Blicke da nicht durch 2.017 auf 2.018
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
-
- Mitglied
patch ausführen
Kann man den Patch auch ohne SSH ausführen ?
DAnn wollte ich fragen, wie stelle ich fest, welchen Patch ich tatsächlich habe !!
Vielleicht habe ich letztes mal auch nur die Datenbank upgedatet.
Gruss
Ralf
DAnn wollte ich fragen, wie stelle ich fest, welchen Patch ich tatsächlich habe !!
Vielleicht habe ich letztes mal auch nur die Datenbank upgedatet.
Gruss
Ralf
den patch mittels sc und ssh einzuspielen erfordert ein gewisses maß an passenden Parametern.
Wenn Du nicht weißt welches Update Du "wirklich" eingespielt hast solltest Du die Daten auf den lokalen Rechner herunterholen und damit beginnen ab dem ersten Update die Codeinhalte zu suchen die aufgrund des ersten möglichen Updates drinnen sein sollten. Sind sie es nicht hast Du ne nette Wochenendbeschäftigung vor Dir. Wenn Du kein Protokoll hast welche Mods Du eingespielt hast wirds nicht anders gehen.
Wenn du eine Liste Deiner Mods hast wirds vermutlich weniger Arbeit bedeuten, wenn Du die Mods in einem .18er neu implementierst.
wartek
Wenn Du nicht weißt welches Update Du "wirklich" eingespielt hast solltest Du die Daten auf den lokalen Rechner herunterholen und damit beginnen ab dem ersten Update die Codeinhalte zu suchen die aufgrund des ersten möglichen Updates drinnen sein sollten. Sind sie es nicht hast Du ne nette Wochenendbeschäftigung vor Dir. Wenn Du kein Protokoll hast welche Mods Du eingespielt hast wirds nicht anders gehen.
Wenn du eine Liste Deiner Mods hast wirds vermutlich weniger Arbeit bedeuten, wenn Du die Mods in einem .18er neu implementierst.
wartek
Computers are not intelligent - they only think they are.
-
- Mitglied
Amnleitug
Die Codeinhalte suchen heisst ,die 2 Stündige Anleitung durchgehen oder ?
Dann entfällt der Patch ! Verstehe ich das richtig ?
Gruss
Ralf
Gruss
Ralf
Re: Amnleitug
Was meinst Du mit entfällt der Patch?RalfThomas hat geschrieben:Die Codeinhalte suchen heisst ,die 2 Stündige Anleitung durchgehen oder ?
Gruss
Ralf
Die beschriebenen Codeänderungen müssen ausgeführt werden. Also: in der Beschreibung werden Anweisungen gegeben wie der Code verändert werden soll.
Da gibt es dann etwa solche Anweisungen
Also öffnen der login.php, einen gewissen Codeteil finden und dann danach etwas hinzufügen. Statt danach hinzufügen gibt es weitere Anweisungen wie: davor einfügen, ersetzen, in Zeile finden und ersetzen etc.#
#-----[ OPEN ]---------------------------------------------
#
login.php
#
#-----[ FIND ]---------------------------------------------
#
else if( ( isset($HTTP_GET_VARS['logout']) || isset($HTTP_POST_VARS['logout']) ) && $userdata['session_logged_in'] )
{
#
#-----[ AFTER, ADD ]---------------------------------------------
#
// session id check
if ($sid == '' || $sid != $userdata['session_id'])
{
message_die(GENERAL_ERROR, 'Invalid_session');
}
In Deinem Fall musst Du auch noch herausfinden ob "nur" die Codeteile ausgehend von Version 2.0.17 geändert werden müssen oder auch noch andere, frühere Änderungsanweisunen.
wartek
-
- Mitglied
achso
achso
das durchgehen und dann patchen ?
Ich denke ich lasse das erstmal.
Weil die nächste frage sit, muss ich die ganzen Files noch überschreiben
Blicke da nicht mehr durch.
Was bringt mir der Release für einen Vorteil , mal sogefragt ?
das durchgehen und dann patchen ?
Ich denke ich lasse das erstmal.
Weil die nächste frage sit, muss ich die ganzen Files noch überschreiben
Blicke da nicht mehr durch.
Was bringt mir der Release für einen Vorteil , mal sogefragt ?
Entweder den Code manuell updaten oder mittels EasyMod updaten lassen ODER die Files einspielen (und die MODs überschreiben). Das steht alles in der Update Doku. Warum liest Du Dir die einfach nicht mal durch?
Die Updates werden natürlich nur gemacht damit die Admins mal wieder was zu tun haben. Spass beiseite. Dadurch werden Fehler und exploits (Sicherheitslöche) gefixed. Also wnn Du nicht zu der Gruppe mit einem Beitrag "Mein Forum wurde gehakt" gehören willst solltest Du Updates machen. Uns hier kann Dein Board nicht wichtiger sein als Dir selbst.
wartek
Die Updates werden natürlich nur gemacht damit die Admins mal wieder was zu tun haben. Spass beiseite. Dadurch werden Fehler und exploits (Sicherheitslöche) gefixed. Also wnn Du nicht zu der Gruppe mit einem Beitrag "Mein Forum wurde gehakt" gehören willst solltest Du Updates machen. Uns hier kann Dein Board nicht wichtiger sein als Dir selbst.
wartek
-
- Mitglied
eben
ich habe durchgelsen aber nicht ganz durchgeblickt.
Auf den Punkt gebracht heisst das nun ich muesste die 2 Stunden Anleitung machen.
Da sich aber nicht nachvollzihen lässt, welcher Patchrelease ich habe , kann es ja zu komplikationen kommen.
Gruss
Ralf
Auf den Punkt gebracht heisst das nun ich muesste die 2 Stunden Anleitung machen.
Da sich aber nicht nachvollzihen lässt, welcher Patchrelease ich habe , kann es ja zu komplikationen kommen.
Gruss
Ralf
Komplikationen nicht unbedingt.
Es fehlen dann die Änderungen der Updates die Du unter Umständen nicht gemacht hast heraus. Damit werden zwar die exploits des 2.0.17er behoben aber die anderen eben nicht. Wir können alle nur raten welche Version Du als erste eingespielt hast und ab welcher Version die Änderung (eigentlich) durchgeführt werden müssen.
Edit: Wenn Deine erste Version z.B. v. 2.0.15 war müssen auch alle Änderungen seit 2.0.15 durchgemacht werden. Das sind dann 2.0.15 auf 2.0.16, von 2.0.16 auf 2.0.17 und von 2.0.17 auf 2.0.18.
wartek
Es fehlen dann die Änderungen der Updates die Du unter Umständen nicht gemacht hast heraus. Damit werden zwar die exploits des 2.0.17er behoben aber die anderen eben nicht. Wir können alle nur raten welche Version Du als erste eingespielt hast und ab welcher Version die Änderung (eigentlich) durchgeführt werden müssen.
Edit: Wenn Deine erste Version z.B. v. 2.0.15 war müssen auch alle Änderungen seit 2.0.15 durchgemacht werden. Das sind dann 2.0.15 auf 2.0.16, von 2.0.16 auf 2.0.17 und von 2.0.17 auf 2.0.18.
wartek
-
- Mitglied
achso
Also kann ich doch den Patch einspielen ?