Hallo,
ich bin ein php-Newbie, also seht´s mir bitte nach wenn ich anfangs blöde Fragen stelle ...
Ich hab folgendes Problem, ich hab mir ein externes php-Forum eingerichtet (also nicht selbst programmiert). Funktioniert auch soweit ganz gut.
Allerdings hab ich momentan noch 2 Probleme & 1 Frage:
1. Mittlerweile haben sich einige User im Forum angemeldet. Jetzt ist es allerdings so, dass manche User sich automatisch aktivieren und bei anderen muss ich als Forum-Admin die User erst "aktivieren", was doch ziemlich lästig ist. Ich kann Euch nicht sagen, wann diese Aktivierung atuomatisch erfolgt und wann nicht. Es klappt halt mal so wie ich es mir vorstelle (automatisch) und ab und zu nicht. Wäre für jede hilfe dankbar.
2. Zudem gibt´s noch ein Problem mit dem Autologin im Forum.
Ich hab in der Forums-Konfiguration die Session-Länge auf 0 gestellt. Jedoch besteht nach wie vor das Problem, dass sich die User mich regelmäßig neu anmelden müssen (obwohl Autologon-Cookie) gesetzt wurde ... habe bisher nur die Möglichkeit gefunden die Domain-Cookies im Browser zu authentifizieren, dann klappt es aber es gibt doch bestimmt auch noch eine einfachere Lösung.
OK, jetzt noch meine Frage:
Wie ich in der Doku nachgelesen habe gibt es im php-Foren die "Sommerzeit-Problematik", d.h. die Uhrzeit der Posts wird nicht richtig angezeigt. Ich würde jetzt dafür gerne den Patch einrichten ... also wenn mir jmd. eine leicht verständliche Beschreibung geben könnte wäre das klasse.
Danke schonmal für Eure Hilfe
Probleme mit User-Aktivierung & Autologin
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
- StarWolf3000
- Mitglied
entweder Knowledge Base - Automatische Umstellung auf Sommerzeit / Winterzeit oder häng die includes/functions.php an, ich bau dir den Patch ein (Knowledge Base - Eine PHP-Datei zum Download bereitstellen)
entweder Knowledge Base - Automatische Umstellung auf Sommerzeit / Winterzeit oder häng die includes/functions.php an, ich bau dir den Patch ein (Knowledge Base - Eine PHP-Datei zum Download bereitstellen)
aber einfacher, als wie in der KB beschrieben, gehts doch fast gar nichtMadT hat geschrieben:Wie ich in der Doku nachgelesen habe gibt es im php-Foren die "Sommerzeit-Problematik", d.h. die Uhrzeit der Posts wird nicht richtig angezeigt. Ich würde jetzt dafür gerne den Patch einrichten ... also wenn mir jmd. eine leicht verständliche Beschreibung geben könnte wäre das klasse.
MOD-Einbauhilfe und Installationen über ICQ, TeamSpeak 2/3 und TeamViewer. Support nur im Forum, eingeschränkt per TeamViewer, aber nicht mehr per PN! • KB:knigge
hm ... da hast du recht, hab aber irgendwie nur umständliche Beschreibungen gefunden und ehrlich gesagt auch nicht in die KB reingeschaut.StarWolf3000 hat geschrieben:Thema: Sommerzeitaber einfacher, als wie in der KB beschrieben, gehts doch fast gar nichtMadT hat geschrieben:Wie ich in der Doku nachgelesen habe gibt es im php-Foren die "Sommerzeit-Problematik", d.h. die Uhrzeit der Posts wird nicht richtig angezeigt. Ich würde jetzt dafür gerne den Patch einrichten ... also wenn mir jmd. eine leicht verständliche Beschreibung geben könnte wäre das klasse.
Danke schonmal.
Ich werd´s mal probieren, wenn nicht komm ich gern auf dein Angebot zurückStarWolf3000 hat geschrieben:Thema: Sommerzeit
... oder häng die includes/functions.php an, ich bau dir den Patch ein (Knowledge Base - Eine PHP-Datei zum Download bereitstellen)
Re: Probleme mit User-Aktivierung & Autologin
Wie ich bereits in diesem Thread geschrieben habe, hat das Auto-Login Problem etwas mit der Kombination Firefox als Browser und phpBB-Version 2.0.17 zu tun. Meine Annahmen, dass nur die neueste Firefox Version das Problem hat haben sich nicht bestätigt, auch ein Löschen aller Cookies und des Caches und sogar eine komplette Deinstallation von Firefox haben nicht das gewünschte Ergebnis gebracht. Auf einem anderen Rechner habe ich noch Firefox 1.0.1 und auch da klappt der Auto-Login nicht mehr.MadT hat geschrieben: 2. Zudem gibt´s noch ein Problem mit dem Autologin im Forum.
