Forum gehackt - Recovery möglich?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Freeceleb
Mitglied

Forum gehackt - Recovery möglich?

Beitrag von Freeceleb »

Hallo zusammen,

das Forum auf der Homepage einer Bekannten von mir, für die ich das mal vor längerer Zeit installiert hatte, wurde leider gehackt.

Nun sind alle Beiträge weg, zumindest wird überall "0 Posts" angezeigt.

Davon mal abgesehen, dass ich das Forum auf den neuesten Stand updaten sollte etc., gibt es theoretisch eine Möglichkeit, die Themen und Postings zu rekonstruieren, wenn kein aktuelles Backup des Systems vorliegt?
Im Admin-Bereich wird immerhin noch eine DB-Größe von 27 MB angezeigt, die Postings selber müssten also noch vorhanden sein.

Leider hat meine Bekannte keine regelmässigen Sicherheitskopien/Backups der DB gemacht :-? Und ich für sie auch nicht (hätte ich mal besser gemacht).
Liebe Grüße
Freeceleb
fanrpg
Mitglied

Beitrag von fanrpg »

KB:gehackt :wink:
Freeceleb
Mitglied

Beitrag von Freeceleb »

fanrpg hat geschrieben:KB:gehackt :wink:
Danke, den Link hatte ich bei der Board-Suche auch schon gefunden gehabt :)

Darin steht aber nicht, wie man ggf. das Board wiederherstellen kann, wenn der gemeine Hacker einem alle Beiträge gelöscht hat ;)

Die Antwort kann ich mir im Grunde nun selbst geben: es geht nicht. Wenn man zu faul war, aktuelle Backups regelmässig zu erstellen, gibt es kaum eine Chance. Wie ich gesehen habe, ist meine DB zwar noch über 27 MB groß, hat aber in den jeweiligen Tabellen 0 Einträge und insgesamt dann diese MB "Überhang". Das wieder in die alte Form der Einträge zu bringen, wird wohl nicht möglich sein...

Evtl. gibt es noch ein Backup beim Webhoster, da werde ich noch nachfragen... Naja, das ist mal eine Lehre für die Zukunft ;)
Liebe Grüße
Freeceleb
sprinter
Mitglied

Beitrag von sprinter »

mir ist das gleiche passiert,
bin mit meiner homepage bei Strato, da werden automatisch regelmäßige bakups gemacht, auf die man relativ einfach per telnet zugreifen kann - wenn Du auch dort bist, ist es kein Problem.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“