Lizenz auch für Parteien?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
webazubi
Mitglied

Lizenz auch für Parteien?

Beitrag von webazubi »

Hallo. Wenn ich die GNU richtig überflogen habe, geht es darin ja nur um die technische Seite, wenn die Forensoftware bearbeitet oder verbreitet wird.

Gibt es aber Regelungen, die generell beschreiben, welche inhaltliche Art von Foren es unter freier Lizenz geben darf? So was wie:
"Die Forensoftware darf nicht dazu genutzt werden, um sexistische, rassistische oder gewaltverherrlichende Inhalte zu verbreiten."

Frage weil ich eigentlich ganz begeistert von PHPBB bin und überlege für eine Ortsgruppe einer (gewaltlosen) politischen Partei mit phpbb zu arbeiten. Gibt es da seitens der Softwareentwickler Probleme? Oder müssen Parteien, weil staatlich bevorzugt, Geld zahlen?

Copyright-Bedingungen kenne ich, von wegen nicht entfernen usw.
Und das das Forum für kommerzielle Sachen benutzt werden darf habe ich auch bereits gelesen. Dann dürfte doch wohl eine Partei kein Problem sein, oder?
michi50
Mitglied

Re: Lizenz auch für Parteien?

Beitrag von michi50 »

webazubi hat geschrieben:Hallo. Wenn ich die GNU richtig überflogen habe, geht es darin ja nur um die technische Seite, wenn die Forensoftware bearbeitet oder verbreitet wird.

Gibt es aber Regelungen, die generell beschreiben, welche inhaltliche Art von Foren es unter freier Lizenz geben darf? So was wie:
"Die Forensoftware darf nicht dazu genutzt werden, um sexistische, rassistische oder gewaltverherrlichende Inhalte zu verbreiten."

Frage weil ich eigentlich ganz begeistert von PHPBB bin und überlege für eine Ortsgruppe einer (gewaltlosen) politischen Partei mit phpbb zu arbeiten. Gibt es da seitens der Softwareentwickler Probleme? Oder müssen Parteien, weil staatlich bevorzugt, Geld zahlen?

Copyright-Bedingungen kenne ich, von wegen nicht entfernen usw.
Und das das Forum für kommerzielle Sachen benutzt werden darf habe ich auch bereits gelesen. Dann dürfte doch wohl eine Partei kein Problem sein, oder?
Phpbb ist Opensource mit der Lizens GPL les dir dazu das durch!
http://www.gnu.org/copyleft/gpl.html

Wie du siehst musst du nichts zahlen!
Du kannst natürlich das copyright entfernen allerdings bekommst du dan hier und auf sonst welchen phpbb boards keinen support!
Ich installiere Anfängern gern ein PHPBB Forum!
Einfach bei PN melden!
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Die GPL Lizenz erlaubt dir, die Software für das zu nutzen, was du willst - sie schränkt nur die Weiterverteilung und -entwicklung ein. Daneben gibt es aber weiterhin gesetzliche Regelungen, die den Betrieb einer Website generell einschränken können. Aber das sollte wohl da auch nicht zutreffen ;-)

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“