Update von phpbb 2.0.13 auf phpbb plus 1.52

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
Zimbo
Mitglied

Update von phpbb 2.0.13 auf phpbb plus 1.52

Beitrag von Zimbo »

Hallo,

habe momentan ein phpbb 2.0.13 Forum laufen und habe auch schon einiges an Daten daruf. Möchte nun auf phpbb Plus 1.52 updaten. Kann mir jemand sagen ob ich das so hin bekomme, dass die Daten und auch die User alle so vorhanden bleiben wie im alten 2.0.13???

Wäre über Hilfe dankbar

Gruß Dirk
BlackVoltage
Mitglied

Beitrag von BlackVoltage »

Hi,

hab zwar 2.0.17 aber ansonsten würd mich eine Antwort auf die obige Fragestellung auch interessieren. Wie wird ein Update auf die Plus Version gemacht? ... alternativ würd mir evt. auch genügen das Portal zusätzlich einzurichten.

Grüße,
BlackVoltage
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von oxpus »

Im Download Paket des Plus ist eine Anleitung enthalten, die das Update beschreibt. Damit ist es fehlerfrei möglich, umzusteigen.
Weiterer Support wird dann aber auf phpbb2.de geleistet. Hier eher nicht.
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
BlackVoltage
Mitglied

Hi Oxpus,

danke für die schnelle und kompetente Antwort :-) Werd mir die Plus Version mal genauer ansehen glaub fast für meinen Geschmack sind das zu viele Features die ich gar nicht unbedingt alle will. Ein Portal allerdings wär schonmal nicht schlecht aber aber gesehen bei phpbb2 gibts auch Mods um lediglich ein Portal einzurichten.

Grüße,
BlackVoltage
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von oxpus »

Naja, man muss eben abwägen, was länger dauert: MODs in das phpBB einbauen oder aus dem Plus ausbauen ;)
Grüße
OXPUS
BlackVoltage
Mitglied

Das stimmt - aber zum einbauen gibt es eigentlich immer Anleitungen mit denen selbst ein PHP Newbie klar kommt ... gibt es auch Anleitungen zum Ausbauen? Oder muss man schauen welcher Mod das ist und dessen Anleitung quasi Rückwarts verfolgen? War natürlich auch eine Variante.

Optimal wär natürlich wenn man im Admin Menü per Häkchen setzen Mods deaktivieren könnte das wär das Feature überhaupt :grin:

EDIT: noch eine Frage - mir ist wichtig als Admin (und nur als Admin) HTLM innerhalb von Post einzubauen da ich meine HTML Homepage-Seiten mittelfristig komplett ins Forum übernehmen will. Aktuell geht das Mithilfe ein paar kleiner Modifikationen in der ansonsten fast noch "blanken" 2.0.17 Version. Geht das in der Plus Version ebenso? Die Plus-Version basiert auch noch auf einer älteren Basis Version ( 2.0.8 ) - richtig?
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von oxpus »

Was im phpBB eingebaut werden kann, ist (fast) auch unter Plus möglich.
Auch alle Einstellungen im ACP.

MODs deinstallieren ist dabei, wie schon treffend bemerkt, die Anleitung "rückwärts" durcharbeiten.
Leider reicht ein "Häckchen" entfernen nicht aus.
Wäre schön, wenn doch...
Grüße
OXPUS
BlackVoltage
Mitglied

oxpus hat geschrieben:Was im phpBB eingebaut werden kann, ist (fast) auch unter Plus möglich.
Auch alle Einstellungen im ACP.

MODs deinstallieren ist dabei, wie schon treffend bemerkt, die Anleitung "rückwärts" durcharbeiten.
Leider reicht ein "Häckchen" entfernen nicht aus.
Wäre schön, wenn doch...
... hmm, vielleicht kommt das ja mal ?!
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von oxpus »

Ist nicht so einfach, sonst wäre das schon möglich.
Höchstens, daß man einen MOD so programmiert, daß er anschaltbar wäre, aber eine "Deinstallation" wie ein Programm unter Windows ist denke ich sogar noch unmöglicher, als der EasyMOD schon eine reife Leistung bei der Installation vollbringt.
Grüße
OXPUS
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“