Wichtig für Anfänger

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
Lunabrot
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 01.10.2005 22:34

Wichtig für Anfänger

Beitrag von Lunabrot »

Hallo zusammen,
ich bin noch ein Anfänger in Sachen WAMP und auch hier wie überall anders muss ich folgendes bemerken:
Wenn man auf der Suche nach dem geeigneten Lernmaterial oder Informationen zum gesuchten Thema ist, wird man immer wieder mit dem selben Problem konfrontiert. Lern- und Informationsmaterial gibt es in rauen Mengen, doch bis man endlich das geeignete gefunden hat kann man sich bald schon im Altersheim anmelden, wenn man nicht schon vorher in den Wahnsinn getrieben wurde. Die Problematik welche ich dabei sehe ist jene, dass man entweder nur Material findet welches einem nichts interessantes vermitteln kann, während die nützlichen und wichtigen Informationen nur in einer Fachsprache zu finden sind, welche entsprechend den aktuellen Kenntnissen nicht verstanden wird. Dazu kommt noch, dass in Anleitungen Dinge welche den erfahrenen Anwendern als natürlich erscheinen weg gelassen werden. Anfängern und jenen welche noch die ersten Schritte machen wird dies dann aber nicht selten zum Verständnis. Und deshalb möchte ich als Anfänger hier noch rechtzeitig meinen eigenen Beitrag leisten, bevor auch ich beginne die Dinge mit den Augen eines “Fachtrottels“ zu sehen.

Hier also der Erfahrungsbericht einer ersten Begegnung mit PhpBB2:
Wie gesagt ist dies das erste mal, dass ich ein Forum installiere und bis vor wenigen Tagen hatte ich eigentlich nur Erfahrung mit HTML. Seit etwa einem Jahr beschäftige ich mich periodisch mit PHP und hatte auch wieder periodisch einige einfache Übungen damit gemacht. Aber anders als von sehr beschränkten PHP Kenntnissen bei mir zu sprechen wäre übertrieben.
Wie dies aber bei Anfängern eben so ist, werden diese dennoch nicht davon abgehalten sich dennoch an Dinge wie eben das aufsetzen von einem Forum heran zu wagen. Also habe ich mir mal eine Testumgebung mit WAMP eingerichtet und das Forum aufgespielt, was auch gleich prima funktionierte. Der grund weshalb diese ersten Schritte so gut geklappt haben ist jener, dass ich hier im Forum gleich mal bei dem Thema Installation und Update nachgeschlagen habe. Wie es sich auch gehört habe ich dort gleich ein getoptes Thema gefunden habe. In diesem war auch gleich der link zu einer sauberen Installationsanleitung zu finden und somit war bis zu diesem Punkt alles keine Sache.
Nun aber passte mir vieles an diesem Forum überhaupt nicht und somit war es an der zeit MOD’s zu implementieren, um das Forum entsprechend meinen Vorstellungen anzupassen. Genau dies war dann auch der Zeitpunkt, zu welchem bei mir die Probleme begonnen hatten welche meines Erachtens für einen Anfänger typisch sind.

Weil ich ängstlich war durch Modifikationen alles wieder zunichte zu machen und hatte mir darum eine Kopie der Dateien gemacht. Dabei hatte ich mich durch meine Ängstlichkeit zu sehr auf die Änderungen konzentriert und dabei vergessen, dass bei diversen verschiedenen MOD’s Änderungen an den selben Dateien vorgenommen werden müssen. Dabei habe ich mir bei den Änderungen offensichtlich die Datei im falschen Ordner geholt und irgend wann einmal wusste ich nicht mehr, wo nun welche Dateiversion war. Weiterhin hatte ich mir die TXT Dateien der Mod’s im ersten Anlauf auch nicht ausgedruckt, was sich im Nachhinein als grosser fehler erwiesen hatte. Irgend wann einmal kam ich dann an den Punkt an welchem es sich mit meinen mehr als bescheidenen PHP Kenntnissen eine Fehlersuche nicht mehr lohnte. Also hiess es alles wieder herunter und neu aufsetzen, doch diesmal anders:

