"ja" ankreuzen erzwingen
- Gumfuzi
- Ehemaliges Teammitglied
Hallo!
Wie kann ich in eine Seite einen Text einfügen, wo man daneben zwei Auswahlmöglichkeiten zum "ankreuzen" hat ("ja" und "nein"), also keine Häkchen, sondern die Kreise, wo man einen Punkt reinmachen kann *namenichteinfällt*
Ich will einen Text schreiben, wo man durch anwahl des "ja" bestätigt, ihn gelesen zu haben, ähnlich wie bei einer Programminstallation, wo man auch anwählen muss, daß man die Nutzungsbedingungen gelesen hat.
Das muss irgendwie mit dem "checked=\"checked\"" funktionieren, nur wie genau?
Wie mache ich das am besten?
Danke für eure Hilfe!
Wie kann ich in eine Seite einen Text einfügen, wo man daneben zwei Auswahlmöglichkeiten zum "ankreuzen" hat ("ja" und "nein"), also keine Häkchen, sondern die Kreise, wo man einen Punkt reinmachen kann *namenichteinfällt*
Ich will einen Text schreiben, wo man durch anwahl des "ja" bestätigt, ihn gelesen zu haben, ähnlich wie bei einer Programminstallation, wo man auch anwählen muss, daß man die Nutzungsbedingungen gelesen hat.
Das muss irgendwie mit dem "checked=\"checked\"" funktionieren, nur wie genau?
Wie mache ich das am besten?
Danke für eure Hilfe!
Code: Alles auswählen
<form method="POST" action="--WEBBOT-SELF--">
<p>
<input type="radio" value="V1" checked name="R1">JA</p>
<p><input type="radio" name="R1" value="V2">Nein</p>
<p><input type="checkbox" name="C1" value="ON"> ja</p>
<p><input type="checkbox" name="C2" value="ON"> Nein</p>
</form>
- Gumfuzi
Wie kann ich abfragen, welcher "radio"-Button geklickt wurde? Ich meine, normalerweise übergibt man VON der PHP-Datei in die Teamplate-Datei die Infos, aber wie mache ich das umgekehrt?
(der Button wird ja lt. o.a. Posting nur in der Template eingebaut)
Muss ich da via PHP-Abschnitt in der Template eine IF-Abfrage machen und wie heisst dann die Variable, die es abzufragen gilt?
Hat da jemand einen Tipp für mich? Stehe da mom voll am Schlauch...
Wie kann ich abfragen, welcher "radio"-Button geklickt wurde? Ich meine, normalerweise übergibt man VON der PHP-Datei in die Teamplate-Datei die Infos, aber wie mache ich das umgekehrt?
(der Button wird ja lt. o.a. Posting nur in der Template eingebaut)
Muss ich da via PHP-Abschnitt in der Template eine IF-Abfrage machen und wie heisst dann die Variable, die es abzufragen gilt?
Hat da jemand einen Tipp für mich? Stehe da mom voll am Schlauch...
Wenn du das Formular (Pseudocode)
abschickst, hast du in der auswertenden Datei (nach "action=" in der ersten Zeile) in der Variable $_GET['MyQuestion'] entweder "true" oder "false" (musst du aber noch zu bool casten).
<form method="post" action="<?php print($_SERVER['PHP_SELF']); ?>">
<input type="radio" value="true" name="MyQuestion" checked="checked" /> Ja<br />
<input type="radio" value="false" name="MyQuestion" /> Nein
</form>
- Gumfuzi
danke für die Hilfe, aber das funktioniert in der template nicht so. Die Template ist "pa_file_add.tpl" vom pafiledb-mod.
Dort will ich eine Copyrightabfrage einbauen, sodaß die USer auf "ja" klicken müssen, damit die Daten übermittelt werden.
Ich habe nun in die Tabelle Deinen Code eingefügt, allerdings vertrug sich der Teil mit dem " action=..." nicht. Ev. weil die ganze Tabelle schon in einer "Form" ist und sich da kein 2. <form> verträgt?
Dann habe ich gesehen, daß am Anfang der Template ein Javascript läuft, daß die Formulareingaben überprüft und da habe ich dann folgende Abfragen eingebaut:
Im JavaSkript-Teil (oben): und in normalen Template-Bereich (ein paar Zeilen nach dem Skriptbereich-Ende):
Normalerweise müsste dann eine Fehlermeldung kommen, wenn das Ja nicht angekreuzt wurde, aber die kommt nicht (es werden mormal die Daten übermittelt und der DL eingetragen)
Aus irgend einem Grund prüft er das nicht, aber ich komm nicht dahinter...
Bitte um Hilfe, vielen Dank!
Hier nochmal die ganze tpl-Datei:
http://www.gumfuzi.com/diverses/pa_file_add.tpl.txt
danke für die Hilfe, aber das funktioniert in der template nicht so. Die Template ist "pa_file_add.tpl" vom pafiledb-mod.
Dort will ich eine Copyrightabfrage einbauen, sodaß die USer auf "ja" klicken müssen, damit die Daten übermittelt werden.
Ich habe nun in die Tabelle Deinen Code eingefügt, allerdings vertrug sich der Teil mit dem " action=..." nicht. Ev. weil die ganze Tabelle schon in einer "Form" ist und sich da kein 2. <form> verträgt?
Dann habe ich gesehen, daß am Anfang der Template ein Javascript läuft, daß die Formulareingaben überprüft und da habe ich dann folgende Abfragen eingebaut:
Im JavaSkript-Teil (oben):
if(document.form.copyright.value == "0")
{
if(error_msg != "")
{
error_msg += "\n";
}
error_msg += "Blablabla";
}
<tr>
<td width="50%" class="row1"><span class="genmed">Hinweis:</span><br><span class="gensmall">blablabla</span></td>
<td class="row2">
<input type="radio" class="post" name="copyright" value="1" /><span class="genmed">{L_YES}</span>
<input type="radio" class="post" name="copyright" value="0" checked="checked" /><span class="genmed">{L_NO}</span>
</td>
</tr>
Aus irgend einem Grund prüft er das nicht, aber ich komm nicht dahinter...
Bitte um Hilfe, vielen Dank!
Hier nochmal die ganze tpl-Datei:
http://www.gumfuzi.com/diverses/pa_file_add.tpl.txt
Zuletzt geändert von Gumfuzi am 29.10.2005 20:47, insgesamt 1-mal geändert.