Frage zu Bots oder wie ich das nun nennen will....

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
chybo
Mitglied
Frage zu Bots oder wie ich das nun nennen will....

Beitrag von chybo »

Hallo liebe Leute,

ich nutze IP Tracking und da fällt mir immer wieder auf, dass sich komische "Leute" in meinen Foren befinden, die das ein oder andere erfolglos "ausprobieren". Sie sind nicht als Bots, sondern als Gäste deklariert, kommen aber zumeist von irgendwelchen Unis, z.B.
wwwster/1.4 (Beta, mailto:gue@cis.uni-muenchen.de)
oder
findlinks/1.0 (+http://wortschatz.uni-leipzig.de/findlinks/)
Meine Bedenken sind nun, dass da irgendwelche Studis irgendwas ausprobieren, weil da Seiten wie z.B.
login.php?redirect=profile.php&mode=editprofile
und
login.php?redirect=privmsg.php&folder=inbox
aufgerufen werden, die passenden IP's aber defenitiv NICHT in der User-Zugriffsliste auftauchen.

Muss ich mir ernsthafte Gedanken machen oder sollte ich diese IP's einfach bannen?
Da sie nicht als Bots in Erscheinung treten, habe ich aber auch Bedenken, dass ich da irgendwelche ernstaften Studenten ausschliesse, die wirklich nur lesen möchten, denn in meinem Forum können Gäste (fast) alles lesen.

Möglich, dass ich nun etwas naiv reagiere, denoch wäre ich für einen Tip, wie ich verfahren kann oder sollte, sehr dankbar :grin:

Grüssle

Katja
Grüssle

Katja
FatFreddy
Mitglied
Beitrag von FatFreddy »

Damit ein Bot auch als solcher erkannt wird, müssen seine Daten dem trackenden System auch bekannt sein.

findlinks z.B. ist definitiv ein Bot und der erste Eintrag scheint mir auch einer zu sein. Insofern brauchst Du dir keine Sorgen zu machen.

Eine gute, wenn auch nicht vollständige Liste von Bot- und Spiderkennungen findest Du hier.

FatFreddy
Watch out where the huskies go, don't you eat the yellow snow...
Mehr dazu im Reiseforum InselTalk.de.
Tupperdosensucher schauen ins Geocachingforum.
chybo
Mitglied
Beitrag von chybo »

ah, vielen Dank Freddy, das hilft doch schon sehr weiter :grin:

Grüssle

Katja
Grüssle

Katja
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“