Wie passe ich die Farben meines Forums an

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 2.0, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
webazubi
Mitglied

Beitrag von webazubi »

Pada hat geschrieben:Muss ich da die css. datei in ein anderes Format umwandeln?
Denn beim Namo Webedito ,der ließt keine css Datein?
Bei Dreamweaver habe ich mal folgendes Verfahren gesehen: Du erstellst eine HTM (oder PHP) Seite und kannst eine css-Datei daran anbinden. Die einzelnen Elemente der zu verknüpften (oder auch importierten) CSS-Datei werden in einem Fenster angezeigt. Ein Klick auf ein Element zeigt in einem weiteren Fenster alle Eigenschaften, die sich dafür einstellen lassen: Farben, Ränder .... Klickst Du dort beispielsweise auf die Hintergrundfarbe, steht Dir das gesamte Farbspektrum zur Verfügung (wobei ja Web-Farben reichen).
Änderungen werden jedenfalls in der CSS gespeichert, so dass Du die Datei auch anderweitig nutzen könntest.
Valerie Raghnall
Mitglied

Beitrag von Valerie Raghnall »

du musst da gar nix ändern... und auch nicht sonderlich umständlich arbeiten... 2 möglichkeiten

1) datei öffnen und bei dateityp alle dateien (also *.*) einstellen.
2) datei mit dem normalen texteditor von windows öffnen und drauflosarbeiten.
A Bus Station is where buses stop. A Train Station is where trains stop. On my desk, there is a Work Station.
Daffy_1982
Mitglied

Beitrag von Daffy_1982 »

hi,

ich hab mir ebenfalls das template alexis red installiert. meine frage ist jetzt, wo kann ich die schriftgröße von "Posteingang", "Postausgang", "Gesendete Nahrichten" und "Archiv" im Posteingang der PN ändern.

Laut Quelltext werden die Farben mit der class "cattitle" bestimmt, aber wo kann ich die Schriftgröße ändern? Die sind mir doch etwas zu groß dargestellt.

thx
mfg
Daffy_1982
webazubi
Mitglied

Beitrag von webazubi »

Das Template kenne ich nicht, aber generell scheint es ja wohl so zu sein, dass jeder Seite eine entsprechende TPL-Datei zugrunde liegt. Wenn Du die lokalisiert hast, kannst Du ja sehen, wie die CSS-Eigenschaft heißt. Die dazugehörige CSS-Datei liegt in der Regel im Stammordner des Templates.

Findest Du dort bei dem entsprechendem TAG keine der gewünschten Angaben, musst Du eine Ebene höher denken bzw. schauen, ob ein übergeordnetes Element dem Tag zugrunde liegt. Oder eben eine eigene CSS-Eigenschaft schreiben.
Daffy_1982
Mitglied

Beitrag von Daffy_1982 »

thx...ich hab einfach ne eigene class eingefügt. funktioniert wunderbar. ich dachte nur, dass es ja eigentlich schon irgendwo vordefiniert sein müsste. ich finde zum beispiel auch nirgends die class "copyright", welche die größe des buttons "administrationsbereich" vorgibt.

naja egal... :)
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Styles, Templates und Grafiken“