Coder gesucht /EDIT: Diverse Probleme
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Coder gesucht /EDIT: Diverse Probleme
Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich trau mich mal... ich hätte auf meinem Board
gerne ein paar Modifikationen installiert, aber kann leider nicht selbst coden.
- Beiträge melden
- Beitragszahl des Users ändern
- eigene Usertitel
- Junior Admin
- Themas und Posts sichern
- Userrank färben
- Forentitel färben
- Globaler Topic
Können auch nur einzelne Mods sein, die installiert werden. (z.B. User a macht "Globaler Topic" und "Forentitel färben", User b macht "eigene Usertitel" usw.)
Als Belohnung kann ich einen Moderatoren-/Administratorenstatus im Forum bzw. einen Sondertitel dort anbieten.
Wer Interesse hat, möge sich bitte auf dem Forum anmelden und es mir per PM mitteilen/sich hier in diesem Thread zu Wort melden.
gerne ein paar Modifikationen installiert, aber kann leider nicht selbst coden.
- Beiträge melden
- Beitragszahl des Users ändern
- eigene Usertitel
- Junior Admin
- Themas und Posts sichern
- Userrank färben
- Forentitel färben
- Globaler Topic
Können auch nur einzelne Mods sein, die installiert werden. (z.B. User a macht "Globaler Topic" und "Forentitel färben", User b macht "eigene Usertitel" usw.)
Als Belohnung kann ich einen Moderatoren-/Administratorenstatus im Forum bzw. einen Sondertitel dort anbieten.
Wer Interesse hat, möge sich bitte auf dem Forum anmelden und es mir per PM mitteilen/sich hier in diesem Thread zu Wort melden.
Zuletzt geändert von feuerkerk am 03.10.2005 18:27, insgesamt 2-mal geändert.
Also Moderatoren oder sogar Admins (!) nur einzustellen, weil sie dir MODs eingebaut haben, ist ja wohl vollkommen daneben (Meiner Meinung nach):
MODs - FAQ
Gruß Michi
Lerne doch einfach, wie man MODs einbaut, es ist ganz leicht:Moderatoren und Admins
Viele Leute wollen Moderator sein, aber nur wenige haben das Zeug dazu. Ein Forum zu moderieren heißt nicht, User kicken, Leute verwarnen und Beiträge löschen. Ein Moderator hat die Aufgabe ein Gespräch in Gang zu bringen und in eine bestimmte Richtung zu leiten, so dass ein roter Faden zu sehen ist. Leider wird auch in vielen größeren Foren diese Funktion nur selten in dieser Form wahrgenommen. Moderatoren sollten selber interessante Themen vorschlagen, Umfragen starten und können auch aktiv mitdiskutieren.
Die Auswahl von Moderatoren sollte sorgfältig überlegt werden. Wünschenswert ist immer, dass diese sich im Themengebiet des Boards gut auskennen. Ist das Board schon älter, sollte man auf User zurückgreifen die schon längere Zeit mit dabei sind, gute Beiträge schreiben und die Community kennen. Achtung: Oft wird der große (!) Fehler begangen, die Leute anhand der Anzahl ihrer Beiträge zur beurteilen. Es gibt Poster, die müssen zu Allem und Nichts ihren Kommentar abgeben und (wenn es nur Postings wie „Das sehe ich auch so“ sind)… damit ist keinem geholfen, genauso können User, die nicht viel sagen, aber viel lesen, teilweise recht gute Moderatoren abgeben.
Es gibt allerdings auch Vielposter, die sehr kompetent sind und wissen wovon sie schreiben. Solche Leute (auch wenn sie viel reden) sind optimal, um ein Forum am Anfang ins Laufen zu bringen.
MODs - FAQ
Gruß Michi
Ich meinte ja auch in deren Fachgebieten. Irgendwo werden die ja liegen...
Admins: Nun, die könnten mich ja technisch unterstützen.
Mod-Anleitung: Ich weiß nicht, ob ich das kann... am Ende mach ich das forum kaputt, ist mir schonmal passiert...
EDIT: Hab grad die anleitung überflogen. selbst modden würde ich nur, wenn ich gar keinen anderen Ausweg mehr weiß, und im Moment hab ich noch ein paar. (hoff ich)
Admins: Nun, die könnten mich ja technisch unterstützen.
