phpBB 2.0.17 und MySQL 5 Strict Mode

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
mpopp
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 13.07.2005 12:30
Kontaktdaten:

phpBB 2.0.17 und MySQL 5 Strict Mode

Beitrag von mpopp »

Hallo!

Ich hoffe, hier phpBB-Entwickler zu erreichen - falls es dafür bessere "Orte" gibt - bitte mitteilen.

Unter MySQL 5 - strict mode scheitert die Installation an folgender Tabelle:

Code: Alles auswählen

CREATE TABLE phpbb_posts_text (
   post_id mediumint(8) UNSIGNED DEFAULT '0' NOT NULL,
   bbcode_uid char(10) NOT NULL,
   post_subject char(60),
   post_text text,
   PRIMARY KEY (post_id)
);

INSERT INTO phpbb_posts_text (post_id, post_subject, post_text) VALUES (1, NULL, 'Das ist ein Beispiel-Beitrag. Du kannst ihn löschen, wenn Du willst, denn so wie es aussieht, hat die Installation geklappt!

<b>Hier noch ein paar wichtige Informationen zu phpBB</b>

Weitere Informationen zu phpBB und seiner Benutzung und Administration findest Du auf phpBB.de unter der URL - http://www.phpbb.de/doku/doku.php -.

Wenn Du Fragen hast oder Probleme mit einer Funktion, schau im Forum unter der URL - http://www.phpbb.de/index.php - nach.

Da die meisten Fragen schonmal gestellt und beantwortet wurde, nutze bitte die Suchfunktion unter der URL - http://www.phpbb.de/search.php - bevor Du Deine Frage ins Forum schreibst.

Erweiterungen (Mods) zu phpBB findest Du unter der URL - http://www.phpbb.de/moddb/ -.

So, und nun viel Spaß mit phpBB ;-)');
Für das Feld bbcode_uid wird kein Default-Wert definiert und im Insert-Statement wird das Feld nicht explizit angegeben - das mag MySQL 5 (zumindest unter strict mode) nicht mehr.

Ich bitte um Behebung - entweder Default-Wert mitgeben oder im Insert-Statement einen leeren String einfügen ;). Danke!

Markus
kostenlose MySQL 5 Datenbanken:
www.db4free.net
Benutzeravatar
netzmeister
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1146
Registriert: 02.05.2003 20:59
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Danke für den Hinweis.

www.phpbb.com da triffst Du die Entwickler.
Gruß netzmeister
Die "Suche" ist euer Freund
mpopp
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 13.07.2005 12:30
Kontaktdaten:

Beitrag von mpopp »

Danke! Hab's hier reported:

http://www.phpbb.com/bugs/viewreport.php?b=483

Markus
kostenlose MySQL 5 Datenbanken:
www.db4free.net
mpopp
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 13.07.2005 12:30
Kontaktdaten:

Beitrag von mpopp »

So dämliche Antworten wie auf den Bug-Report hab ich auch noch nie bekommen.

Da beschreibt man ein Problem, liefert haargenau die Lösung, welche nicht mehr erfordert, als genau EIN zusätzliches Wort einzufügen (und das OHNE jeden negativen Nebeneffekt) - und die spinnen sich komplett aus!!!

So was geistesgestörtes ist mir noch nicht untergekommen!
kostenlose MySQL 5 Datenbanken:
www.db4free.net
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“