Hallo,
mir ist völlig klar, dass ich keine befriedigende Antwort auf meine Frage bekommen kann, weil die Lösung meines Problems viel zu viel Arbeitsaufwand erfordern würde. Ich poste aber trotzdem, einfach nur um kleine Anregungen zu geben. (Und vielleicht hat ja irgendwann einmal jemand die Zeit und die Mittel, die Anregungen umzusetzen.)
Eines vorneweg: Ich beziehe mich auf folgenden Mod:
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=65916
Mein Problem ist folgendes:
In meinem Forum hat so gut wie kein Themen- bzw. Thread-Titel eine Ähnlichkeit mit einem anderen. (Genau dies ist aber das Kriterium, um bei diesem Mod die "ähnlichen Beiträge" zu ermitteln.) Folglich existieren laut diesem Mod zu fast keinem Thread ähnliche Beiträge...
Meine Idee: Die Abgleichung der "ähnlichen Beiträge" sollte nicht mit den Thread-Titeln als Grundlage sondern mit den wesentlichen Keywords von Beiträgen erfolgen!!!
Soweit ich weiß, werden doch für jeden Beitrag automatisch Such-Keywords generiert, damit der Beitrag bei Benutzung der Such-Funktion gefunden werden kann.
Genau hier könnte angesetzt werden! Der Similar-Topics-Mod sollte primär Beiträge ermitteln, die zu dem angezeigten Thread wirklich ähnlich sind! Dabei sollte der Beitrags- bzw. Thread-Titel nur eine untergeordnete Rolle spielen. Andere Kriterien, wie (erst zu ermittelnde) Keywords, sollten eine viel größere Rolle spielen!
Und natürlich sollten nur Keywords ab einer bestimmten Zeichenlänge berücksichtigt werden (3-Zeichen Keywords wie "und" sind in aller Regel irrelevant/kontraproduktiv).
Last not least sollte die "perfekte Lösung" den Server nicht übermäßig belasten! Je einfacher & schneller, desto besser sowohl für den Besucher als auch für den Server!
Achja, ehe ich es vergesse: Falls ermittelt wird, dass es zu einem Thread keine ähnlichen Beiträge gibt, sollten trotzdem möglichst relevante, halbwegs ähnliche Beiträge aufgelistet werden - natürlich nicht nach dem Zufallsprinzip sondern schon "begründet" und nachvollziehbar & vor allem für Suchmaschinen reproduzierbar.)
Beste Grüße,
IPB_Flüchtling
Den Similar-Topics-Mod von Leuchte perfektionieren
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
-
- Mitglied