SQL-Prefix nachträglich ändern?
SQL-Prefix nachträglich ändern?
Liebe Leute,
mein erstes Board habe ich noch mit phpbb_-Prefix angelegt. Die würde ich jetzt gerne ändern. Nicht nur, weil ich Angst habe, mich irgendwann einmal zu verklicken und die alte Datenbank zu überschreiben, sondern auch der Übersichtlichkeit und Zuordnung halber. In der Config müsste ich ja nur die neue Prefix eingeben. Welchen Befehl muss ich in MySQL eingeben? Kann mir jemand sagen, ob das ohne Probleme möglich ist?
mein erstes Board habe ich noch mit phpbb_-Prefix angelegt. Die würde ich jetzt gerne ändern. Nicht nur, weil ich Angst habe, mich irgendwann einmal zu verklicken und die alte Datenbank zu überschreiben, sondern auch der Übersichtlichkeit und Zuordnung halber. In der Config müsste ich ja nur die neue Prefix eingeben. Welchen Befehl muss ich in MySQL eingeben? Kann mir jemand sagen, ob das ohne Probleme möglich ist?
- S2B
- Ehemaliges Teammitglied
Jep, es ist ohne Probleme möglich. Du musst allerdings alle Tabellen per phpmyadmin manuell umbenennen (zumindest kenne ich keine andere Möglichkeit dafür).smart hat geschrieben:Welchen Befehl muss ich in MySQL eingeben? Kann mir jemand sagen, ob das ohne Probleme möglich ist?

Gruß, S2B
Keinen Support per ICQ/PM!
Hier kann man meine PHP-Skripte und meine MODs für phpBB runterladen.
exportiere die db als .sql
öffne sie met nem editor und ersätze das präfix
bsp: suche: phpbb2_ ersätze mit: phpbb_
kolja
bsp: suche: phpbb2_ ersätze mit: phpbb_
kolja
Das Leben ist unberechenbar - deshalb ist Improvisation wichtiger als Planung!
Es ist besser zu geben, als zu leihen, und kostet ungefähr gleichviel.
.: Münsters Reggae Forum :.
- S2B
- Ehemaliges Teammitglied
Stimmt, auch ne Möglichkeit. Phpmyadmin macht im Prinzip zwar das selbe, es ist aber auch nicht wirklich komfortabel. Allerdings muss man dazu nicht alles runter- und wieder raufladen.kolja hat geschrieben:exportiere die db als .sql

Gruß, S2B
Warum einfach wenns auch kompliziert geht?
phpMyAdmin:
Datenbank auswählen
Tabelle auswählen: auf der rechten Seite im Kopf -> Operationen und im folgenden Panel im Feld Tabelle umbenennen in: neuername
Tabelle auswählen: auf der rechten Seite im Kopf -> Operationen und im folgenden Panel im Feld Tabelle umbenennen in: neuername
... to be continued
phpMyAdmin:
Datenbank auswählen
... to be continued
kommt drauf an wieviele tabellen man hat.....
Das Leben ist unberechenbar - deshalb ist Improvisation wichtiger als Planung!
Aber es kann jetzt nicht sein, dass mir meine "phpbb_"-umbenennen-Aktion andere bereiche kaputt macht, wo zufällig "phpbb_" drin vorkommt? Ich meine: Ist ja recht unwahrscheinlich, aber dadurch, dass ich mehrere Foren in einer DB mit jeweils unterschiedlichen Prefixen (heißt das so?) habe... Ich probiere es einfach - im Notfall gibts immer ein aktuelle Backup.