config.php & externer MYSQL-Server

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
tobiabg
Mitglied

config.php & externer MYSQL-Server

Beitrag von tobiabg »

Hi,

ich brauche mal hilfe bei der config.php-datei.

Es gab einen Server-Umzug und da habe ich die SQL-Datenbank auf den alten Server gelassen.

Frage: Wie kann ich in config einstellen, dass extern zu http://www.meinserver.de/mysqladmin (Bsp.) auf localhost gelinkt wird???

Danke tobi
QCO
Mitglied

Re: config.php & externer MYSQL-Server

Beitrag von QCO »

tobiabg hat geschrieben:Frage: Wie kann ich in config einstellen, dass extern zu http://www.meinserver.de/mysqladmin (Bsp.) auf localhost gelinkt wird???
Das hat keinen Sinn. Eine MySQL-Datenbank läuft nicht über HTTP. mysqladmin (was wahrscheinlich phpMyAdmin ist), ist nur eine Oberfläche, über die du auf die Datenbank zugreifst.

Lösungsvorschlag für das, was ich vermute, das es dein Problem sein könnte.
Du änderst in der config.php die Zeile

Code: Alles auswählen

$dbhost = 'localhost';
ind

Code: Alles auswählen

$dbhost = 'www.meinserver.de';
Falls das nicht funktioniert und das Board dir danach eine Fehlermeldung ala
Could not connect to the database
an den Kopf wirft, dann lässt die Datenbank auf deinem alten Server offenbar keinen Zugriff von außen zu.
Dann kannst du wohl nichts machen (nur wenn du dort root-Zugriff hast) und musst die DB auch umziehen.
Schnelle direkte Hilfe? Modeinbau? Umfassender, persönlicher Support? Ein individuelles Design/Template?
Ich bin käuflich und löse zu kleinen Preisen Deine Probleme. Anfragen bitte per PN oder Mail.
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“