Mod-Anleitung: Ich weiß nicht, ob ich das kann... am Ende mach ich das forum kaputt, ist mir schonmal passiert...
EDIT: Hab grad die anleitung überflogen. selbst modden würde ich nur, wenn ich gar keinen anderen Ausweg mehr weiß, und im Moment hab ich noch ein paar. (hoff ich)
Man sollte die Anzahl der Admins in jedem Fall gering halten. Ich habe nur noch einen anderen Admin in meinem Forum und das wird auch für Ewigkeiten so bleiben. Ausserdem glaube ich nicht, dass dir jemand so viele MODs einbaut, nur um in einem kleinem Forum Admin zu sein.feuerkerk hat geschrieben:Admins: Nun, die könnten mich ja technisch unterstützen.
Vor dem Einbau einfach ein Backup und schon kannst du es versuchen, die MODs einzubauen. Du sollst die Anleitung nicht kurz in 2 Minuten überfliegen, sondern intensiv lernen. Damals hatte ich auch noch keine Ahnung vom MOD-Einbau und ich habe es ohne die Anleitung gelernt! Die Anleitungen der MODs sind ja eigentlich selbsterklärend (FIND = Suche --> AFTER, ADD = Füge dannach ein). Was verstehst du daran nicht? Editor auf, den entsprechenden Code suchen und dannach die entsprechende Aktion durchführen.
- Nico Haase
- Mitglied
für ein backup kopierst du einfach die jetzigen dateien in ein zweites verzeichnis. damit hast du zur not noch die alte version, die du dann wieder über eine eventuell kaputtisierte speichern kannst.
zur dauer des moddens: an sich ist das nicht wirklich schwer, und lang dauerts auch nicht. wenn du weitere probleme damit hast, kannst du dich jederzeit ja wieder hier melden - gib dann aber bitte genau an, mit welchem mod du probleme hast und wo du ihn heruntergeladen hast. als zuverlässigste quelle gilt die mod-db, die du oben in der forennavigation unter downloads findest.
zur dauer des moddens: an sich ist das nicht wirklich schwer, und lang dauerts auch nicht. wenn du weitere probleme damit hast, kannst du dich jederzeit ja wieder hier melden - gib dann aber bitte genau an, mit welchem mod du probleme hast und wo du ihn heruntergeladen hast. als zuverlässigste quelle gilt die mod-db, die du oben in der forennavigation unter downloads findest.
Buchtips.net bietet mehr als 2500 Buchrezensionen
Nochmal zum Thema Backup. Mit den Dateien kannst du es so machen, wie es Nico Haase geschrieben hat. Allerdings reicht ein Backup nur von den Dateien nicht aus - Du brauchst auch noch ein Backup der Datenbank. Dazu gibt es jetzt ein paar Lektüren:
MySQL Backup
MySQL Backup auf dem eigenen PC
Export/Import eines Backups mit phpmyadmin
Das hier könnte dir auch noch behilflich sein:
Umgang mit phpMyAdmin
MySQL Backup
MySQL Backup auf dem eigenen PC
Export/Import eines Backups mit phpmyadmin
Das hier könnte dir auch noch behilflich sein:
Umgang mit phpMyAdmin
Couldn't update forum information
DEBUG MODE
SQL Error : 1054 Unknown column 'forum_color' in 'field list'
UPDATE phpbb_forums SET forum_name = 'News', forum_color = '000000', cat_id = 3, forum_desc = 'Hier werde ich euch über alle News das Board betreffend auf dem Laufenden halten. ', forum_status = 0, prune_enable = 0 WHERE forum_id = 2
Line : 442
File : admin_forums.php
Was genau muss ich da jetzt machen?
DEBUG MODE
SQL Error : 1054 Unknown column 'forum_color' in 'field list'
UPDATE phpbb_forums SET forum_name = 'News', forum_color = '000000', cat_id = 3, forum_desc = 'Hier werde ich euch über alle News das Board betreffend auf dem Laufenden halten. ', forum_status = 0, prune_enable = 0 WHERE forum_id = 2
Line : 442
File : admin_forums.php
Was genau muss ich da jetzt machen?