Hallo,
ich habe folgendes Problem zu lösen. Teilweise habe ich schon Lösungsansätze hier im Forum gefunden. Vielleicht könnt ihr mir helfen wie ich den Kram zusammenfummeln kann.
Im Rootverzeichnis liegt unsere ganz normale Homepage mit Infos für die Öffentlichkeit. Im Unterverzeichnis /forum/ das Forum und im Unterverzeichnis /team/ ein durch .htaccess geschützter Bereich für weltweit verstreute Mitarbeiter mit Infos nur für Interne. Das Forum kann über eine Frameseite vom öffentlichen und vom geschützten Bereich aus aufgerufen werden. Die Internen sollen ein paar geschützte zusätzliche Foren mit ihrem Login sehen, in denen sie sich ohne Öffentlichkeit ausheulen können.
Da die Internen aber damit überfordert sind sich in den geschützten Bereich über .htaccess und ins Forum einzuloggen, muß das Forum-Login mit dem .htaccess login gleichzeitig erledigt sein.
So etwas ähnliches, allerdings ohne dass das Forum außerhalb des geschützten Bereich liegt, ist hier
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=246 ... h+htaccess schon beschrieben.
Jetzt meine Fragen: 1. Funktioniert das mit der Passwortübergabe auch auf meiner verschachtelten Seite? 2. Wie sicher ist das System, schließlich sind der geschützte Bereich und die geschützten Foren "streng" geheim. 3. Gibt´s Alternativen wie ich das Problem sonst noch eleganter lösen kann?
Ich habe bis jetzt ein phpbb Forum für einen Bekannten gebastelt, habe also schon elementare Kenntnisse. Trotzdem kommen mir Antworten für einfache Gemüter sehr entgegen. Auf der jetzt umzustrickenden Seite läuft noch ein Forum von dcscripts, welches allerdings mit phpBB nicht zu vergeichen ist.
Beste Grüße und vielen Dank für die Mühe
miki
Zugriff auf Forum von zwei Seiten mit automatischem Login
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
genauere Erklärung
Hallo nochmal,
wahrscheinlich hab´ ich mich zu umständlich ausgedrückt, sonst hätte vielleicht schon einer eine Idee gehabt. So sieht´s aus:
Rootverzeichnis
|
|__Forum
|
|__team
Funktioniert es, daß ein im geschützten Bereich "team" (über .htaccess) eingeloggter User mit seinem Usernamen und Passwort automatisch auch im Forum angemeldet wird, obwohl dieses im parallelen Verzeichnis liegt?
Das Forum wird im Frame einer Seite des team-Verzeichnisses angezeigt.
Irgendwelche Erfahrungen?
Besten Dank
miki
wahrscheinlich hab´ ich mich zu umständlich ausgedrückt, sonst hätte vielleicht schon einer eine Idee gehabt. So sieht´s aus:
Rootverzeichnis
|
|__Forum
|
|__team
Funktioniert es, daß ein im geschützten Bereich "team" (über .htaccess) eingeloggter User mit seinem Usernamen und Passwort automatisch auch im Forum angemeldet wird, obwohl dieses im parallelen Verzeichnis liegt?
Das Forum wird im Frame einer Seite des team-Verzeichnisses angezeigt.
Irgendwelche Erfahrungen?
Besten Dank
miki