Datenbank probleme

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
hello moto
Mitglied

Datenbank probleme

Beitrag von hello moto »

seit mehr als 2 wochen habe ich probleme mit der Datenbank, im phpmyadmin bei mehreren tabellen kommt es immer wieder zu einem überhang ich repariere und optimiere die tabellen, danach werden überhänge zwar gelöscht aber nach ne stunde kommt es wieder zu überhänge und wenn ich es so lasse steht nach 2 tagen bei einigen tabellen, tabelle ist in benutzung und der forum wird nicht angezeigt.
habe seit langem keine mod installiert oder raus gemacht, was könnte die ursache denn sein. :o
QCO
Mitglied

Beitrag von QCO »

Also ein Überhang ist nichts schlimmes, eher normal.
In den enstsprechenden Tabellen wurden Zeilen gelöscht, so dass ungenutzte Bereiche in der Datenbankdatei entstehen.
MySQL lässt diese Bereiche stehen, weil es zu aufwändig wäre, die anderen Daten jeweils zu schließen (analog der Fragmentierung der Festplatte).

Du musst also nicht ständig die Tabelle optimieren.
Schnelle direkte Hilfe? Modeinbau? Umfassender, persönlicher Support? Ein individuelles Design/Template?
Ich bin käuflich und löse zu kleinen Preisen Deine Probleme. Anfragen bitte per PN oder Mail.
hello moto
Mitglied

Beitrag von hello moto »

ja schon aber wie gesagt wenn ich es ca. 2 tage nicht den Datenbank optimiere kommt bei einigen tabellen dass fehler (tabelle ist in benutzung), ich denke dass es mit diesem zu viele überhänge zu tun hat ansonsten hatte ich früher nicht so viele überhänge.
Ich habe die ganzen struktur vom früheren backup kontrolliert und einzige unterschied die ich entdeckt habe ist bei der Struktur indizes kardinalität die index keine steht und jetzt sind zahlen drauf, was heißt das ich kann es auch nicht editieren und keine drauf machen oder zahlen ändern.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“