Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Seitdem ich mich mit meinem Forum auseinandersetze bekomme ich auch immer mehr Lust, PHP zu lernen, um somit mal selber zu erkennen warum ein Mod nicht rinchtig funzt usw. Meint ihr es macht als totaler Anfänger Sinn sich ein Buch zu kaufen, oder ist das zu schwer um das nur in der freizeit zu machen? Wenn ja, welches Buch könnt ihr empfehlen? Sollte nicht zu teuer sein
Edit: Achja mein Webspace kann nur PHP 4...Sollte ich dann auch dafür ein Buch kaufen, obwohl es alt is, oder kann man wenn man PHP5 lernt beides?
Also so riesig sind die Unterschiede zwischen PHP4 und PHP5 nicht. PHP5 bringt vor allem neue Möglichkeiten bei Objekten, Klassen etc. (und am Anfang merkst du davon eh nichts)
Also kannst du auch gleich PHP5 lernen.
Ob es sich lohnt, ein PHP-Buch zu kaufen, hängt IMHO ein bisschen von deinen Neigungen und sonstigen Kenntnissen ab.
Kannst du in irgendeiner anderen Sprache programmieren? -> Dann eher nein. Du würdest wahrscheinlich nur die Zeile lesen, die erklärt, wie man eine Schleife xyz in PHP-Syntax schreibt und das drumherum wäre langweilig für dich.
Liest du lieber ein Buch oder kannst du genauso gut eine Website lesen? -> Wenn Website, dann würde ich das bevorzugen, weils billiger ist. Es gibt viele PHP-Tutorials im Netz und früher oder später kommst du um das PHP-Manual eh nicht drumherum, weil du die Referenz der Funktionen brauchst (auch wenn du ein Buch hast; hier ändert sich immer mal was, da kann ein Buch nicht mithalten).
Schnelle direkte Hilfe? Modeinbau? Umfassender, persönlicher Support? Ein individuelles Design/Template?
Ich bin käuflich und löse zu kleinen Preisen Deine Probleme. Anfragen bitte per PN oder Mail.
Hmm ich kann keine andere Sprache^^ das is ja schonma n Vorteil.
Liest du lieber ein Buch oder kannst du genauso gut eine Website lesen?
Viel lieber ein Buch, ich könnte dann ja auch erstmal das Buch lesen, und die tutorials auf Websiten ja immer noch angucken. Vor allem geht es mir ja erstmal um die Grundlagen, um die Funktionsweise meines PhpBBs besser zu verstehen, und vllt besser eigene Ideen zu verwirklichen zu können. Reicht dafür nicht erstmal ein gutes Buch?
Hilfreich ist es natürlich sich zeitgleich mit html zu beschäftigen. php hat, wie auch andere Sprachen, das Ziel htm-Seiten zusammen zu stellen die von einem Browser dargestellt werden können. (Die Entwicklung steht da nicht still aber zurzeit gilt das noch)
Damit man weiß ob das php-Resultat sinnvoll sein kann muß man eben wissen ob das Resultat html, aus sicht des Browsers, einen Sinn ergeben kann. Ohne html Kenntnisse = kein guter php-Programmierer.
php hat neben diesen (html-lastigen) Bausteinen auch das zweite (dynamische) Gesicht der Informationsgewinnung aus Datenbanken. Eben dieser Teil macht php so interessant.
Ob Bücher, Kurse oder Learning by Doing Deinen Lernerfolg sichert musst Du ganz alleine wissen. Ich kenne auf dem Literatursektor keines das absoluter Schrott ist aber (leider) auch kein All-In-One-Kompendium-Superstar-mit-DVD-Beilage. Am besten Du blätterst mal ausgiebig und versuchst auf ein, zwei Seiten zu verstehen was der Autor ausdrücken möchte. Hast Du das Gefühl den Inhalt zu verstehen, nimm es. Wenn der Autor in seinen Erklärungen bei Dir nur den Begriff "Bahnhof" auslöst ist es wohl (vielleicht noch) das falsche Buch.
Viel Spaß beim stöbern.
wartek
Computers are not intelligent - they only think they are.
Ich habe mit Selfhtml lesen angefangen, das ist denke ich ganz gut geschrieben Ich werde mal in der Bücherei gucken, aber wnn ihr doch einen besonderen Tip habt, würde mir das sehr helfen
Hallo,
auch in diesem Fall gibt es hier im Board die entsprechenden >>> Empfehlungen <<< !
Viele Grüße - gloriosa Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen. Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Hi Ich woltle mir demnächst auch ein PHP Buch zulegen...
Bin sozusagen HTML Profi.. hab 3 relativ gute Seiten nur auf HTML Basis programmiert... und haben grad ne Clanseite die auch zu 98 & uf HTML basiert...
Was könntet ihr mir da empfehlen.. Habe imemr ganz gerne ne nBuch im rücken um etwas nachzuschalgen und hänge da net so gerne vorm Bildschirm wenn ic hversuche sowas zu lernen...
Arbeite auch shcon länger mit PHPBB Foren und erkenne was im Code passiert.. nur am selber schreiben haperts... bzw. habe ic hnoch nie seöllber gemacht.. was würdet ihr mir da empfehlen?! =)