eMails kommen nicht an, Kopie an einem selber doppelt

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Markus67
Ehrenadmin
Beitrag von Markus67 »

Hi ...

Die Adminmail bekommst du immer doppelt wenn du der Admin bist :wink:

Einmal geht die Nachricht an die eMail-Adresse die im Adminbereich -> Allgemein -> Konfiguration hinterlegt ist .... und die zweite geht an die Adresse die in deinem Profil hinterlegt ist :wink:

Markus
KugeLSichA
Mitglied
Beitrag von KugeLSichA »

Hallo Markus,

WOW was für eine Reaktionszeit. danke hierfür. aber das ist nicht das problem. Ich will eine email an einen anderen User im Forum senden. Dieser erhält jedoch keine Email, ich diese aber doppelt. Wenn ich den Haken bei "kopie an mich senden" rausnehme, bekomme ich nur eine.

Wenn ich mich aber mit einem Normalen Nutzer einlogge, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Dieser Benutzer hat den E-Mail-Empfang deaktiviert. Bitte versuche es mit einer privaten Nachricht.

Dieses Problem tritt bei allen membern auf denen ich schreiben wollte. Diese Einstellung ist aber nicht aktiviert.

Hast Du oder jemand anderes eine Ahnung woran es liegen kann?
Markus67
Ehrenadmin
Beitrag von Markus67 »

Hi ...

welche phpBB Version nutzt du?

Markus
KugeLSichA
Mitglied
Beitrag von KugeLSichA »

die aktuellste 2.0.17
Markus67
Ehrenadmin
Beitrag von Markus67 »

Hi ...

hast du irgendwelche MOD's eingebaut ... wenn ja welche?

Markus
KugeLSichA
Mitglied
Beitrag von KugeLSichA »

Hallo Markus,

Ja ich habe einige Mods drin. Die Email Funktion hatte auch schonmal funktioniert, nur ich habe sie dann wieder im ACP deaktivert. Nun wollte ich Sie gerne wieder aktivieren, und stelle den Fehler fest.

Leider sind es soviel Mods das ich es ncht ehr wirklich nachvollziehen kann ab wann die email funktion nicht mehr funktioniert.

Ich habe aber gerade über das ACP Massenemails an die Admins geschickt (3 Admins) und ich bekam wieder 2 ? Emails. 1 für mich is ja klar, da ich in dieser Gruppe bin.

Ich kann ja mal eine Liste mit den Mods hier posten. Oder hast du schon eine Ahnung woran es liegen kann.

Ahso. habe die Emails gerade über SMTP versandt.

P.S.: mich verwundert eben auch die Meldung das "normale" User keine emails an andere Mitglieder senden können, obwohl die erlaubt ist, Fehlermeldung siehe vorheriger post.

Holger
Scotty
Mitglied
*nachobenhol*

Beitrag von Scotty »

Hab das selbe Problem. Mails die ich an jemanden sende, kommen nicht an und ich selber bekomme sie doppelt (an die Adresse die in meinem Profil steht), wenn ich "Eine Kopie dieser E-Mail an dich senden" anklicke.

Hab nun natürlich das phpBB 2.0.18, unter 2.0.16 ging es noch, da bin ich mir ziemlich sicher, seit dem haben sich auch die MODs nicht verändert.
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10, e-hahn Updater 3.10, Easy Desktop Note 1.06
kellanved
Mitglied

Beitrag von kellanved »

KugeLSichA hat geschrieben:Hallo zusammen

same problem here.

Habe schon alles mögliche versucht, auch die nutzung des SMTP servers. Leider kommen die Emails immer doppelt an. TO: adminemail FROM: adminemail

Hat jemand einen Tipp woran das liegen könnte?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Absolut sicher, daß die Mails nicht ankommen?
Die Massenmailfunktion verwendet das Bcc Feld, um die Empfänger einzutragen, "von" and "an" sind immer die Adminadresse - das ist kein Fehler.
Bitte keine Supportanfragen via PM
Scotty
Mitglied
Beitrag von Scotty »

Das andere ist aber schon ein Problem, wahrscheinlich haben das viel mehr, da so viele den Boardmailer anscheinend ja auch gar nicht aktiviert haben, sehe jedenfalls selten phpBB Foren wo das aktiviert ist.

Edit
War doch ein MOD (ich nehme alles zurück ;)) und zwar der "View Profile Mod", nach dessen Ausbau geht’s wieder…
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10, e-hahn Updater 3.10, Easy Desktop Note 1.06
KugeLSichA
Mitglied
Beitrag von KugeLSichA »

Es lag tatsächlich an diesem View Profile Mod =)

Hatte diesen Mod bei mir eingebaut und damit wird die interne Email sendung übers Board deaktiviert..

Leider sind meine php kenntnisse nicht so gut das ich sagen kann woran es liegt. vllt kann sich ja mal bei gelegenheit einer von euch Profis den mod genauer anschauen und mir/uns die Änderungen durchgeben, da ich die Übersicht schon sehr nützlich fand

danke schonmal
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“