards einspielen.

Ausnehmen solltest du allerdings evtl. die phpbb_config-Tabelle, da dort bereits die passenden Einstellungen für deine neue Umgebung enthalten sind.

Dazu müsstest du deine Backupdatei nochmal überarbeiten und alle Einträge, die sich auf die phpbb_config-Tabelle beziehen auskeommentieren.

Gruss,
Manne.
latte
Mitglied

Beitrag von latte »

Hi,

hmm ich habe jetzt in der Backup Datei von jconserv alles was mit dem alten Server zu tun hat geändert. Wenn ich die Datei jetzt mit phpMyAdmin importieren möchte meckert er das es keine SQL Datei ist. Die Backupdatei ist aber auch 3 MB groß, kann es auch daran liegen ?

MfG
latte
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von mad-manne »

latte hat geschrieben: meckert er das es keine SQL Datei ist.
Hmm ... kannst mal so die ersten 200 - 300 Zeilen in einer separaten Datei speichern und die dann per PN verlinkt an mich senden. Dann kann ich mal sehen, ob das 'ne Backupdatei ist, oder ob da eher was schief gegangen ist :roll:
Die Backupdatei ist aber auch 3 MB groß, kann es auch daran liegen ?
Ja .. daran _kann_ es liegen. Lies dir das mal durch KB:95

Gruss,
Manne.
latte
Mitglied

Beitrag von latte »

Hi,

die Dateien schicke ich Dir gleich. Warum kann ich eigentlich kein eigenes Backup wieder einspielen ? Ich habe mir den guide durchgelesen und ein Backup nach Vorschrift erstellt.
Folgender Fehler kommt dann: #1007 - Can't create Database 'usr_db_abhdtvgerman_1'. Database exists

Muß man denn die Datenbank immer löschen bevor man ein Backup einspielt ?

MfG
latte
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von mad-manne »

latte hat geschrieben:die Dateien schicke ich Dir gleich.
... also vorrausgesetzt, du hast mir wirklich nur jeweils ca. 300 Zeilen geschickt, dann sehen die Files O.K. aus!
Muß man denn die Datenbank immer löschen bevor man ein Backup einspielt ?
Ja .. das muss man, aber da in dem .sql-file ein DROP TABLE IF EXISTS steht, sollte das eigentlich kein Problem sein.
Also der Hinweis mit dem Bigdump von weiter oben sollte helfen ...

Viel Erfolg,
Manne.

P.S. Aber wie gesagt, die phpbb_config solltest du besser nicht überspielen!
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“