cback hat geschrieben:Also bevor hier meine Arbeit bissel schlecht gemacht wird wollte ich das hier nur loswerden. Übrigens gibts - und ich sage das mit ruhigem Gewissen - kein anderes Premod welches an das Orion Updatekonzept rangekommen ist. Das mit der Updatebenachrichtigung hatte Orion sogar vor der phpBB Group! Das Orion Konzept wurde oft versucht aber bisher noch nicht konsequent in anderen Projekten umgesetzt.
Ich hab mir jetzt den Code von Orion in dieser Hinsicht nicht genauer angeschaut, denndoch eine Frage: Was ist das "phänomenale" an diesem System, dass es niemand so perfekt umsetzen kann, wie es in Orion umgesetzt wurde? Ich habe lokal ein Orion installiert, zu einen, um Vergleiche zwischen verschiedenen Systemen durchzuführen und zum zweiten, äh, einfach so.

Ich finde zwar diesen Update-Button oben rechts im Eck ganz nett, aber was macht das System anders als das normale phpBB?
cback hat geschrieben:Nur mal so nebenbei. Aber nur weil hier Orion etwas runtergemacht wurde eine Klarstellung von mir als Autor, mehr nicht.
Naja, imho geht es hier nicht direkt ums Orion, sondern allgemein um PreModded-phpBB's. Ich finde Orion auf jeden Fall besser als Plus, jedoch würde ich es auf keinen Fall online verwenden (OK, ich geb's zu, ich hab vor 1,5 Jahren auch als erstes ein Plus installiert...

Allerdings bin ich ziemlich schnell auf ein "eigenes" Board umgestiegen), weil es einfach zu viele Features hat, die man sich imho selber in sein Board einbauen sollte, wenn man sie wirklich braucht. Aber hier muss man auch sehen, dass das Orion wie jedes Produkt auf eine bestimmte Gruppe angepasst ist, nämlich auf die Einsteiger, die möglichst schnell ein Board haben wollen, das nicht nur die Standardfunktionen des phpBB's hat, sondern noch einiges mehr. Man könnte vielleicht sogar sagen, dass das Orion für Einsteiger bestimmt ist, die Bereitschaft zeigen, sich auch zu Fortgeschrittenen weiterzuentwickeln. Jedoch werden imho nach einer Weile (nämlich genau dann, wenn sie Fortgeschrittene werden) viele der Orion-User sehen, dass sie ein wirklich gutes Forensystem, das auch auf ihre Community angepasst ist, nur selbst verwirklichen können, nämlich mit einem Standard-phpBB und entsprechenden MODs oder eigenständigen Eingriffen. Denn ich persönlich halte nichts davon, ein PreModded-Board zu "entmodden" oder Ähnliches.
Andererseits könnte darin auch eine Chance liegen: Wenn man nämlich ein PreModded-Board schreiben würde
(und wird), das keine wirklich überflüssigen Features (z.B. Download-DB für die meisten User) enthält, dann ist solch ein System perfekt dazu geeignet, um es weiter zu erweitern und daraus ein individuelles Board zu erstellen.
cback hat geschrieben:(Ich bin für faire gegenüberstellungen, nich so à la CDU vs. SPD wo der eine über den anderen lauter unvollständige Tatsachen erzählt)
Von welcher Gegenüberstellung redest du? *duck*
PS: Die Äußerungen sind bitte ernst zu nehmen, ich will hier niemanden und nichts beleidigen oder mich über etwas lustig machen.