Problem mit 2 Foren

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Lugh
Mitglied

Problem mit 2 Foren

Beitrag von Lugh »

Hallo!

Ich hab folgendes Problem:

Auf dem mir zur Verfügung stehenden Server habe ich Platz für 5 Datenbanken!
Da ein Freund einen Webspace bzw. Datenbank für euer Forum gesucht hat, bot ich ihm an, dies auf meinem Server zu machen!

Aufgrund eines bereits vorhandenen phpbb Forums, welches wir schon seit über einem Jahr benutzen, legte ich das neue Forum für den Kumpel auf eine neue Datenbank! Jedoch wenn ich auf das Forum, welches schon lange benutzt wird (jedoch für einen anderen Zweck als das des Freundes) zugreifen möchte, bekomme ich die Fehlermeldung:
phpbb: Kritischer Fehler
Could not connect to the database
Das neu angelegte Forum funktioniert jedoch einwandfrei!

Könnte es daran liegen, dass nun 2 Foren online sind? Wäre jedoch unlogisch, da ja jedes auf einer seperaten Datenbank liegt!

Vielleicht könnt ihr mir helfen!

Danke im voraus

Lugh
Markus67
Ehrenadmin
Beitrag von Markus67 »

Hi ....

Liegt das 2. Forum auch auf deinem Webspace oder benutzt dein Freund nur eine Datenbank von dir?

Markus
Lugh
Mitglied

Beitrag von Lugh »

beide Foren liegen am gleichen Webspace, sind aber natürlich in unterschiedlichen Unterverzeichnissen, sowie jedes Forum über eine einzelne Datenbank verfügt, welche natürlich genau auf die Verzeichnisse eingerichtet ist ;)

Lugh
Markus67
Ehrenadmin
Beitrag von Markus67 »

Hi ...

und ist in jeder config.php auch die richtige DB hinterlegt mit dem richtigen Prefix?

Markus
Lugh
Mitglied

Beitrag von Lugh »

shit, hab den Fehler gefunden, aber thx an Markus67 ;)

ich hatte das passwort der sql-Datenbank am Server verändert, welches natürlich dann beim alten Forum mitverändert gehört, auf das hatte ich vergessen!

Lugh
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“