Registrieren von Usern nur durch Administrator

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Basalt
Mitglied

Registrieren von Usern nur durch Administrator

Beitrag von Basalt »

Das Forum ist nur für einen eng begrenzten, genau bekannten Personenkreis. Das Registrieren der User soll nur durch den Administrator erfolgen. Die Funktion "Registrieren" soll überhaupt nur für den Administrator sichtbar sein.

Geht das?

Basalt
gloriosa
Mitglied

Hinweis

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
dann stelle das doch so im ACP --> Allgemeines --> Konfiguration --> Account-Freischaltung aktivieren ==> | Keine | Per E-Mail | Durch den Admin | ein ! :o
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Basalt
Mitglied

Beitrag von Basalt »

Danke!

Aber das hat nicht ganz den gewünschten Erfolg. Soweit ich sehe, registriert der User sich trotzdem selber, nur das Aktivieren übernimmt der Administrator. Meine Idee ist, daß "Registrieren" überhaupt nur für den Administrator angezeigt wird.

Basalt
Basalt
Mitglied

Beitrag von Basalt »

Jahrelang habe ich phpBB nur als User benutzt und mir über die Administration keine Gedanken gemacht. Ich habe dagegen Erfahrung mit dem Führen von MajorDomo Mailinglists und von IRC Channels mit registrierten Benutzern. Vor dem Hintergrund dieser Erfahrung erscheint mit die User-Verwaltung in phpBB relativ schwerfällig.

Ich vermisse z.B. das gleichzeitige Registrieren mehrerer User, die sofortige Zuteilung bestimmter Foren, die schnelle Vergabe von Moderatorenrechten usw. Oder die Funktion "Zeige mir [nur dem Administrator!] alle Mitglieder dieser Gruppe an." Es geht sicher alles irgendwie, aber schwerfällig. - Manches scheint nicht richtig zu funktionieren. Da loggt sich ein Moderator ein, aber oben steht trotzdem "Moderators: None". Ich habe noch nicht herausgefunden, auf welche Weise der Moderator überhaupt moderiert. (Bei einer moderierten Mailinglist sichtet der Moderator erst alle Beiträge und leitet sie dann an die Liste weiter. Das will ich nicht haben, aber diese Variante müßte auch möglich sein.)

Im Grunde brauche ich hinsichtlich der Userverwaltung eher eine Art permanenten IRC Channel, bei dem der Text nach dem Ausloggen nicht verschwindet. Doch da mir nur noch wenige Tage Vorbereitung bleiben, habe ich keine Zeit, nach Alternativen zu suchen und muß bei phpBB bleiben. Zufrieden bin ich nicht.

Basalt
onkel bob
Mitglied

Beitrag von onkel bob »

Installier die Mod hier (sind nur zwei Ordner, die Du hochladen musst. ) http://www.phpbb.de/moddb/mod.php?id=80

Dann kannst du im ACP unter "Benutzer" -> "Hinzufügen" neue Leute einfügen. Denen schickst du dann nur noch die Zugangsdaten und gut.

Damit "Fremde" sich nicht mehr registrieren können, öffnest du anschliessend die profile.php und suchst nach:

Code: Alles auswählen

init_userprefs($userdata);
Dahinter fügst du ein:

Code: Alles auswählen

// -- add : Restrict Guest Access
if ( !$userdata['session_logged_in'] )
{
      redirect(append_sid("index.$phpEx", true));
      exit;
}
// -- fin : Restrict Guest Access
Jetzt landet jeder Gast der sich anmelden will auf der index.php. Dann kann sich niemand mehr registrieren. Nachteil ist jedoch, dass Gäste nun die Profile der angemeldeten User nicht mehr einsehen können.

Gruss
Basalt
Mitglied

Beitrag von Basalt »

onkel bob hat geschrieben:Nachteil ist jedoch, dass Gäste nun die Profile der angemeldeten User nicht mehr einsehen können.
Das sollen sie auch nicht!

Jedenfalls danke für den Hinweis. Ich werde es morgen ausprobieren.

Basalt
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“