Hi zusammen!
Problemstellung: Möchte die BBCodes mit einem eigene Button anpassen, der folgendes erstellt. [bezugs_nr]11338[/bezugs_nr]. Anschließend soll dann anhand dieser Bezugs-Nr. aus einer Datenbank der entsprechende Datensatz ausgelesen werden und dann automatisch im Beitrag angezeigt werden.
Also aus [bezugs_nr]11338[/bezugs_nr] wird dann im Beitrag Gegenstand Nr. 11338 Länge x m Breite y m.... (Länge, Breite etc stammen aus dem Datensatz).
Denn BBCode-Button einzubauen war kein Problem, also [bezugs_nr]11338[/bezugs_nr] wird im Beitrag korrekt erzeugt.
Aber bei der Verarbeitung gibts dann Probleme. Dafür habe ich die bbcode.php angepasst und zwar die Funktion bbencode_second_pass wie folgt:
include("./modifizierung/bezug_inc.php");
// Das ist quasi die Schnittstelle zur Datenbank welche den Datensatz ausliest und eine Variable $gegenstand_string (z.B.) generiert.
Und genau hier liegt auch schon das Hauptproblem, ich schaffe es nicht in der inkludierten Datei auf Bezugs_Nr. 11338 (aus dem Beitrag) zuzugreifen.
Um irgendwie weiterzukommen habe ich dann in der bezug_inc.php die Bezugs-Nr. dann fest eingetragen und mit folgendem Code das ganze im Beitrag ersetzt:
$patterns[] = "#\[bezugs_nr:$uid\]([^?].*?)\[/bezugs_nr:$uid\]#is";
$replacements[] = $gegenstand_string;
Das hat dann auch funktioniert, nur wie weiter oben geschrieben kriege ich diese variable Bezugs-Nr. aus dem Beitrag nicht in die inkl. PHP-Datei rein.
Hoffe das war einigermaßen verständlich geschrieben und jemand kann mir hoffentlich ein paar Tipps geben.
Gruß
Daniel
Anpassung BBCode mit eigenem Button
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
-
Crichton2005
- Mitglied