1. Zuerst einmal sicherstellen dass die Dateien nicht mehr verwechselt werden können, wenn diese in zwei verschiedenen Verzeichnissen vorhanden sind. Ich persönlich bevorzuge es so zu halten, weil ich mir dann die Dateien vom einen Verzeichnis gemäss dem zu installierenden MOD abändere. Wenn alles abgeändert ist, spiele ich es auf den Server, oder eben die Testumgebung. Wenn es dann nicht läuft, hole ich mir die Daten aus dem anderen Verzeichnis und versuche es mit diesen noch einmal. Wenn alles läuft werden dann die Daten vom Server / lokal auf das “Backup Verzeichnis“ und auf das Arbeitsverzeichnis gespielt. Danach wird dort noch in einem Ordner ein Backup der MYSQL Datenbak abgelegt und auf dem Arbeitsverzeichnis habe ich dann wieder die Daten für die nächsten Anpassungen.

2. Beim zweiten mal habe ich mir den TXT file von jedem zu implementierenden MOD ausgedruckt und schrittweise abgehakt, was sich als sehr nützlich erwiesen hat.

3. Nach jeder Änderung habe ich alle Menues , buttons etc. gecheckt und erst danach eine Sicherheitskopie und weitere Änderungen gemacht.

Dies so 3 kleine Punkte welche erfahrenen Usern lächerlich erscheinen mögen, Anfängern aber oftmals viel Ärger verursachen, weil sie von solchen oftmals übersehen werden.

MfG Lunabrot
fanrpg
Mitglied
Beiträge: 2909
Registriert: 13.12.2004 22:41

Beitrag von fanrpg »

Modanleitungen ausdrucken?

Das habe ich ja noch nie gehört und halte es für Papierverschwendung ganz ehrlich ich markier mir im .txt File immer das was ich als letztes gemacht habe. Das reicht durchaus und wenn ich die .txt Datei versaut habe nehme ich mir einfach die Original Datei aus dem .zip Ordner
bzw. mittlerweile baue ich selten noch Mods ein, sondern stricke es mir selbst um, ausser bei grösseren Änderungen da nehme ich durchaus mal gerne Mods :wink:

Das Problem mit Backups habe ich auch nicht da ich die nicht brauche ich lasse solange die Dateien in Dreamweaver offen bis der Mod funktioniert und falls nicht kann bei Dreamweaver so oft zurückgehen wie man will (bis zum Ursprungszustand) also das ist auch weniger ein Problem.

Mein Erfahrungsbericht:

Als ich mit phpBB anfing, habe ich es mir noch installieren lassen. (damals noch Plus :roll: )
Und da habe ich versucht Mods einzubauen, und ich dachte das es reicht die Dateiene hochzuladen die dabei sind. Aber dank vieler parse error's kam ich von dem Gedanken ab und dachte das sei mehr was for Profis.
Später kam dann die Erkenntniss das man auch andere Dateien bearbeiten muss nach und nach konnte ich dann Mods einbauen und das phpBB alleine installieren.

Irgendwann im November letzten Jahres fing ich dann mit HTML an bis Februar dieses Jahre glaube ich habe ich HTML gelernt. Aber dann wollte ich PHP lernen und habe das mit nem Script eines Freundes geschafft die Grundkenntnisse zu lernen. Und dem schattenbaum Tutorial wo ich ein Monat lang dran saß um das alles zu verstehen was da drin steht. (die for schleifen kann ich immer noch nicht :roll: ) seite Ende Juni konnte ich dann soweit PHP das ich eine eigene Seite komplett in PHP geschrieben habe. Und auch kleinere Scripts geschrieben haben. Seit August habe ich mich dann an PHP in phpBB dran gewagt wo auch ein kleinerer Mod draus entstanden ist. Joar immo arbeite ich an neuen Idees für Mods und versuche meine ganzen begonnen Projekte irgendwie weiterzuführen (wobei ich 2 gerade am vernachlässigen bin) Und ich muss dazu sagen das ich noch nie ein Projekt gestartet habe.

