User Namen ändern (User + User1 = User)

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt um einen neuen Mod zu entwicklen, geht's in phpBB 2.0: Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
waasges
Mitglied
User Namen ändern (User + User1 = User)

Beitrag von waasges »

Hallo,
ich habe schon alles durchsucht, aber nichts gefunden was mir weiterhilft.
Gibt es ein Mod oder eine bestimmte Einstellung, wo man folgendes Problem mit lösen kann?

Ein User war auf einmal bei mir im Forum inaktiv. Da er es nicht abwarten konnte, bis ich die Sache geklärt hatte, hat er sich noch einmal angemeldet und nun auch mit dem zweiten Namen Beiträge geschrieben. Jetzt wollte ich, wenn möglich, den zweiten Namen auf den ersten Namen "verschieben", damit die Beitragszahl usw. wieder passt. Geht so etwas und habt Ihr dafür eine Lösung :roll:

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß
..::waasges::...
Xwitz
Mitglied

Beitrag von Xwitz »

Ob's da eine Mod für gibt, weiß ich nicht aber man kann das von Hand in der Tabelle machen. Ohne Garantie auf Richtigkeit und Vollständigkeit.

Du solltest Dir aber reichlich sicher sein, das der neue user auch wirklich der alte user ist.
Vorher, solltest Du ein Backup machen dem user Bescheid geben und auch den neuen user inaktiv setzen, damit er nicht während Du änderst was schreibt oder gleich das ganze Forum sperren.

Mit phpMyAdmin oder ähnlichem Programm:
- Die user_id vom inaktiven user und die vom neuen user aus der Tabelle phpbb_users raussuchen. Weiterhin in der Tabelle phpbb_users in der Spalte user_posts die Beitragsanzahlen raussuchen addieren und beim inaktiven user reinschreiben.
- In der Tabelle phpbb_posts in der Spalte poster_id alle ids vom neuen in die ids vom inaktiven ändern.
- Wenn der neue user auch PNs geschrieben und/oder empfangen hat mußt Du dich auch darum kümmern. Genauso bei Gruppenzugehörigkeiten.
- Neuen user löschen, alten user aktivieren.
Markus67
Ehrenadmin
Beitrag von Markus67 »

Hi ...

damit sollte es klappen
[2.0.10] User Post Reassign
Mit diesem Mod können Beiträge vorhandenen Usern zugeordnet werden.

Markus
waasges
Mitglied
Beitrag von waasges »

Markus67 hat geschrieben:Hi ...

damit sollte es klappen
[2.0.10] User Post Reassign
Mit diesem Mod können Beiträge vorhandenen Usern zugeordnet werden.

Markus
Hallo Markus,
vielen Dank für die Hilfe. Habe mal den Mod ausprobiert und das hat soweit wunderbar funktioniert. Habe mit der User-ID dann die Beiträge zuordnen können. Mit dem Namen hattes es nicht funktioniert. Denke mal, dass es daran lag, dass der neue User als Inaktiv da stand.
Vielen Dank auch an Xwitz - wegen Dir habe ich die User-ID gefunden :lol:
Gruß
..::waasges::..
Xwitz
Mitglied

Beitrag von Xwitz »

Das mit dem Namen wird in der MOD sicher nicht eingebaut sein, das kann man als admin ganz einfach im Adminbereich machen (bei Benutzer, Einstellungen). Aber Frage den user vorher, ob der das auch will und teile ihm den neuen Namen mit (wie soll er sich sonst anmelden). Ich vermute, er will nur den ursprünglichen Namen führen.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mod Suche/Anfragen“