Hallo,
wenn man einen neuen Mod einbaut, sollte man vorher ein "Datenbank-Backup" über den Admin Bereich durchführen, oder? Angenommen ich baue einen neuen Mod ein und es stellt sich heraus das er nicht funktioniert, weil der Hoster spezielle Sicherheitseinstellungen hat, die dies nicht zulassen. Kann ich dann ganz leicht den Zustand vor dem Einbau wieder herstellen, indem ich "Datenbank wiederherstellen" im Admin-Bereich durchführe oder kann es trotzdem Komplikationen geben? Worauf muss man alles achten?
Grüsse
Datensicherung <- Frage
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Hi
Ich mache ein Datenbank-Backup mit PhpMyAdmin.
Vor- und Nachteile der verschiedenen MySQL Backup Möglichkeiten
Wichtig finde ich auch ein Backup der Originaldateien.
Wenn ich einen Mod einbaue schaue ich nach welche Dateien verändert werden müssen und speichere die Originaldateien im Ordner \Original\Modname.
Die geänderten Dateien kommen in den Ordner \Modifiziert\Modname.
Auf diese Weise habe ich falls etwas schief läuft durch einfaches hochladen der Originaldateien sofort wieder ein funktionierendes Forum.
erbsen
Ich mache ein Datenbank-Backup mit PhpMyAdmin.
Vor- und Nachteile der verschiedenen MySQL Backup Möglichkeiten
Wichtig finde ich auch ein Backup der Originaldateien.
Wenn ich einen Mod einbaue schaue ich nach welche Dateien verändert werden müssen und speichere die Originaldateien im Ordner \Original\Modname.
Die geänderten Dateien kommen in den Ordner \Modifiziert\Modname.
Auf diese Weise habe ich falls etwas schief läuft durch einfaches hochladen der Originaldateien sofort wieder ein funktionierendes Forum.
erbsen