Na ja das war so meine Geschichte wie mich phpBB zum Webdesign und Co geführt hat

Und ich glaube auch der längste Post den ich je geschrieben hab!

Mfg fanrpg
Lunabrot
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 01.10.2005 22:34

Beitrag von Lunabrot »

Hallo fanrpg,
klaro der Papierverbrauch ist da natürlich schon erheblich, aber gab es für mich doch noch zwei gute Gründe dies so zu machen und zwar:

1. Wenn ich mich einmal in etwas verbissen habe, dann halte ich meistens daran fest wie ein Pitbul. So war ich beispielsweise während 36 Stunden mir lediglich ein paar kurzen Pausen mit meinem Forum am pröbeln und machen. Wahrscheinlich gehöre ich damit zu den eher selteneren Spinnern, doch werde ich kaum der Einzige sein welcher solche Spinneraktionen durchzieht. Bei solchen Aktionen aber wird bei jedem die Konzentration irgendwann nachlassen und da ist es schon ganz praktisch eine checklist zu haben.

2. Bei dieser Methode habe ich gleichzeitig eine Liste aller neu aufgespielten Dateien und kann dann wenn etwas schief geht anhand dieser Liste schnell wieder die alten (funktionierenden) Dateien aufspielen. Und das ist mir dann das Papier schon wert, denn nach all den Änderungen noch zu wissen was den nun aufgespielt wurde überfordert mich dann doch und auf andere Art checklisten zu erstellen endet bei mir meistens im Chaos.


Und wenn Du all Deine Änderungen selbst ausführen kannst, schön für Dich, doch ich bin leider noch nicht an diesem Punkt angelangt. Und davon abgesehen ist dieses posting ja eben für Anfänger gedacht, welche ähnlichen Problemen wie ich gegenüber stehen.

Und als Anfänger hat auch nicht jeder Dreamweaver zur Verfügung oder hat wie ich bei der Software Auswahl schwerwiegende Fehler begangen. So habe ich beispielsweise GoLive 6.0 was zwar mit dynamischen Inhalten umgehen könnte, doch Support dafür gibt es bereits nicht mehr und ich habe mich erst 2 Jahre nach Kauf mit dem Programm beschäftigt. Dabei musste ich erkennen, dass Adobe inzwischen recht besch... geworden ist, weil GoLive offensichtlich nicht up-, sondern downgegraded wurde. (Verarbeitung dynamischer inhalte wurde nicht verbessert, sondern entfernt?!)
Von Dreamweaver habe ich mir erst vor ein paar Tagen eine Testversion downgeloaded und bei Macromedia scheint der Support auch besch... zu sein, dafür aber konnte ich trotz meiner bescheidenen Kentnisse sofort und ohne irgend etwas zu lesen mit dem lokalen Server verbinden.
Von daher ist Deine Lösung natürlich ganz klar die bessere und sparsamere, aber eben nicht jeder hat Dreamweaver zur Verfügung.

So wie Du habe auch ich zuerst gedacht, dass es genügen würde die Dateien einfach hochzuladen, doch beim Betrachten der TXT files wurde doch schnell klar, dass dies nicht der Fall ist. Die TXT files finde ich davon abgesehen recht gut gemacht und sollten eigentlich von jedem verstanden werden.
Wo bei mir jedoch der GROSSE FEHLER enstand war: Ich hatte übersehen, dass verschiedene Templates die gleichen files modifizieren und das hatte bei mir das grosse Chaos verursacht.
Aber danke für den Tip mit Schattenbaum Tutorial, werde da mal reinschauen wenn ich es finde.

Gruss Lunabrot
Benutzeravatar
jasc
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2497
Registriert: 24.05.2001 02:00
Wohnort: Hergensweiler bei Lindau/B

Beitrag von jasc »

Lunabrot hat geschrieben: Aber danke für den Tip mit Schattenbaum Tutorial, werde da mal reinschauen wenn ich es finde.
http://www.schattenbaum.net/php
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“