Installationsanleitung für den eigenen PC

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Robertico
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 01.11.2005 18:27
Wohnort: Stolberg (Rhld)

Installationsanleitung für den eigenen PC

Beitrag von Robertico »

Hi, Bin neu hier und möchte mir phpBB auf meinem PC installieren. Die einfache Installationsanleitung habe ich gelesen. Nur wenn ich

Code: Alles auswählen

 http://www.domain.de/phpbb/install/install.php
eingebe kommt

Code: Alles auswählen

not found"
Könnte ich einen Link oder Beschreibung bekommen, die das für Anfanger erklärt.

Gruß Robert :roll:
Benutzeravatar
gloriosa
Mitglied
Beiträge: 13770
Registriert: 04.01.2005 20:23
Wohnort: Landeshauptstadt Erfurt

Hinweis

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
wenn Du ein phpBB lokal installieren willst benötigst Du einen lokalen Webserver incl. php und MySQL wie z.B. den >>> XAMPP <<< ! :wink:

Dazu habe ich eine >>> Installationsanleitung für phpBB <<< geschrieben ! :D
Zuletzt geändert von gloriosa am 02.11.2005 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
BB-BF-BM
Mitglied
Beiträge: 2179
Registriert: 28.10.2005 16:38
Wohnort: Essen

Beitrag von BB-BF-BM »

Ich weiß nicht, ob dir das weiterhilft, aber ich wusste am Anfang gar nichts. Ich versuch mal das ganze zu erklären.

1. Du lädst phpBB hier runter

2. Du entpackst das ganze (Verzeichnisfolge beibehalten)

3. Du lädst das ganze per Web-FTP oder mit FileZilla (z. B. hier erhältlich) auf deinen Server (Verzeichnisfolge beibehalten)

4. Du gibst in deiner Adresszeile beim Browser die Adresse des phpBB-Ordners ein, wahrscheinlich so etwas: http://deine-domain.de/phpBB2/

5. Das Installationsprogramm müsste gestartet werrden...


Ich hoffe, ich habe dir etwas geholfen, sonst habe ich dein Problem vllt nicht ganz verstanden...
Zuletzt geändert von BB-BF-BM am 02.11.2005 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Maxxxx
Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: 22.08.2005 02:38
Wohnort: Dresden

Beitrag von Maxxxx »

Ich weiß auch nicht was du ganz meinst.
Jedenfalls solltest du auch einen eigenen Webspace haben mit bekannten Eigenenschaften (Datenbank etc.). Ansonsten fände ich es komisch phpBB auf seinem eigenen Rechner zu installieren, aber ich denke nicht, dass du das gemeint hast. :o
HdZ

Beitrag von HdZ »

was daran komisch?
Für Wartungsarbeiten, Mod-Einbau, Debug-Zwecke etc. isses praktisch und wohl besser als das ganze online zu machen.
Robertico
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 01.11.2005 18:27
Wohnort: Stolberg (Rhld)

Beitrag von Robertico »

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Habe mich jetzt durchgearbeitet und es funktioniert auch
http://www.kochforum.arnel.homeftp.org/

Ich glaube am ehesten kann mir BB-BF-BM nachfühlen. Wenn so etwas vollkommen neu für jemanden ist, wird man mit Information erschlagen.

Wobei es meist auf profane Dinge ankommt.
Mag zwar für manch einen dumm erscheinen, aber ich schreibe trotzdem auf wo es bei mir gehapert hat:
Vielleicht hilfts ja jemandem
XAMPP hatte ich schon funktionierend drauf.
Ein DokuWiki funktionierte bis auf die Mail-Funktion auch schon. So jetzt gings ans phpBB. Klar das erste was man macht, die Installationsanleitung studieren.

Da die Zeile

www.domain.de
ist das vielleicht eine URL die beim Installieren hillft???

Weit gefehlt. Da muß die eigene rein. Dann war schon dieses klar.
mußte das bei mir heißen.

Jetzt kam der schöne Bildschirm. Da war es wieder: Datenbank, welche, wie mach ich das, gibt es eine große für alles oder eine für jede Anwendung. Wie mach ich das?

Bei mysql.de durchgearbeitet und siehe da: ein Kinderspiel. Zwei Sätze im Tutorial dazu würden blutigen Anfängern helfen

Code: Alles auswählen

In die Eingabeaufforderung gehen. 
mysql  -u root -p       eingeben
Password eingeben
CREATE DATABASE xyz;
fertig
Vielen Dank Robert :grin: :lol:
Zuletzt geändert von Robertico am 03.11.2005 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Bolli
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 04.10.2005 20:13
Wohnort: Krefeld

Re: Hinweis

Beitrag von Bolli »

gloriosa hat geschrieben: ... wenn Du ein phpBB lokal installieren willst benötigst Du einen lokalen Webserver incl. php und MySQL wie z.B. den >>> XAMPP <<< !
Darf ich Deinen Link zu XAMPP korrigieren? Den XAMPP gibts nämlich bei http://www.apachefriends.org/de und kann den ebenfalls nur wärmstens empfehlen.
Zur Zeit gibt es vier XAMPP-Versionen:

* eine Version für Linux Systeme (getestet für Ubuntu, SuSE, RedHat, Mandrake und Debian),
* eine Version für Windows 98, NT, 2000, 2003 und XP,
* eine Beta-Version für Solaris SPARC (entwickelt und getestet mit Solaris 8),
* eine Beta-Version für Mac OS X.
Wie auf der Leitseite berichtet wird, ist die neueste Version für Linux mit MySQL 5. Auch neu dabei: aktualisierte Versionen von Apache (2.0.55), PHP (4.4.1), phpMyAdmin (2.6.4-pl3) und OpenSSL (0.9.8a). Entsprechende Versionen für Windows und Mac OS X folgen in den nächsten Tagen.

Ältere Versionen können jederzeit bei Source Forge: http://sourceforge.net/project/showfile ... e_id=60248 geladen werden.

Grüße Peter
Benutzeravatar
nuunuu
Mitglied
Beiträge: 421
Registriert: 21.10.2005 17:55
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Beitrag von nuunuu »

Eine frage, mit diesen XAMPP, oder was das is, brauche ich keinen Webspace mehr, sondern kann das alles über meine Platte laufen lassen?? Wöre eigentlich garnicht schlecht....

Bye nuunuu
Robertico
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 01.11.2005 18:27
Wohnort: Stolberg (Rhld)

Beitrag von Robertico »

Hab noch ne Frage:

Hab jetzt mal simuliert, das ich das Passwort vergessen hätte

Dann kommt:

Code: Alles auswählen

Failed sending email :: PHP ::

DEBUG MODE

Line : 234
File : emailer.php
Mich hat mal jemand gefragt ob ich keinen Mail-Server hätte. Weiter keine Erklärung. Ist der nicht in XAMPP drin? Wo kann ich was darüber lesen?

Gruß Robert :grin: :roll:
Benutzeravatar
nuunuu
Mitglied
Beiträge: 421
Registriert: 21.10.2005 17:55
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Beitrag von nuunuu »

@ robertico.... läuft das jetz über deine Festplatte oder nicht??? Wüsste das echt gerne!!!

Bye nuunuu
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“