Ich hab in der Forums-Konfiguration die Session-Länge auf 0 gestellt. Jedoch besteht nach wie vor das Problem, dass sich die User mich regelmäßig neu anmelden müssen (obwohl Autologon-Cookie) gesetzt wurde ... habe bisher nur die Möglichkeit gefunden die Domain-Cookies im Browser zu authentifizieren, dann klappt es aber es gibt doch bestimmt auch noch eine einfachere Lösung.
Witzigerweise hat die Suchfunktion mehrere Threads zum Thema ausgespuckt, jedoch habe ich noch keinen konstruktiven Vorschlag gefunden. Entweder muss man tiefer graben und die Cracks hier sind es leid die Frage immer und immer wieder zu beantworten, oder es gibt tatsächlich noch niemanden der etwas weiss...
Wie auch immer, hoffe ich, dass sich bald eine Lösung finden lässt.
Nachdem sich hier ja nun nichts tut, werde ich die Frage mal etwas anders stellen:
Da ich die (und alle meine Firefoxbenutzenden User) weiterhin das Autologin - Problem haben und eine komplette Deinstallation (inkl. Löschen aller Caches) nix gebracht hat, suche ich den Fehler mal bei mir.
Der Autologin klappt seit des Updates von V. 2.0.16 auf 2.0.17 nicht mehr. Ich habe die Patchdateien benutzt, mit Cygwin das Update gemacht und die *.rej Dateien händisch in dii Forendatein eingetragen. Könnte ich einen Fehler gemacht haben, bzw. ist es möglich, dass es Login-relevante Änderungen gab die ich falsch in den Code eingearbeitet habe ?
Wäre zutiefst dankbar für einen Hinweis.
Da ich die (und alle meine Firefoxbenutzenden User) weiterhin das Autologin - Problem haben und eine komplette Deinstallation (inkl. Löschen aller Caches) nix gebracht hat, suche ich den Fehler mal bei mir.
Der Autologin klappt seit des Updates von V. 2.0.16 auf 2.0.17 nicht mehr. Ich habe die Patchdateien benutzt, mit Cygwin das Update gemacht und die *.rej Dateien händisch in dii Forendatein eingetragen. Könnte ich einen Fehler gemacht haben, bzw. ist es möglich, dass es Login-relevante Änderungen gab die ich falsch in den Code eingearbeitet habe ?
Wäre zutiefst dankbar für einen Hinweis.
So, das Problem ist gelöst (obwohl ich keine Ahnung habe, was ich falsch gemacht habe)
Habe ein neues 2.17 Forum installiert und die Mods alle von Hand sauber neu eingebaut.
Hier mein bisheriger Werdegang:
Installation phpBB 2.0.11
Installation von folgenden Mods:
Birthday 1.5.7
delete_unused_avatars
mergemod2017
user_post_reaasign
who_viewed_a_topic
und dann immer neu bis .2.0.17
möglicherweise gab es einen Fehler beim Modden.
Sollte jemand immer noch Auto-Login Probleme haben und ihm kommt bei den von mir benutzten Mods etwas bekannt vor, dann weiss er ab jetzt ja, wo er suchen muss...
Viel Spass beim neu modden
Habe ein neues 2.17 Forum installiert und die Mods alle von Hand sauber neu eingebaut.
Hier mein bisheriger Werdegang:
Installation phpBB 2.0.11
Installation von folgenden Mods:
Birthday 1.5.7
delete_unused_avatars
mergemod2017
user_post_reaasign
who_viewed_a_topic
und dann immer neu bis .2.0.17
möglicherweise gab es einen Fehler beim Modden.
Sollte jemand immer noch Auto-Login Probleme haben und ihm kommt bei den von mir benutzten Mods etwas bekannt vor, dann weiss er ab jetzt ja, wo er suchen muss...
Viel Spass beim neu modden